Windschott selber bauen
-
-
Hallo,
bei meinem MG Midget hatte ich damals eins aus Makralon zwischen den Überrollbügel geschraubt.
Vorteil: Man sieht es nicht direkt, es splittert nicht und es lässt sich gut bearbeiten.
Nachteil: Es verschrammt schnell.
Grüße Holger
-
Blöde Frage, aber wofür braucht man das? Ich habe es in über 20 Jahren nie vermisst und auch ansonsten wenn offen, dann richtig!
Sonst lieber einen Targa kaufen…
-
-
Blöde Frage, aber wofür braucht man das? Ich habe es in über 20 Jahren nie vermisst und auch ansonsten wenn offen, dann richtig!
Sonst lieber einen Targa kaufen…
die Antwort hilft dem Fragesteller jetzt aber nicht wirklich weiter. Er möchte nun mal eines und deshalb hier im Forum Tipps zur Herstellung haben. Daraus muss man doch keine Grundsatzfrage machen!
Ich gestehe: Auch unser Cabrio hat ein Windschott und mir gefällt es. Und ja, ich weiß, nur die Harten kommen in den Garten . Dann bin ich eben nicht hart. Ist mir aber egal.
-
Nimm für ein Windschott solchen Netzstoff:
https://www.windschott.de/de/windschott-…-m-breit-1-5lfm.
Netzstoff für verschiedene Cabrio WindschottsHochwertiger und sehr strapazierfähiger Netzstoff für eine Neubespannung des Cabrio Windschotts. Ausreichend für ein Windschott (obere und untere Seite) für…www.kaeferclassics.deCabrio Styling & Supply: größte Angebot EuropasDas erste Automobil war ein Cabriolet, und heute über 125 Jahre später, ist das Cabriolet das Juwel unter den Automobilen. Erlauben Sie, dass wir uns…www.cabriosupply.deDa gibt es eine Riesenauswahl an Lieferanten. Einfach mal Windschott und Netzstoff googeln. Die Preise sind zudem so, dass man ruhig mal etwas testen und auch mal verschneiden kann.
Ich habe damals ein gebrauchtes Windschott von einem Opel genommen (billig in ebay geschossen), da die Breite passte. Die Rücksitzbank ist vom Schott bis zur Lehnen-Oberkante auch abgedeckt. Damit ist der Zugriff von außen auf mitgeführte Artikel nicht ganz so einfach (Angebot macht Diebe). Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen.
-
Zuerst einmal Danke für die Unterstützung. Habe jetzt etwas auf Kleinanzeigen gefunden, was an die Kopfstützen kommt. Sobald es geliefert ist, poste ich ein paar Bilder dazu.
-
Die meiste Luft kommt bei einem Viersitzer unten zwischen den Sitzen durch. Oben ist das garnicht so wild
-
Fällt mir ger4ade ein: Ich habe noch ein Windschott, welches damals speziell für unser Cabrio angefertigt wurde. Das wird nur mit Gurten eingehängt, benötigt also keinerlei Eingriffe am Fahrzeug. Das deckt auch die Rücksitze ab. Müsste noch irgendwo auf dem Speicher liegen.......
-
Fällt mir ger4ade ein: Ich habe noch ein Windschott, welches damals speziell für unser Cabrio angefertigt wurde. Das wird nur mit Gurten eingehängt, benötigt also keinerlei Eingriffe am Fahrzeug. Das deckt auch die Rücksitze ab. Müsste noch irgendwo auf dem Speicher liegen.......
Wenn möglich, wäre ein Foto super!
-
Wenn möglich, wäre ein Foto super!
Jepp wäre interessant wie das gelöst ist ;-)
-
Das erste Bild ist das extra angefertigte Schott. Der graue Kunstlederstreifen liegt über der Rückenlehnen. Er ist dahinter mit zwei Gurten an z.B. hinter der Lehne zu montierenden Gegenstücken der Schließen eingesteckt, Zwei Gurte laufen vor der Rückenlehne unten an die Sitzbank und werden ebenfalls mit zwei Schließen befestigt (z.B. da wo die Lehne zusammen mit der Sitzbank am Blech verschraubt ist. Zwei Gurte laufen an der Rückseite der Vordersitzlehnen runter und werden dort eingesteckt. Die Hakengurte werden vorne über die Kopfstützen an den Stangen eingehakt. Wenn es einmal drin ist, ist es ruckzuck ein- und wieder ausgebaut. Foto vom eingebauten Schott finde ich leider nicht mehr. Das Dach kann ich auch nicht aufmachen, da der Mini ohne Motor hochgebockt in der Garage steht - die Deckenhöhe reicht einfach nicht mehr zum Öffnen.
mini-forum.de/attachment/58209/
Ich habe noch zwei Schotts gefunden, die von den Maßen her für den Mini passen würden. Die müssten allerdings noch angepasst bzw. die Befestigung hergestellt werden
Und ein Stück Reststoff habe ich auch noch gefunden (Länge verdoppeln, liegt zusammengeklappt auf der Werkbank)
-
-
Doch noch Bilder gefunden:
Befestigung Rückenlehne unten
Ansicht mit Spanngurt von oben
Das sieht man am Boden
Befestigung hinten an der Rückenlehne
Sichtbares Schloss Rückenlehne oben
Danke Willi,
ich warte jetzt mal die Lieferung von Kleinanzeigen ab. Mal sehen, wie das aussieht.
Sollte das nicht passen, komme ich sicherlich noch mal auf Dich zu.
LG Joschi
-
Das zum zusammen klappen in der Mitte, ist von Beetle.
Gruß
-
Da gabs mal für eine RedBull Werbeaktion ein paar autos, ursprünglich mit ner Riesendose hinten, musste aber abgebaut werden
Ist aber kein Schott, sondern fest zugebaut, also leider nur Zweisitzer ( und zweiducker )
Bilder gibt's da --> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…abrio-725549202
-
Da gabs mal für eine RedBull Werbeaktion ein paar autos, ursprünglich mit ner Riesendose hinten, musste aber abgebaut werden
Ist aber kein Schott, sondern fest zugebaut, also leider nur Zweisitzer ( und zweiducker )
Bilder gibt's da --> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…abrio-725549202
und wie passt das hier zum Thema "Windschott selbst bauen"?
-
-
Das wird dir wohl nicht viel bringen. Der Wind kommt zwischen den Sitzen durch. Bei Bestellung übers Netz hast du 14 Tage zur Rückgabe. Ich schätze, du wirst sie nutzen
-
Das wird dir wohl nicht viel bringen. Der Wind kommt zwischen den Sitzen durch. Bei Bestellung übers Netz hast du 14 Tage zur Rückgabe. Ich schätze, du wirst sie nutzen
Ich werde nach der ersten Testfahrt mal berichten. Es muss nur mal aufhören zu regnen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!