Cooper Rennmotor für die Straße

  • Keine Taschen, so wie ich das sehe auch kein 1275 Kopf (nur wirklich schnell geguckt) nicke sieht n man an hs nicht. Also Renn oder Tuning ist da mal nix, aber immerhin eine Basis für irgendwas besser als 850er. Schick mal mehr Fotos von Block, Getriebe etc

  • Sehr ernüchterndt, wenn Kopf und Taschen gemacht wären, wäre ja 1300er kopfdichtung verbaut, das ist nicht der Fall . Sieht man ja direkt . Zeig mal Bild von den Kolben oben. Due mästen ha mindestens d-Schabe hsben . Block zu hinten, jo, wusste ich bis die Tage auch nicht, dass das 998 Cooper relevant ist (1001 Inno ist Ofen) na ja XXX ansonsten….Ähem ernüchternd leider

  • Also für mich ist der Motor vollkommen ok. Wenn ich an den rostigen 1000der um 300,- denke :wink:

    Tasche hin oder her, gibt zur Not auch Männerhandtaschen :laughing:

    Am Kopf steht 12G295 ist das kein 1275ger?

    Hat zumindest doppelte Ventil federn und ist rot :starry_eyed:

    Wie schon erwähnt bin ich nicht der der alles perfekt braucht, hat er halt paar PS weniger - so is er wenigstens standfester :wink:

    LG. Roland

  • 12G295 ist zumindest ein 998 Cooper Kopf und gut . Dann müssen aber die Kolben passen. Rote Farbe sagt nix aus . Immerhin könnte das ein 998 Cooper / inno1001 sein, mit lcb und dioppel hs2 haben wir dann 55ps schon mal und geile Basis (wer 1000er mag) ich ja, bin Fan davon. Wenn Rest stimmt kriegt man da nette 65-70 Ps raus, für das Geld geil 👍 gute Basis wenn Rest passt. Zerleg mal, zeig Kolben und nocke und dann sehen wir weiter

  • Lese dir mal den tread durch 🤣👍


  • Na Turbo braucht es nicht. Der 998 gibt mit dem Kopf und dem richtigen Drumherum standhaft 65-75 Ps und macht richtig Spaß. Finde ich cool , wenn man mal nicht direkt auf 1300 geht. Richtig gemacht, hält das ewig. Und zum 850 ja quasi Quantensprung

  • So ein Motor hätte ich auch gerne.


    Ich würde den mit zwei HS2 und original Luftfiltergehäuse und einer zahmeren Nockenwelle fahren. Und mit 3,21 Endübersetzung als Langstrecken-Cruiser.

  • Ich mit 252 1.3er nicke , Weber 40 Dbilas Kit und 3.44 eü……oder 3.65 und 12“ . Ach hopela, hatte ich ja zuletzt. Läuft 😎😎😎😎 und macht höllisch spass

  • Am Kopf steht 12G295 ist das kein 1275ger?

    Viele Grüße


    Paul

  • Man kann anhand der bisherigen Bilder zwar nicht sicher beurteilen, ob der Kauf gut war, aber die Anzeichen erscheinen mir gut. Im Getriebe können sich auch noch Schätzchen verbergen, vielleicht ein Cooper S oder 1275 GT Rädersatz? Ich bin gespannt auf die Bilder von den Innereien. Trotzdem werden da ohne weiteres noch mal mindestens 1000 € reinfliessen, vorausgesetzt alle wesentlichen Teile sind OK. Wenn das so eintritt ist das eine günstige Alternative zum 1300er. Ich drück die Daumen.

    Minifizierter seit 1990

  • Der Motor hat nicht mal die Original Kolben, daher muss der Kopf geplant sein.

    Den Motor mit geschlossener Benzinpumpe hatte Wolseley Riley auch.


    Der Kopf ist auf jedenfall älter wegen den Ventilen, ist er hinten bei den Kanälen Glatt oder hat er noch die alte Form?


    Bin auf jedenfall gespannt wie der rest aussieht. Wie ist den die Getriebenummer? Hat er wenigstens schon 4 Syncro Getriebe?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Gerade auch noch mal geschaut wegen den Kolben. Sind keine D-Shape Kolben, sind das Flat-Top? Ich erkenne das nicht wirklich? Dann muß auf jeden Fall, wie oben erwähnt die Verdichtung ermittelt werden.

    Interessant wäre noch, welche Nocke genau verbaut ist. Da kann man definitiv was raus machen, muß aber eben auch zerlegt und überholt werden.

    Mit entsprechender Nocke und Anbauten, kann man da eben standhafte 65-70 PS draus machen, mit entsprechender Endübersetzung auch etwas, was bei 1500 losmarschiert, bis 130 km/h Spaß macht und zur Not eben auch mit Trommel oder 7" Scheibe abgegebremst werden können. Muß eben ins Gesamtpaket passen, wie auch schon erwähnt. Auto ist ja frisch restauriert, hat gewisse Felgen schon (die aber auch nicht unter Standardverbreiterungen unbedingt passen, aber da gibt es auch Lösungen, die hübsch sind und keine großen Umbauten erfordern. Ich sehe hier das ganze nichtnur auf den Motor, so0ndern im Gesamten. Und da geht so Einiges, mit halbwegs tragbarem Finanzrahmen.

  • Ja, du brauchst Abzieher für die Kupplung. https://www.limora.com/de/abzi…sgRlecnPy_bBoCbk0QAvD_BwE


    Als Beispiel. War aber jemand schon dran, siehr recht frisch gemacht aus. Da du ja anscheinend (oder Vorgänger) Automat schon abgebaut, ist da Markeierung wie der montiert war (wegen wuchten) .


    Wegen Kupplung abziehen (bzw. Schwungrad) - auf OT stellen...infos zur Demontage Kupplung findest du hier reichlich unter der Suchfunktion. Muß nicht extra neu hier gepostet werden.


    Kanäle im Kopf: ist anscheinend ein "neuerer " Kopf, (siehe Post und Frage von Meister-Mini) und so wie ich das sehe auf bearbeitet im Kanalbereich. Kann mich aber auch täuschen. Suche mal original Foto raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!