Cooper Rennmotor für die Straße

  • Richtig, das Problem war eben, dass es nur eine bis 1400cc klasse gab , und eigentlich auch beim Mini mit legalen Mitteln nur 1330/1340cc drin waren . Ich persönlich wäre auch eher auf 998+ gegangen, aber damit war es ja nicht legitim. Haktbarer war es definitiv und hätte mir mehr Spaß gemacht. Aber Geschichte. Ich wäre heute immer bei 998 und 4 bzw 24 Stunden wäre einfach zuviel gewesen…im Nachhinein für 1293 auch 😑 Und heute wäre man am Ring ja eh nicht mehr dabei bei den ganzen GT3 Kisten etc. Damals war es schon fast unmöglich sich zu qualifizieren, was ja 1999+2000 schon Problem für N+F unRacing und Co wurde. Mit 90 PS aus 998 ccm oder so wäre man da komplett verloren gewesen. Auch bei den historischen ist man mit 998 nicht wirklich gegen Abarth und Co im Stande was auszurichten, da ginge nur 970, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Aber straßentauglisch 75 PS in einem 998/1098 sollten haltbar drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Aber straßentauglisch 75 PS in einem 998/1098 sollten haltbar drin sein.

    Ja, ist drinnen. Habe ich auch schon für einen Kunden gebaut.

    Nur der finanzielle Aufwand spricht einfach nicht dafür, wenn man bedenkt, dass man die selbe Leistung aus einem 1275er mit wenig Aufwand rausholt.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Und einen soliden 998 mit 70-75 PS hat eben nicht jeder und das reizt schon. Fand ich schon immer spannend und eben ,mal nicht Mainstream 1380+ Männer-wie-wir-eins-komma-vier und Honda/K-Serie Schnigges-Schnagges folgend.

  • Ja, ist drinnen. Habe ich auch schon für einen Kunden gebaut.

    Nur der finanzielle Aufwand spricht einfach nicht dafür, wenn man bedenkt, dass man die selbe Leistung aus einem 1275er mit wenig Aufwand rausholt.

    Wenn man bei den aktuellen Preisen allerdings erst noch ein 1300er Aggregat erwerben muss, relativiert sich der finanzielle Aufwand. Bis vor Kurzem wurden einen die Kleinen incl. intaktem Getriebe quasi nachgeworfen ...

    P.S.: Und da die wenigsten heutzutage so schmerzbefreit sind wie unser miniforfun und dauerhaft über 5000 drehen ... bleibe ich beim 1100er :biggrin:

  • Zitat


    P.S.: Und da die wenigsten heutzutage so schmerzbefreit sind wie unser miniforfun und dauerhaft über 5000 drehen ... bleibe ich beim 1100er :biggrin:


    ich fahre auch 1100er....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Ohh das wird bestimmt gleich wieder weh tun... :rotfl:

    Eigentlich konnte ich dich gut leiden.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mahlzeit!


    Den Motor hatte ich soweit fertig eingebaut, doch durch die lange Standzeit war die Ölpumpe scheinbar komplett trocken.


    Einige Ratschläge die Pumpe zu befüllen u.a. von Madblack brachten wenig Erfolg, außer dass mal der nicht fest sitzende Ölfilter überging, kam kein Öldruck zustande.

    Als Konsequenz revidiere ich den Motor nun doch schon heuer anstatt erst nächsten Winter.


    Wird natürlich die ein oder...die eine Diva hier freuen, dass es nicht sofort geklappt hat. :wink:


    Zumindest kann ich nun ein wenig von den Innereien schwadronieren!


    Da wäre eine 649 Nockenwelle und eine Übersetzung von 3,76 zum Vorschein gekommen.


    Weder Lager noch KW oder NW sind eingelaufen.


    Der Plan ist - Alle Lager neu, auf nächstes Übermaß aufbohren, Ölpumpe neu, Block planen, feinwuchten, spiele mit dem Gedanken auch ein leichtes Schwungrad einzubauen.

    Bei dieser Übersetzung wird wohl auch ein Ölkühler zum Einsatz kommen.


    Anbei habe ich doppel HS2, Maniflow Fächer + mit RC 40 mittig, Verteiler kontaktlos neu,

    Auch greife ich den Radschlag vom Verkäufer auf den Mini mit Lambdasonde zu fahren.


    Der 12G295 wurde lt. Motorenbauer schon vom Vorgänger strömungsoptimiert und nun auf 23ccm geplant. -- werde ich womöglich noch erhöhen da nun neue Lager ect. reinkommen.

    Wenn der Motor einen Kolbenunterstand aufweist, da es anscheinend welche mit 0,8 und ohne gibt, optimiere ich den Brennraum nach Vizard und lass ihn dann auf Verd. 11,5:1 planen.


    Wie sieht das mit dem Ventilhub mit normaler Kipph.Welle beim planen aus, dieser wird dadurch erhöht - kann es hier Probleme mit dem Kolben geben??

    Ich hätte eine sehr interessante Seite gefunden, in der auch zu Taschen beim 295 geraten werden. Allerdings hat der Typ größere AV eingebaut.



    Da ich leider nicht so oft wie ich gerne wollte am Mini zangeln kann wird es noch ein Weilchen dauern bis ich damit auf der Strada unterwegs bin.


    LG.

  • Vebtilhub bleibt gleich. Nur die Position ändert sich, kannst ja aber einstellen :)

  • Das mit der Lambda ist gut, habe ich auch gemacht. :) ansonsten: Scheiss drauf auf die Schadenfreude

  • Die 649 ist schon recht heiße nocke für die Straße, dass würde ich mir wegen Fahrbarkeit ernsthaft überlegen. Wenn ich mich recht entsinne, hat die 300Grad und due ist im 1275 schon heftig. Aber 998 und leichte Kupplung und die Nocke , dass wird Ultra Drehorgel und unter 3000 Touren dürfte da eher so gar nix gehen, Tendenz eher noch Richtung 4000 U/min…mir persönlich wäre das für die Straße echt zu heftig und nervig. Aber muss jeder selbst wissen. Das wird dann aber definitiv im wahrsten Sinne des Wortes ein Renn Motor

  • Es könnte sein dass nun aufgrund veränderter Position der Hhkhw , nicht jeder Ventildeckel verwendbar ist, ist aber eh bei allen Hochhub-Kipphebelwellen zu prüfen.....

  • Mit dem 850iger bin ich es gewohnt, dass bis 5500 nichts geht :redface:

    Da ich kein Bike mehr hab brauch ich einen irren Ersatz und so ein plärrendes Ding könnte die Lösung sein :innocent: .


    Das wird dann aber definitiv im wahrsten Sinbe des Wortes ein Renn Motor

    :laughing: :thumbs_up:

  • Na denn 👍 dann mach’s direkt richtig und alles Geradeverzahnt, auch die Drop Gears. Stereoanlage, falls verbaut, kannst du dann getrost auch ausbauen und Oropax schon mal in der handlichen Vorratspackung besorgen 🤣🤣🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!