Cooper Rennmotor für die Straße

  • Hey, nix gegen meinen Kumpel :biggrin:


    Aber abgesehen davon...er hat jetzt einen 850er!!! Ähem...da ist eh alles ab 45ps Rennmotor :laughing:


    Nein, aber jetzt mal weiter gesponnen: was für Baujahr hast du denn genau? Da hier ja 1275 empfohlen wurde. Trommelbremsen sind zur Zeit noch verbaut, da ist es eh, so oder so mit am Ende, da muß neues her. Dann geht es mit Kupplung, Vergaser etc. weiter.


    Wäre cool, wenn du uns noch mehr Infos geben könntest zu deinem Mini, das würde es im Gesamtpaket dann auch stimmiger machen. Denn mit Motorumbau alleine ist es eh nicht getan. Da kommt noch viel mehr.


    Und wenn du das im Hinterkopf hast, macht ggfs. dann doch eine ausgiebige Shopping Tour mit Urlaub Sinn, denn du du kann ggfs. Motor, Getriebe, Kupplung, Bremse etc. irgendwo einsammeln. :wink: Nur mal so als Gedankenanstoß.

  • na ja so aus der Welt ist das Hollabrun jetzt nicht,....

    war erst kürzlich da in der Nähe, bei meinem Urlaubstrip...


  • Hat zwar nix mit dem Thema zu tun , aber du wirst so der so Scheibenbremse brauchen und dann passt das mit Felgen und Verbreiterung vorne nimmer leider

  • Oder du bleibst Max bei bis 75 PS, dann könnte 7“ Bremse Cooper 997/998 mit entsprechenden Klötzen passen und auch funktionieren mit Rest. Gerade an der schmerzgrenze und immer noch besser als brommeltrense.


    Und kommt jetzt bitte nicht mit, unter 7,5" Scheibe S oder 7,9" Innenbelüftet bladiblubb geht nix. Die 997/998 Werks Cooper hatten auch nix anderes. nNicht toll, aber ging. Denkt andersrum: da steht das Auto, frisch restrauriert, das ist die Basis, was können wir daraus machen ohne an die Karosserie zu gehen, dann wird das was:

    1. wenn du so optisch bleiben willst, max irgendwas um 70-75 PS mit Scheibenbremse vom 998 Cooper 7" mit anderen Klötzen.

    2. alles darüber: anderer felgen oder ander verbreiterungen, 7,5" Scheibe S aufwärts etc. uswl. Hinten natürlich auch andere Trommeln (auch breiter, auch gleiches Thema - andere Verbreiterungen oder andere Felgen)


    Es bleibt leider nicht beim Motor alleine..und da war jetzt kein Getriebe, Schaltung , Bepu, Auspuff etc. dabei.,

    2 Mal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Traue mich jetzt gar nicht mehr erwähnen dass das getriebe noch am Motor dranhängt :scream:

    Andere Verbreitungen werd Ich sowieso brauchen da jetzt schon die Weller 2cm drüberstehen.

    Und deinen Rat mit den Scheibenbremsen werd ich beherzigen. Hatte damals schon mit dem 1100 Probleme beim Stoppen.


    Fahrwerk wird dann mein nächstes Thema werden, wenn ich günstig Teile bekomme. :redface:

  • Getriebe am "Rennmotor" oder an dem zu Hause?

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du 6x10 Weller drauf...mit rundum schmalen Trommeln.... das wird mit 7,5 Scheibe eh nix, da paßt nix mehr.


    Was für Getriebe hast du aktuell in deinem Mini drin? Rod oder Remote-Change?



  • Fahrwerk wird dann mein nächstes Thema werden, wenn ich günstig Teile bekomme

    DAS sollte aber Thema zwei hinter vernünftiger Bremse sein, danach kann man gerne über Mehr-Leistung nachdenken, nur mal so erwähnt... :wink:

  • die 7,5" scheibenbremse sollte auf jeden fall in die weller reinpassen.

    ... aber wieso willst du die räder, die man da auf den bildern sieht, gegen die weller ersetzen ??

    ich erkenne sie jetzt nicht auf den ersten blick aber die scheinen mir schon recht selten zu sein und auch gut auszusehen.

    ... nicht hauen, aber ich mag die weller nicht :innocent:


    gruss

    chris :beer:

  • ... und die räder habe ich jetzt auch gefunden und bis dato noch nie gesehen.

    es sind gemini räder in 5x10.



    gruss

    chris :beer:

  • Ähemmm… die Bremse passt in die Weller und die hat er lt dem Bild auch drauf, 6x10 mit Standard Verbreiterung , und die stehen lt ihm schon über . Guck mal genau hin.😉 das Foto vom fertigen Mini, nicht das vom unrestsurierten auf Hänger

  • Natürlich gebe ich die Felgen vom Unrestaurierten Mini gerne ab. Günstig! :laughing:

    Gut. Falls ich den Renner morgen kaufe, stell ich sämtliches hier rein.

    LG.

  • So. Rennmotor hab ich nun :biggrin:

    Anbei stell ich paar Bilder rein.

    Dazu gegeben hat er mir noch die Kipphebel Welle, Ventil Deckel, einen großen SU Vergaser und einen Verteiler.

    Eigenartige Kerzen.

    Er hat ein riesen Konvolut an Teilen, betreibt selbst Motorsport und fährt Moke und 1380ger.

    Er hat Platz gebracht und sich daher von dem Motor getrennt.

    Für das ganze Packet 500,-

  • Danke für deine Einschätzung!

    Er hat nochmal betont dass eine Nockenwelle verbaut ist die nicht für die Stadt geeignet ist. Auch ein Stahlkurbeltrieb, kann ich so aber nicht bestätigen. Lass es mal so stehen.

    Besagte Taschen hat er auch im Zylinder.


    12g295 Kopf mit ca 32 EL Ventile.

    LG. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Schafspelz ()

  • Ich seh keine Taschen im Block egal. Zu den Motor kann man so nichts sagen, man sieht ja nicht mal die Kanäle. HS4 ist auf jedenfall etwas klein. Echte Cooper hatten ja schon Doppel HS2.

    Kann sein das da eine scharfe Nocke drin ist aber das alleine macht ihn halt nicht zum "Rennmotor" Mach halt mal das Getriebe weg dann siehst was verbaut ist. Zumindest mal den Kupplungsdeckel auf, da sollte man sofort sehen ob die Schwungscheibe Gewuchtet wurde.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich hab mal gar nicht alles gelesen aber Fotos grob geguckt und ansonsten haben Kollegen , gerade Helmut alles gesagt (wenn einer was über 998 Renn Motoren weiß, dann er 👍 von daher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!