Abstimmung HIF 44

  • So habe Gestern den Verteiler geprüft. Wenn er auf 6 Grad v. OT eingestellt ist macht er 33 Grad bei 4000upm.

    Mit dieser Zündeinstellung zieht er keinen Hering vom Teller. Da lief er mit 8 Grad besser. Ich denke das die Nockenwelle vielleicht einfach nicht mehr kann und ich mich wohl damit abfinden muß das der Motor damit einfach nicht so spritzig ist.

    Die Kiste zieht von 1000 -4000 schön durch ohne Ruckeln oder Sprotzen. Man kann tatsächlich auch mit 1500upm durch die Stadt juckeln ohne Probleme.

    Aber ab 4000 wird er einfach zäh.

  • Guten Morgen

    Ich vermute mal,da ist einiges " verstellt" an Deinem Motor und vielleicht auch nicht die richtige Kombination von einigen Bauteilen verbaut.

    Wenn ich den Fehler suchen müsste,würde ich bei 0 anfangen und erstmal alles nachmessen und prüfen was Du so selber machen kannst.

    Ventilspiel kalt mal auf 0.35 mm einstellen, Kompression prüfen,Choke Einrichtung Prüfen,Widerstände Zündkabel messen und so weiter.

    Ich behaupte einfach,daß der Motor untenrum mindestens 10 / 12 Grad vor OT benötigt um gescheit Drehmoment zu generieren,wenn die Angaben der Bauteile stimmen .Obenrum reicht 30 Grad immer um " frei zu drehen"

    Auch wenn der Motor zu fett abgestimmt wäre (BCA etc) würde er noch halbwegs laufen und Du hättest halt unter 3000 kein Punch wegen dem Spritüberfluß,aber obenrum würde der drehen,wenn der Rest stimmt.

    Wie gesagt: Alles meine Meimung

    Was passiert eigentlich wenn Du den Verteiler so stellst,daß Du 10/ 12 Grad vor OT im Stand( ohne Unterdruck falls vorhanden ,einstellst ?

    Wie früh stellt der Verteiler dann ab 4500/5000 die Zündung ?

    Und ich bin auch der Meinung, das BDR reichen sollte.

    Wenn der Motor gut gebaut und gesund ist, wird auch BCF gehen.

    Aber dann sollte auch der Rest am Motor in gutem Zustand sein und die Zündverstellung funktionieren.

    Von bearbeiteten Vergaserbauteilen,wie Glocke und so weiter würde ich erstmal Abstand nehmen und versuchen das

    " System " stabil ans laufen zu bekommen und mich nicht auf eine Baugruppe festlegen.


    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!