Dämmung (innen)

  • Der Schalthals rasselt nicht mehr … und ein neuer Newton Commercial Teppich ist auch da …


    Da macht es Sinn sich über Dämmung (Material Und Ort) Gedanken zu machen. Beiliegend beim Teppich ist Filz für Spritzwand Radhaus und im Bereich der Füße…


    Derzeit ist im Innenraum nur das lackierte Blech ..


    Es wurde in einem anderen Thread Alu-Butyl vorgeschlagen ..


    Also .. wie dämmt ihr ? (Gar nicht kenn ich schon .. und Hinweise zum Dach helfen auch nicht (Cabrio)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bei meinem Ex-Vergasercooper hatte bzgl. Schalldämmung geholfen:


    - 2 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Türhaut,
    - 1 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Seitenwand,
    - Boden komplett mit Alu-Butyl,
    - Verstärkungskreuz der Motorhaube mit Sikaflex abgespritzt,
    - Rahmenfestlegung unten gegen Karo zurückgebaut

    Grüße
    Andreas

  • Zusätzlich zum Alu-butyl an Türen und Seitenteilen und allen stehenden Flächen wo lose Dämmung nur schwer einzusetzen wäre.


    Kann man z.B. unter dem Teppich auch gut Dämmung mit Schwerschicht einsetzen, was sich auch einfach wieder inklusive Teppich entfernen lässt.

  • - 2 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Türhaut,
    - 1 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Seitenwand,
    - Boden komplett mit Alu-Butyl,

    Streifen .. heist bei Dir welche Breite ?

    Boden „verkleben“ heist aber auch man kann es nicht mehr richtig trocken legen … gerade beim Cabrio … hmmmm

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Streifen .. heist bei Dir welche Breite ?

    Boden „verkleben“ heist aber auch man kann es nicht mehr richtig trocken legen … gerade beim Cabrio … hmmmm

    10-15 cm


    Boden: wenn Du das fugenlos verklebst kannst Du das genau so trocken legen wie ohne. Das Zeugs selbst ist wasserundurchlässig.

    Grüße
    Andreas

  • Ich würde das Alubutyl auf Türen, radkästen vorne und Seitenwände hinten nehmen und unter Teppich das lose nehmen, was NC anbietet, nicht verklebt. Das kann man rausnehmen und trocken. Haube innen die von NC angebotene Matte

  • Das Verkleben der Hauben"haut" mit dem Strebenkreuz bewirkt, daß die Oberfläche der Haube nicht mehr vibrieren/schwingen kann.

    Klopft man nach der Verklebung auf die Haube, hört sich das an wie eine dicke GFK Version...dumpf.

    Kein Vergleich zu einer Matte ...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • MINI SALOON CARPET UNDERFELT KIT ALL MODELS
    The underfelt kit comprises the two main floor pan areas, a pair of felts to go under the front wheel arch carpets and a front bulkhead piece which should all…
    newtoncomm.co.uk


    (Hat man halt die radkästen übrig)


    +


    MINI BONNET & BULKHEAD INSULATION PAD- MKIII MODELS ONWARD
    This kit comes with both the bonnet and bulkhead insulation pieces. This strong felt backed PVC material will help with noise reduction. The main bonnet felt…
    newtoncomm.co.uk

  • Schau mal auf http://www.adms-shop.de


    Da habe ich unterschiedliches Material gefunden.

    Da ich nichts verkleben wollte habe ich mir die einseitig gummierte und einseitig Fleece Matten bestellt. Es gibt dort auch eine Rubrik für Oldtimer. Die Matten sind besonders schwer und dämmen sehr gut.

    Ein spannendes Thema.

    Ich habe den kompletten Innenboden mit den Matten versehen und …..schwupps…..kein Rasseln mehr.

    Was ich irgendwann noch machen werde, ist im Motorraum die Spritzwand mit einer Hitzeschutzmatte verkleiden. Vielleicht auch die Motorhaube….

  • Das hat mich erinnert, dass ich noch was brauche. Schnell mal 2 Matten nachbestellt….

    Per Paypal bezahlt.

    Wird sicherlich samstags ankommen…..

  • Ich greif das Thema Dämmung mal auf.

    Bei mir ist außer diesem 1cm-dünnen Minispares-Dämmstoff unterm Teppich nix verbaut, dafür ne Rahmenfestlegung.

    Zwischen 70-100km/h dröhnt das Bodenblech so derbe, dass selbst die Muster-Hifi-Anlage nicht dagegen ankommt. Vom drohenden Hörschaden möchte ich gar nicht reden. Ab 100 brüllt der Vergaser durchs Blech.


    Da ich alt werde, darf es etwas ruhiger sein. Alubutyl wurde schon genannt. Verklebt ihr das flächig auch in den Sicken im Bodenblech? Oder reicht es einfach die glatten Flächen zu bekleben?


    Was ist als schwerer Teppich zu empfehlen? Eigentlich finde ich den originalen (Schaumstoff auf Gummierung) super, gibt's neu aber nicht und gebraucht nur in verschimmelt.


    Und was nimmt man für's Blech zum Motorraum? Hab nen Mitteltacho, da ist eigentlich kein Platz für ne dicke Dämmung. Dieser lumpige Filz den es gibt, nützt nix. Da muss eigenlich ne Misching aus schwer und flauschig ran. Was habt ihr so verbaut?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Alu Bitumen is super

    Verwende ich außem Hifi Highend

    Leicht, gut zu kleben ohne zu brechen und bringen richtig Ruhe in den Karton ...

    Auch die Sicken bekleben, nur mit Fön schön warm machen und das geht richtig gut in die Kanten.

    Aufs Loch vom Tacho in der Spritzwand kannst das Blech von den Späten machen daß Loch zu ist

    Grüße

  • Am Boden kannst noch


    Oldtimer Dämmung + Schwerschicht


    nehmen. Hab ich mal gekauft, kann aber leider noch keinen Akustik Check liefern.

    (Meine aber es gab schon einen Kommentar, der das auch verbaut hat und wohl zufrieden damit war)

    Ist etwas dicker, hat so vom drauf treten und anfassen etwas mehr von einem "modernen" Teppich.

    So kann man Teppich und Dämmung halt noch mal raus nehmen.


    Alubutyl gibt es auch in verschiedenen Stärken und das aus dem Car Hifi Bereich da reicht es, sollte es mal wieder Sommer haben,

    auch ohne Fön + Andruck / Gummiroller (gibt es auch mal im Malerbedarf) Cuttermesser super verarbeiten. Und dank dem Alu klebt

    es danach eben auch nicht, wie manch andere Sachen (Kaltschweißbahn oder so was) und auf den Alu kannst auch wieder

    Teppich gut fest kleben.


    Für das Vergaser Loch hab ich einfach Reststück Alu Blech mit Alubutyl berollt und drüber geschraubt. Ansonsten Spritzwand

    hinter Armaturenbrett und Pedalerie alles mit Alubutyl vollflächig ausgekleidet.

  • Hallo,

    alles schön und gut,

    aber bitte die Motorhaube nicht vergessen von innen zu bekleben!

    Meine Motorhaube hatte an den meisten Stellen keine Verbindung zu ihrer Kreuzverstrebung,

    da habe ich sich ausdehnende Schaumgummistreifen drunter geklemmt.

    Das hat für mein Empfinden enorm etwas gebracht.

    Ich hatte mal einen Inno 1001,da gab es eine Auspuffschelle, die an ihrem Ende mit der Karosse verschraubt war.

    Ab damit und der Dröhn bei ca.3000 Umdrehungen war endlich weg- vorher brummte immer der Kopf nach einer Fahrt.

    Borny

  • Das kann ich nur unterstreichen.

    Wochenlang habe ich am Armaturenbrett hier ein Stück Schaumstoff und da ein Gummi unterlegt und das Rappeln Hörte und hörte nicht auf.

    Ich habe auch noch einen Anti Dröhnstreifen an die Rückwand zum Kofferraum geklebt…..da war auch ein Rasseln


    Dann wie Du auch einfach was unter die Streben geschoben und es war ein neues Fahrgefühl…

  • Der Zufriedene war ich.

    Das ist ein echt schweres Material, dass Du nicht verkleben musst. Ich habe lange danach gesucht. Die Firma die dort im Link angegeben ist, hat anscheinend ne echt gute Expertise. Und die Lieferungen waren immer zügig da.

  • Zwischen 70-100km/h dröhnt das Bodenblech so derbe, dass selbst die Muster-Hifi-Anlage nicht dagegen ankommt. Vom drohenden Hörschaden möchte ich gar nicht reden. Ab 100 brüllt der Vergaser durchs Blech.

    Genau! Deshalb raus mit dem Dämmscheiß!! Das will ich doch!! Sound und Straße spüren und hören!

    Und wenn nicht, ist die Muster-HiFi-Anlage zu schwach! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Das kommt dem originalen Teppich sehr nahe! :thumbs_up:
    Wie lässt sich das z.B. über den Tunnel legen und verformen?

    Was ich mich dabei frage: sollte/muss das Material nicht mit dem Blech verbunden/verklebt sein um das Dröhnen zuverlässig zu verhindern? Nicht dass das Blech unter dem Teppich munter weiterschwingt? Original ist ja auch zusätzlich Bitumen verklebt.

    Was mir an dem Teppich gut gefällt ist die Tatsache, dass man den Kram bei Bedarf wieder rausnehmen kann.


    Alubutyl gibt's ja in zig Varianten, mich stört einfach nur das Verkleben und dass darunter im worst case der Rost munter arbeiten kann. Hat schonmal jemand versucht das Zeug wieder vom Blech zu bekommen? Das geht bei Bitumen ja halbwegs einfach, Alubutyl stell ich mir wie Kaugummi an der Schuhsohle vor. :madgo:


    Bezüglich Spritzwand/Vergaserloch: Welche Dämmung brauchts da eigentlich? Werde ich da mit Körperschall oder mit Luftschall konfrontiert? Ich glaube eher nicht dass die Spritzwand groß schwingt, dafür ist sie zu klein und mit zu vielen Sicken und Kanten versehen. Und Alubutyl ist gegen Körperschall gedacht. Oder liege ich hier falsch?

    Die Motorhaube ist ein guter Punkt. Da klebt aktuell etwas Bitumen drin und das Kreuz habe ich an einer Stelle an der die Haube gedröhnt hat, verklebt. Das könnte aber mal neu und flächig gemacht werden.

    Mein Auspuff ist schottisch montiert. Der kann frei schwingen. :biggrin:


    Der Zufriedene war ich.

    Das ist ein echt schweres Material, dass Du nicht verkleben musst. Ich habe lange danach gesucht. Die Firma die dort im Link angegeben ist, hat anscheinend ne echt gute Expertise. Und die Lieferungen waren immer zügig da.

    Gleiche Frage wie oben: wie gut lässt der Teppich über den Tunnel legen?
    Und: die verkaufen den in relativ kleinen Stücken. Rutscht das nicht umher? Wo hast du den überall verbaut? Nur auf den horizontalen Blechen oder auch um die Radkästen und vorne die Spritzwand hoch? Wie viele m² hast du benötigt?
    Und wie ist der Unterschied vorher/nachher?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Habs (Alubutyl) in geistiger Umnachtung mal unter die Motorhaube geklebt.


    Nicht schön...


    Allein das "Versager-Loch" in der Spritzwand zu zumachen ist schon ein Unterschied.



    Habe jetzt die Minispares Pferdedecke für MPIs als Dämmung drin. Habt Ihr keine Probleme bei der Dämmung den Teppich vernüftig fest zu bekmmen ohne den irgendwie zu verkleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!