Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Hallo zusammen,

    ein Kollege möchte die Zylinderkopfdichtung tauschen.

    Jetzt meine Frage: Welche Zylinderkopfdichtung sollte man da nehmen bzw. bei wem bestellen, damit das von der Qualität auch hält ?

    Es handelt sich um den Motor 1275ccm, Zylinderkopf = 12G940 mit 9 Bolzen - A Serie.

    Die Bolzen haben in der Mitte einen Punkt bzw. wie eine Bohrung...!

    Muß man da auch die Bolzen und Muttern erneuern und was würdet ihr da noch beim Tausch empfehlen?

    Habt hier hierzu Unterlagen, wie Drehmoment etc.


    Vielen Dank für die Unterstützung

    Kalli

  • Am besten ist aus meiner Erfahrung die Payden 450 und 470 Kopfdichtung.

    Bei den Bolzen ist immer die Frage wie oft war der Kopf schon demontiert.

    Aber bei Motoren ohne Tuning, können die alten Bolzen bleiben.

    Ausser sie sind stark angerostet.

    Gruß

  • Bolzen rausdrehen und die Gewindebohrungen neu mit 90° Senker ansenken,...Bolzen wieder rein.

    Schadet nicht.

  • Drehmoment 68 NM reicht, reihnefolge Beachten. AF470 ist die bessere Dichtung. Bolzen und Muttern können bleiben. Kipphebelwelle anschauen, wenn zu stark eingelaufen wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Und vielleicht vorher mal schauen ob Kopf nicht verzogen ist,denke mal das der etwas zu warm geworden ist ,sonst hätte die Dichtung sich nicht verabschiedet .🤓

  • Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

    Soll man nach einer gewissen Zeit (500km) die Schrauben nochmals nachziehen?

    Also lösen (1/4 Umdrehung) und erneut anziehen?


    Ich lese in manchen Foren immer bei der Frage nach der Zylinderkopfdichtug, von einer sogenannten Bierdeckel Dichtung!

    Was ist damit gemeint?

  • Bierdeckel Dichtung: diese sehr günstige „Papp“Dichtung, silbern farbig, oft in Dichtsätzen drin. Nicht zu empfehlen.

    Ich würde nach 500km nachziehen bzw kontrollieren, aber ohne vorher anlösen. Nur zur Kontrolle. Die 1/2“ Schlüsselweite muttern der Kippbebelwelle übrigens nicht mit 69, sondern nur 35Nm anziehen.

  • Bierdeckel Dichtung: diese sehr günstige „Papp“Dichtung, silbern farbig, oft in Dichtsätzen drin. Nicht zu empfehlen.

    Ich würde nach 500km nachziehen bzw kontrollieren, aber ohne vorher anlösen. Nur zur Kontrolle. Die 1/2“ Schlüsselweite muttern der Kippbebelwelle übrigens nicht mit 69, sondern nur 35Nm anziehen.

    Danke für den Hinweis.

    Schönen Abend Kalli

  • Bolzen nicht wechseln, wenn sie nicht defekt sind.

    Sowohl ein Clubkollege als auch ich haben es zu gut gemeint beim letzten ZKD-Wechsel und wollten die Bolzen ebenfalls wechseln: die aktuellen Standard-Tauschbolzen sind von so besch...eidener Qualität, dass sie vor Erreichen des Soll-Drehmoments abreißen! Bei mir hat es dann mit der 3. ZKD funktioniert, nachdem wieder die Serienbolzen drin waren, bei ihm dann mit den Serienbolzen ebenfalls (2. ZKD). Drehmomentschlüssel natürlich überprüft. Insgesamt teurer Spaß wegen der dann nicht mehr verwendbaren ZKDs.

    Wie das mit "Tuning-Stehbolzen" aussieht, kann ich nicht sagen, aber deren Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • die aktuellen Standard-Tauschbolzen sind von so besch...eidener Qualität, dass sie vor Erreichen des Soll-Drehmoments abreißen!

    Hab' hier die gleiche Erfahrung gemacht.
    Wobei diese "neuen" Stehbolzen schon länger gelegen haben können.
    Der Fehler war bei den Händlern bekannt und sollte mitlerweile bei Neuware behoben sein.

    Grüße
    Andreas

  • Die A+ Stehbolzen sind wirklich gut und müssen nicht erneuert werden, das ist rausgewordenes Geld. Wenn den doch mal einer nicht mehr so schön ist dann reicht ein gebrauchter. Lieber für das Geld die Kipphebelwelle erneuern / verbessern, die gesinterten sind einfach mist.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Guten Abend,

    hier mal ein Foto von meinem Fahrzeug.

    Es ist ein 1300er Motor, Bezeichnung 12 CC.

    Es ein A Serien Motor sein. Ein Bekannter meine es wäre ein getunter Motor, die Kipphebel wären hier nicht original!

    Kennt sich da jemand damit aus ob das so ist?

    Falls ja, kann ich da auch die gleiche Zylinderkopfdichtung nehmen wie oben erwähnt?


    Viele Grüße

  • Gab auch solche Kipphebel, ob die nun original sind oder nicht kannst an der Nummer sehen die seitlich drauf sein sollte.


    Und die AF470 ist recht gut, hält auch bei 1380er.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Moin Meister Mini,


    und die Zylinderkopfschrauben werden mit 69 Nm angezogen?

    Soll ich Bolzen und Muttern sowie die Unterlegscheiben beim Austausch der Zylinderkopfdichtung mit erneuern?

    Bei den neuen Motoren wird das ja auch gemacht...!

  • In deinem fall würde ich auf gebrauchte A+ Bolzen und Muttern tauschen, die waren die besten und U-Scheibe brauchst dann nicht.


    Neue Bolzen ist rausgeworfenes Geld die sind nicht besser als das was du drin hast. Und ARP Bolzen für über 100 Euro lohnen sich bei einem Serien Motor nicht. Bei Neuen Motoren wird einfach alles neu gemacht, ist einfach für den Erbauer als alles zusammen zu suchen und zu reinigen.


    Hast mal geschaut was auf deiner Kipphebelwelle drauf steht? Hier ein Beispielbild.


    Und ja 69 NM reicht, einer hats mal mit 80 versucht und da hat dan der moderne Kipphebelwellenbock nachgegeben....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Moin Meister Mini,


    und die Zylinderkopfschrauben werden mit 69 Nm angezogen?

    Soll ich Bolzen und Muttern sowie die Unterlegscheiben beim Austausch der Zylinderkopfdichtung mit erneuern?

    Bei den neuen Motoren wird das ja auch gemacht...!

    Kopfschrauben 9/16 Schlüsselweite - 69Nm, Kipphebelwellenmuttern 1/2 SW - 35Nm, U-Scheiben erneuern nicht notwendig, sofern die plan sind und nicht eingearbeitet (was aber so gut wie nie vorkommt.

    Stehlbolzen (alle) gut reinigen und Gewinde säubern, damit das auch schön flutscht und nicht wegen Verunreinigungen schon etwas klemmt, bevor Drehmoment erreicht.

  • Und die Gewinde leicht einölen....alle!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!