Cooper Rennmotor für die Straße

  • schmotzel

    Hallo erstmal!

    Weiß jetzt nicht was daran so lustig sein soll?

    Vielleicht hab ich Pech damit, kann sein. Dann hab ich eben Lehrgeld bezahlt.

    Aber, aus welchen meiner Angaben ziehst du den Schluß, dass er nur Schrott sei?

  • schmotzel

    Hallo erstmal!

    Weiß jetzt nicht was daran so lustig sein soll?

    Vielleicht hab ich Pech damit, kann sein. Dann hab ich eben Lehrgeld bezahlt.

    Aber, aus welchen meiner Angaben ziehst du den Schluß, dass er nur Schrott sei?

    also …. habe schon mehrer motoren, nicht nur mini BMC‘s auf dem tisch gehabt … und für mich bzw kunden aufgebaut, überarbeitet & gewartet …

    meine erfahrung sagt mir, das es keine „GÜNSTIGEN“ rennmotoren gibt !! punkt .


    wenn jemand was gutes, qualitatives & funktionierendes an RENNMotor hat & es veräußert - weiß er a) welche komponenten verbaut sind b) deren wert c) und was solch ein motor auf dem markt „bringt“ !! …


    das LUSTIGE ist - es glauben viele sie haben einen RENNMotor, wenn eine speedwell-plakette auf dem ventildeckel klebt … oder was von oselli zu lesen ist ….. wichtig sind die inneren werte & komponenten & diese spiegeln den preis !!!


    keiner verkauft zb. einen motor mit stahlkurbeltrieb für GÜNSTIGES geld !!!


    wenn sie natürlich das lehrgeld zahlen wollen - bitte, ran an das teil & viel spaß mit unbekannten bauteilen, 15grad verteiler & co ….

  • zum einen hab ich den exakten Preis nicht rein geschrieben also ist günstig relativ.

    Zum anderen ist heutzutage scheinbar jeder ein Superstar, weiß und kann alles und vorallem ist man besser als der andere obwohl man nicht weiß wer diese Person am anderen Ende eigentlich ist!


    Ich bin auch keine 20 mehr, hab damals Kfz mech gelernt und mir macht es Spaß am Mini rumzuschrauben. Hierbei bin ich jedem dankbar der mir dabei mit seinem Wissen besteht.

    Kommentare wie dein 1. ist respektlos und unnötig.

  • zum einen hab ich den exakten Preis nicht rein geschrieben also ist günstig relativ.

    Zum anderen ist heutzutage scheinbar jeder ein Superstar, weiß und kann alles und vorallem ist man besser als der andere obwohl man nicht weiß wer diese Person am anderen Ende eigentlich ist!


    Ich bin auch keine 20 mehr, hab damals Kfz mech gelernt und mir macht es Spaß am Mini rumzuschrauben. Hierbei bin ich jedem dankbar der mir dabei mit seinem Wissen besteht.

    Kommentare wie dein 1. ist respektlos und unnötig.

    🤦🏻 … sie fragen, bekommen antworten - die ihnen offenbar nicht gefallen - & sind dann verwundert .…


    bin da raus !! viel spaß mit dem GÜNSTIGEN

  • Ich erwarte mir vernünftige Antworten und keine kindereien.

    Wenn man nichts vernünftiges beisteuern kann, lässt man einfach die Finger von der Tastatur.

  • Kann man auch netter ausdrücken und beschreiben :wink:


    Also Renn Motor ist vermutlich umgangssprachlich gemeint für getunted.

    Wie teuer er unterm Strich ist weiß von uns keiner genau und eigentlich sind genug Hinweise gegeben worden, dass man den Motor so auch nicht ohne Kontrolle verbauen sollte. Mangels Alternativen und anscheinend Wille das Thema mal auszuprobieren, möchte der TE das Ding wohl kaufen. Also up to him. Wenn das in die Hose geht, war das Lehrgeld, was anscheinend genügend vorhanden ist.


    Meine Meinung , ich drück die Daumen, aber gewarnt hab auch ich

  • Hallo Highlinder!

    Bei uns in Ö ist es recht schwierig 1275 zu bekommen und wenn nur für einen Haufen Zasta.

    Was wäre denn ein Haufen Zasta, oder halt was ist deine Schmerzgrenze? :innocent:
    Ich hätte vielleicht ein paar 1275er Motoren ( im Bgld gelagert), aber zum Herrichten.....

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Habe mir mal alles von Anfang an durchgelesen und mir fiel die Diskussion über den "15° Verteiler" auf...


    Das ist gar nicht abwegig, denn...


    Ein Verteiler, dessen Verstellbereich auf 15° begrenzt wurde, verstellt nach Kurbelwellen-Winkel eben 30°


    Stellt man den z.B. statisch auf 2°-4° vOT ein, verstellt er auf maximal 32°-34° Und das ist ein Bereich, den die meisten A-Serie Performance-Motoren mögen.


    Statisch 2°-4° vOT hört sich zwar sehr spät an, aber ein hochverdichteter Motor mit scharfer Nockenwelle mag das durchaus zum Anlassen!


    Läuft er dann, dreht er gleich auf die eingestellte Leerlauf-Drehzahl hoch, die je nach Nockenwelle durchaus deutlich über 1000 liegt, damit er halbwegs rund läuft.

    Vor allem bei kleinem Hubraum.

    Bei der erhöhten Leerlauf-Drehzahl is dann die Fliehkraftverstellung schon am arbeiten, was wiederum den ZZP etwas "beruhigt"...


    Auf einem Verteiler-Prüfstand wird ein Verteiler auch mit halber Motordrehzahl abgestimmt und bekommt jeweils den "halben Verstell-Winkel", den man an der KW je nach Drehzahl haben möchte :wink:


    Übrigens, bei Lucas Verteilern steht der maximale Verstellwert auf der Nockenplatte der Fliehkraft-Verstellung... Lucas Verteiler max Verstellung.pdf :wink:


    Gruß, Diddi

  • moin, also bei mir gehen sämtliche rote Lampen an, wenn jemand von Rennmotor oder Leistungsangaben spricht. Mehrleistung hat ein Motor nur, wenn es ein Leistungdiagramm von einem geeichten!! Prüfstand gibt. Und wo fängt ein Rennmotor an? Das ist kein deffinierter Begriff. Beim "Kampf der Zwerge" fahren sie mir Serienmotoren, 63 PS. Dann ist das ja schon ein Rennmotor. Und solange der Motor unter 7.000 U bleibt, würde ich die Bezeichnnung "Rennmotor" nicht verwenden.

    Zum Thema günstig. Ich habe vor 3 Jahren meinen 1275er Motor, wg hohem Ölverbrauch, machen lassen. Doppel HS4, Sportluftfilter, Sportauspuff, gewuchtetet Kurbelwelle und erleichtertes Schwungrad hatte er schon. Omega Kolben, Verdichtung erhöht, 270° Nocke, Ventile, Steuerkette und jede Menge Zeugs, damit mehr Leistung raus kommt. Teile für 2.500 €. Alles in allem hat der Spaß 7.000,00 € gekostet (vor 3 Jahren!). Für ein Appel und ein Ei kann man sowas nicht abgeben.

    Ja, und die Leistung. Ernüchternd!! Sehr weit unter dem, was ich auf Grund der eingebauten Teile erwartet hatte. Als ich ein wenig dumm aus der Wäsche geschaut habe, sagte der Prüfstandbetreiber: "zu wenig PS? Ich kann den Prüfstand anders justieren, dann hast du locker 10 PS mehr".

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hallo Hubert!

    Natürlich hast du recht mit deinen Bedenken.


    Noch bin ich nicht im Besitz von dem "Rennmotor" - Der Begriff kommt womöglich von an-rennen wie früher die Stanglpuch :laughing:

    Spaß beiseite. 7000 ist natürlich eine Ansage, wäre mir persönlich viel zu viel für mein Hobby, Mini.

    Hab meinen 1. Mini 1100 aufgepeppt ohne den Motor zu revidieren(außer Ventile); Beim jetzigen Mini war der Motor im Packet dabei. Ölwechsel paar Kleinigkeiten, fertig...

    Womöglich bin ich ein Stück Grobmotoriker mit ein bisschen "scheiß mir nix" - doch bin ich damit meist gut gefahren.

    Der angesprochene Motor ist natürlich eine andere Kiste. Und wenn ich damit 2 Jahre Spaß haben kann auch wenn er ausgelutscht ist, hat es gelohnt.

    Ich verstehe die Bedenken und bedanke mich für div. gute Ratschläge die ich nach Möglichkeit auch umsetzen werde!

    Morgen nehm ich mir die Zeit und inspiziere ihn, danach werd ich meine Entscheidung inkl der viel diskutierten Begrifflichkeit "Günstig" erläutern.


    LG. Roland

  • Wenn's nachweislich alles mögliche verbaut ist , was kann im schlimmsten Fall passieren? Einmal neu machen. Also was soll schief gehen, außer, dass er am Ende is? Du hast ja selbst gesagt, 7t sind dir zu viel, du backst lieber kleinere Brötchen und bist damit auch zufrieden. Frohes Gelingen :) soll auch Leute geben, die verkaufen sowas ohne Aussicht auf Maximal Gewinn.

    Güße

  • @ Rocker......DM800.- :confused:


    Dann Ärgerste dich aber schon seeeeeeeeeeehr lange....schließe ab damit.. " it will be better 4 your soul" :wink:

  • Eben :laughing:


    Wir dürfen auch nicht vergessen, der Schafspelz ist ein Ösi, ein Schluchti, die haben eine andere Sprache :wink: Ne ohne Scheiß, mein bester Kumpel kommt aus Wien und da verstehe ich so manche Redewendung auch nicht wirklich oder falsch :wink: Also das mit dem "Rennmotor" nicht so wörtlich nehmen.

    2. kommt der gute Schafspelz (oder sollen wir dich nicht einfacher Wolle nennen? :biggrin: ) aus einer Region am Po der Welt (konnte man hier lesen und zur Not ergoogeln), da wird es dünn mit mal eben holen und schauen etc. Von daher - er hat auch schon die richtige Einstellung: günstig kaufen, gucken was geht und im schlimmstenfall lehrgeld bezahlt (aber nicht viel - so viel darf ich bestimmt verraten).

    Das rückt das alles in ein anderes Licht. Und wie der liebe Helmut (theRocker) schon berichtet hat: es gibt so Schnäppchen und man beißt sich nachher innen Allerwertesten.

    Im schlimmsten Fall hat "Wolle" einen mittleren 3stelligen Betrag versenkt und damit sagen wir mal max 2-300 € mehr, als was so ein normaler 998er auf Kleinanzeigen kostet für gemein. So what?


    Hol datt Ding nu, wir wollen Bilder sehen :biggrin:

  • :laughing: Naja, also wir haben schon fließend Wasser und der Strom kommt auch aus der Steckdose... :tongue:

    allerdings, wenn man einen Wiener als Freund hat... :laughing:

    spaß beiseite - hast richtig dargestellt, bis auf Wolle das trifft nun so gar nicht auf mich zu :redface: :innocent:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!