Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Und in der Reihenfolge....ich hab immer 50Nm erster Durchgang, dann 69 Nm final (A entfällt bei neueren 1300ern und 998ccm)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Infos.

    Soll ich auch etwas die Bohrungen ansenken?

    Das habe ich auch schon mal gehört!

    Und wirklich die Bolzen einölen?

    Das verfälscht doch dann das Drehmoment!

  • Also, da ich einen MG Midget habe,

    kenne ich mich so einigermaßen aus.

    Allerdings bin ich mit den Motoren was die Minis betrifft nicht so vertraut...!

    Ich lese immer A-Serien Motor und A+ Motor!

    Was ist da der Unterschied?

  • Hast du einen 1500er midget? Ansonsten ist der 1275 ja nahezu baugleich (vom Prinzip wie der A Serie Mini . A+ ist ab ungefähr bj. 82 rum und unterscheidet sich vom A Serie z.B. bei der Aufnahme des Verteilers und Kupplung und diversen anderen Details. Aber vom Aufbau Kopf bzw. vom Wechseln der kopfdichtung nicht großartig anders. Zumindest ist der Arbeitsablauf zum Wechseln der kopfdichtung nicht anders. Der Rest würde hier den Rahmen sprengen.


    Ansonsten steht hier auch viel nachzulesen:


    How To: Tell the difference between Mini A Series / A + Engines
    Distributors between the A Series and A+ engines are not interchangeable. The A Series Engine uses a 45D or 25D Distributor The A+ Engine uses a 59D or 65D…
    blog.simonbbc.com

  • A Plus Motoren gab es ab ca. 1984 und ist die Weiterentwicklung des A Serien Motors.
    -Andere Zündverteilerbefestigung, angeblich daher genauer

    -Verstärkungsrippen außen am Motorblock
    -Angeblich besserer Guss, daher höhere Laufleistung.
    -Andere Lichtmaschinenbefestigung
    -Bessere Wasserkühlung

    Grüße Holger

  • Hast du einen 1500er midget? Ansonsten ist der 1275 ja nahezu baugleich (vom Prinzip wie der A Serie Mini . A+ ist ab ungefähr bj. 82 rum und unterscheidet sich vom A Serie z.B. bei der Aufnahme des Verteilers und Kupplung und diversen anderen Details. Aber vom Aufbau Kopf bzw. vom Wechseln der kopfdichtung nicht großartig anders. Zumindest ist der Arbeitsablauf zum Wechseln der kopfdichtung nicht anders. Der Rest würde hier den Rahmen sprengen.


    Ansonsten steht hier auch viel nachzulesen:


    https://blog.simonbbc.com/clas…ps/a-engine-classic-mini/

    Ich habe einen 1275er Motor.

    Vielen Dank für den Hinweis und auch in Englisch... Suitable for an English car :smile:


    Thankyou Kalli

  • Hallo Mini Kollegen,

    ich komme nochmals zum Thema Zylinderkopf zurück.

    Gestern traf ich einen Bekannten, er sprach

    mich wegen dem evtl. Planen vom Zylinderkopf an. Er hat den Zylinderkopf einmal mit dem Haarlineal überprüft und in der Mitte mit der Fühlerlehre 0.08...0,11mm gemessen.

    Es ist soweit ich ihn verstanden habe ein 1000ccm Motor vom Mini...!

    Wäre das noch ok?

    Was ist max. vertretbar?


    Vielen Dank für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!