Abstimmung HIF 44

  • Hallo zusammen.

    Ich habe dieses Jahr einen 1990 Vergaser Cooper gekauft der nicht besonders gut lief oder nur mit Choke.

    Es stellte sich heraus das die Kerzen kaputt waren und der HIF 44 Vergaser eine BCF Nadel, grüne Feder und keinen Dämpfer verbaut hatte. (keine Ahnung warum man sowas macht...)

    Ich habe dann eine rote Feder mit dem original passenden Dämpfer (incl. 20er ÖL) und die BCF Nadel eingebaut und im Stand auf 4 vol% CO und die Zündung auf 8 Grad v.OT bei 1500rpm (unterdruck am Verteiler abgezogen und verschlossen) eingestellt.

    Soweit läuft er jetzt recht gut.

    Ich habe aber den Eindruck das er sich ab 4000rpm etwas schwer tut und nicht mehr so willig hochdreht bzw. am Gas hängt (ich glaube die ist schon zu fett im oberen Bereich.)

    Dann das ganze mit einer beiliegenden BBW Nadel getestet die anscheinend zu mager ist, damit hat er garkeinen Dampf eagl in welchem Drehzahlbereich.

    Eine BCE Nadel habe ich auch zur verfügung. Damit läuft er untenrum wirklich super aber im oberen Drehzahlbereich scheint ihm der Saft auszugehen.

    Verbaut ist laut Vorbesitzer folgendes:

    Block auf erstes Übermaß gebohrt (1293ccm)

    Zylinderkopf Minisport Stufe 4 mit Rimflow Ventilen

    Feingewuchtete KW

    Piper Mild Road Nockenwelle (ähnlich der SW5)

    Hif 44 Vergaser mit K&N Konus oder Minispeed Airbox

    EÜ 3,44

    angepaßter Verteiler (Original D65 Verteiler)

    Mitnehmerscheibe vom Metro Turbo

    LCB - Krümmer

    Maniflow 1 Box ab Krümmer ohne Kat

    1 . 1,3 Rollenkipphebelwelle

    Hat jemand noch einen Tip welche Nadel ich nutzen könnte?


  • Quatsch, der Motor läuft auch mit dem Vergaser einwandfrei, wenn er die richtige Bestückung hat....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Quatsch, der Motor läuft auch mit dem Vergaser einwandfrei, wenn er die richtige Bestückung hat....

    genau so isses ;) am besten leute fragen die ahnung haben.hif 44 reicht für mehr als 1293 er :wink:

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • U

    Das „Konzept“ erinnert an einen ehemaligen Betrieb, der nahe bei Mini Center Holicka angesiedelt war.

    Vielleicht hat UweHolicka (Lomo) einen guten Tipp.

    Bei Holicka hatte ich damals mal angefrag. Er hatte mir BDR BCF oder BCV empfohlen.

    BCF lief bisher am besten.

    Vieleicht mal die BDR testen? Habe mir die mal im Diagramm im Verleich angeschaut. BCV erscheint mir oben zu fett.

  • Also BCE müsste eigentlich passen. Geht der HIF auch richtig auf, sprich die Drosselklappe? Gehe ich aber eigentlich von aus auf Grund des Umbaus ansonsten. Ansonsten mal prüfen. Von Werk aus ging die nämlich nicht komplett auf 😉

    Das könnte zum Beispiel eine Fehlerquelle sein.

  • Also BCE müsste eigentlich passen. Geht der HIF auch richtig auf, sprich die Drosselklappe? Gehe ich aber eigentlich von aus auf Grund des Umbaus ansonsten. Ansonsten mal prüfen. Von Werk aus ging die nämlich nicht komplett auf 😉

    Das könnte zum Beispiel eine Fehlerquelle sein.

    Erst mal Gaspedal hochbiegen....

    Aber tatsächlich gab es doch im nicht mehr existenten Konkurenzforum die HIF Abstimmung ohne Dämpfer und einer anderen Feder

  • Im Archiv gefunden zum Thema ohne Dämpfer :wink:

    st_mages
    1. April 2013 um 18:09

  • Ich glaube der Vergaser wurde etwas bearbeitet und laut den beigefügten Rechnungen auch überholt. Gucke ich aber nach. Das wäre ja ein Ding wenn die Klappe nicht ganz öffnet.

    Also ich hab damals versucht den ohne Dämpfer zu fahren. Mit BCF und grüner Feder. Läuft nicht schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Olly (19. Oktober 2023 um 18:42)

  • Guten Morgen,

    ich habe es schon in einigen anderen Threads geschrieben, die Zündung muss passen. Und zwar in allen Bereichen und nicht nur bei 1000U/min. Mit Zündpistole kontrollieren ob der Zündverteiler auch in allen Bereichen die korrekte Zündung ausgibt. Ich hatte schon einige Male gebrochene Fliehkraftfedern. Wenn die Zündung nicht 100%ig passt braucht man den Vergaser nicht angreifen. BDR Nadel sollte eigentlich ausreichend sein.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ob er verstellt habe ich bereits abgeblitzt. Verstellen tut er.

    Gibt es dafür irgendwo eine Kurve/Diagramm bei welcher Drehzahl der D65 Verteiler wieviel Zündwinkel haben muß?

  • Ob er verstellt habe ich bereits abgeblitzt. Verstellen tut er.

    Gibt es dafür irgendwo eine Kurve/Diagramm bei welcher Drehzahl der D65 Verteiler wieviel Zündwinkel haben muß?

    Hast du mal nachgeschaut, ob die bearbeitete Begrenzung mittels Schweißpunkt noch drin ist?

  • Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte mal zur modifizierung des D65 gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Irgendwas scheint ja daran gemacht worden zu sein... Wo muss ich da schauen?

  • Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte mal zur modifizierung des D65 gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Irgendwas scheint ja daran gemacht worden zu sein... Wo muss ich da schauen?

    Verstellen tut er ja. Nur hab ich keine Ahnung wann er wieviel ZW haben soll.

  • Geh damit doch besser zu jemanden der einen Verteilerprüfstand hat, da kann man alle Drehzahlbereiche sauber anfahren und prüfen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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