Kupplungspaket wie einbauen?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ich beim Wiedereinbau des Kupplungspakets was Besonderes beachten muss (finde dazu nix Passendes)?


    Das Paket wurde nicht geöffnet, aber ich habe beim Ausbau blöderweise die genaue Position nicht markiert.


    mini-forum.de/attachment/58223/


    Der erste Zylinder steht im OT. Auch die Markierung an der Riemenscheibe ist stimmig mit der am Steuerkettengehäuse.



    Das zweite Bild zeigt die KW-Position bei OT (senkrechte Nuten).


    Wenn ich das Paket so aufschiebe, dass die Nuten in der KW mit denen der Kupplung fluchten, sieht das so aus wie auf dem vierten Bild.


    Normalerweise würde ich sagen, es ist völlig egal, in welcher Position ich die Kupplung aufschiebe, aber muss nicht irgendeine Markierung (ich kann auf der Kupplung keine finden außer dem weißen Punkt, den wohl mal einer aufgemalt hat) in dem Loch erscheinen, das sich unter dem Blech oben rechts (Bild 5) befindet? Auch da soll man ja den OT ablesen können ...


    Danke im Voraus für fachkundige Aufklärung und Gruß


    Hajo

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Naja, ich würde sagen, wie auf dem Bild ist es genau um 180 Grad falsch.

    Aber ich hab ja keine Ahnung.


    Ich würde auch nicht die beweglichen Teile des Kupplungsdeckel mit Farbe übertünchen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Stimmt, hab das Bild nicht groß gemacht, aber so passt die Scheibe mit den Nuten ja eh nicht rein. Ich meinte damit, dass es keine farbmakierung braucht, da es ja eh nur in eine Richtung passt. Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry

  • ... aber so passt die Scheibe mit den Nuten ja eh nicht rein. Ich meinte damit, dass es keine farbmakierung braucht, da es ja eh nur in eine Richtung passt ...


    Ich hatte zunächst nicht verstanden, was Ihr mit Euren Ausführungen gemeint habt, aber die beiläufige Bemerkung von H. hat mich dann doch dazu veranlasst, nochmal genauer hinzuschauen; und siehe da, das ist in der Tat die Lösung: Die Sperrscheibe passt nur in einer bestimmten Position! Verdreht man das Ganze um 180 Grad, hakt's, was bei flüchtigem Hinsehen kaum zu bemerken ist.


    Danke Euch beiden für die - letztlich Problem lösenden - Beiträge. Der Motor ist heute komplett fertig geworden.


    Nur eine OT-Markierung auf dem Schwungrad, die durch das Loch oben am Kupplungsdeckel zu sehen sein soll, konnte ich nirgends finden ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Die OT Markierung findet sich auch nur auf einer A/Serien Kupplung, A+ System verwendet hierfür die Riemenscheibe auf der "anderen Seite" des Motors.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!