Dämmung (innen)


  • „Kommt dem original Teppich sehr nahe:“

    Was genau hast Du gesehen“? Die schweren Matten sind aus Gummi. Darunter eine Dämmung. Die sind so schwer, dass sie durch ihr Gewicht „bei mir“ Geräusche dämpfen. In den allermeisten Empfehlungen steht, dass ein Dröhnmaterial nur als Streifen und nicht vollflächig geklebt werden soll (gelesen, keine Erfahrung, außer an der Rückwand zum Kofferraum. Da habe ich einen Streifen geklebt)


    „Wie lässt er sich über den Tunnel legen“

    Habe ich nicht gemacht. Die schweren Matten liegen nur im Fußraum. Ähnlich geschnitten wie eine Fußmatte die seitlich am Kotflügel abgerundet ist. Wenn Du das bis ganz oben legst, dann kannst Du Probleme mit den Pedalen bekommen.

    Über den Tunnel (wie auch im Bereich der Pedale und weiter hoch) habe ich eine andere Dämmung „geformt“(nicht verklebt). Und zwar die mit dem Alu-Hitzeschutz. Somit wirds über dem Tunnel nach innen nicht so warm.

    Darüber liegt bei mir der komplette Teppich.


    Vielleicht schaffe ich es mal 2-3 Fotos zu posten

  • Das mit ggf entfernen war bisher auch der Grund, weshalb ich nur die senkrechten

    Flächen mit Alubutyl beklebt habe.

    Wenn das vollflächig drauf und angerollt ist dürfte da wenig drunter laufen können.

    Ab bekommst das nur noch gut mit Trockeneis und Hämmerchen.

    Alles andere ist für wen, der richtig bestraft werden muss.

    Das kommt dem originalen Teppich sehr nahe! :thumbs_up:
    Wie lässt sich das z.B. über den Tunnel legen und verformen?

    Das lässt sich rund problemlos legen. (10cm Glas)



    Gegen Körperschall hilft nur Gewicht, das erfüllen halt beide Materialien.

    Subjektiv empfunden (hab es nicht gewogen) ist die Schwerstoff Dämmung

    nicht wirklich leichter.

    Für die Akustik wäre der Teppich vielleicht sogar besser. Daher versuche ich

    es erst mal damit.


    Ich habe bisher alle Teppich Teile damit ab geformt, würde ggf. mit Alubutyl

    aufrüsten, wenn es mir zu wenig bringt. Habe 4 Stücke gekauft. Eines passt super

    unter jeden Sitz, oder man schneidet erst das für den Tunnel und ergänzt dann

    jeweils ein halbes Stück zum Schweller. Eines reicht dann für die Spritzwand. Da

    ist aber auch Alubutyl dran (von stp die dicke) der Alu Anteil ist da sehr strapazier fähig.


    Weil nur Blech und den dünnen Teppich, da begrüßt dich ja jedes Splittkorn einzeln.


    Natürlich darf man auch Kennzeichen, Motorhauben Kreuz (Karosseriekleber) , Türen

    innen Alubutyl, Himmel bzw. Dach Alubutyl und oder Armaflex oder vergleichbares aus

    dem Car Hifi Bereich. Kofferraumdeckel und Rücksitzwand. usw usw usw


    Halt genau das Gegenteil vom ...... :wink:

    Angst das die eigene Musteranlage das alles übertönen kann, besteht aktuell nicht.

    Aber erst mal muss der kleine wieder auf die Räder und TÜV bekommen.

  • Bei der Motorhaube hat es sich bestens bewährt, wenn man das Strebenkreuz mit der "Haubenhaut" verklebt. Hierzu mit Sikaflex o.ä. den Spalt zwischen Kreuz und Haube auffüllen.

    Vorher gut entfetten und ggfs. abkleben, je nachdem wie gut man mit der Schmiere umgehen kann. :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Zufriedene war ich.

    Das ist ein echt schweres Material, dass Du nicht verkleben musst. Ich habe lange danach gesucht. Die Firma die dort im Link angegeben ist, hat anscheinend ne echt gute Expertise. Und die Lieferungen waren immer zügig da.

    Ich hab da auch gerade bestellt, die scheinen zu wissen was sie tun. Die Schwerschicht ist wirklich prima.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi hab auch das adms zeug drin !

    Dämmung genial ! Finde nicht mit dem orginal Filz vergleichbar.

    Hab den Tunnel nur an den Kannten verklebt

    Alle Stücke um ca 3 cm größer gemacht und dann den filz außen rum weggeschnitten das alles überlappen kann

    Mit dem Heißluftfön kann man die kannten super bearbeiten und in Form bringen

    Top Material!

  • Respekt!

    Da war ich schlunziger und hab’s doch was grober verlegt


    PS

    Für unter die Motorhaube gibts doch das einseitig selbstklebende Material

    Siehe https://www.adms-shop.de/M-Tri…tirnwand-Daemmung/MRD0060

    Damit habe ich die Spritzwand hinterm Vergaser dicht gemacht. Aber nur den Kleber 2cm von oben genutzt. Nach unten hin hängst und wird durch die Verschraubungen der Anbauteile gehalten.

  • Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH

    das würde ich nirgends hin kleben wo es warm wird, das brennt zwar nicht, aber ist warm dann schon weich wie Kaugummi.


    Aber es gibt andere gute Anwendungsmöglichkeiten für die Affenmumpe als Schnur, gibt es ja auch in der Dose zum

    portionieren.


    Das Kreuz würde ich mit über spritzbarer über lackierbaren Dichtmasse "entstören". (zB Sikaflex Teroson) Petec/Würth/etc. machen

    auch so was. (bzw. labeln das entsprechend um)

  • Ähm, sollte die schwere Schicht nicht nach unten aufs Blech? Ich fahr echt schon zu lange mit nacktem Blech rum. :roll-eyes:
    Welche Stärke habt ihr? 10, 15 oder 20mm?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab 15 mm

    Laut meines Wissens ( soll nichts heißen ) !

    Schwerschicht nach oben Filz legt sich mit der Zeit in jede Unebenheiten des fahrzeugbodens

    Also Vibrationen schon mal gedämpft durch schwerschicht und Teppich kommt halt nicht mehr viel durch .

    Wäre die schwerschicht am Fahrzeugboden liegt ja nur ne Platte am Boden die zusätzlich vibrieren könnte wenn sie nicht flächig verklebt wird.

    War für mich so logisch obs so fachgerecht ist keine Ahnung aber es funktioniert und der Teppich rutscht auch nicht :wink:

  • Klingt doch nach nem super Sound😉. Nimm diese komische Kunststoffdämmung an der Feuerwand und der Motorhsube raus und setzt nen offenen K&N drauf. Gibt nix schöneres für die Ohren🤗!

  • Der Schaumstoff ist draußen und ein offener K&N ist drauf. Ich möchte mich aber auf der Landstraße gern mit meiner Beifahrerin unterhalten ohne sie anbrüllen zu müssen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • GussKrümmer fahren das hilft schon sehr viel.

    Das glaube ich, die gibt's aber meines Wissens nach nicht passend zu meinem Motorkonzept. Auch ein Aluventildeckel bringt etwas Ruhe, jedoch passen die nicht über die HHKHW. Das passt schon mit dem Blechdeckel nur in einer ganz bestimmten Position.


    Ich möchte ja kein Rolls-Royce-Feeling haben, mir reichen einfach die Jahre mit Rennwagen-Kulisse. Jetzt darf es etwas kultivierter und normaler werden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • SPI/MPI Krümmer machen sehr viel Ruhe und Leistungsunterschied wirst kaum spüren. Da wird sich das Gewicht der Dämmung mehr auf die auswirken.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich habe nun mal bei dem ADMS-Shop angerufen und mich mit einem netten Herrn unterhalten. Folgende Infos kann ich weitergeben:


    - Den oben gezeigten grünen Dämmstoff mit Schwerschicht empfiehlt er NICHT! Das Zeug ist phenolharzhaltig. Nicht weiter schlimm solange man nicht im Mini wohnt.


    - Stattdessen empfiehlt er:

    4. Bodendämmung Filz grau mit Schwerschicht (verformbar) | BM0004
    Problemlöser!! Für die Besitzer hochwertiger Oldtimer gibt es jetzt ein neues Produkt!! Viele unserer Kunden möchten keine Schwerschicht auf Ihr Bode…
    www.adms-shop.de


    Dies wird mit dem Filz nach unten verbaut und ist mit dem Heißluftfön formbar. Die Dicke hängt von der originalen Dämmung ab damit der Teppich von der Form gut passt.


    - Für den Tunnel, Einstiege, etc. ist das hier mit 5mm besser geeignet:

    5. Bodendämmung verformbar (5mm) | BM0005
    Problemlöser!! Für die Besitzer hochwertiger Oldtimer gibt es jetzt ein neues Produkt!! Viele unserer Kunden möchten keine Schwerschicht auf Ihr Bode…
    www.adms-shop.de


    Man kann die einzelnen Stücke mit etwas Tape miteinander fixieren. Der Filz drückt sich mit der Zeit und durch Wärme in die Sicken, verrutscht dadurch nicht, bekommt flächigen Kontakt zum Blech und dämmt dadurch optimal.


    - Für die Spritzwand empfiehlt er ebenfalls die 5mm dünne Dämmung.


    - Wer es ganz leise möchte, kann dieses Flies in 10mm Stärke:

    (10) Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies selbstklebend | 210 / 10
    Dieses Dämmvlies dient z.B. zur Geräusch-, Wärme- und Kälteisolierung des Fahrzeuginnenraums. Ideal auch für Wohnwagen, Reisemobile oder überall da,…
    www.adms-shop.de

    auf die Rückseite vom Teppich kleben. Ebenso empfiehlt er es für die Radkästen.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!