Metro Stabi Vorderachse

  • Hallo Gemeinde,


    wie in der Überschrift schon steht, suche ich den Stabi für vorne. Vielleicht hat jemand sowas in seinem Fundus.


    Der Vorbesitzer vom "Roamer" hatte den Stabi auf der linken Seite abgeflext weil er dort,wohl unlösbar,fest gerostet war.


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

  • Vielleicht taugt der Stabi ja noch als Vorlage zum Nachbau.

    Magst mal ein paar Fotos und Maße reinstellen?

  • turi,...mit den 2 Spraydosen kommst ned weit....mit der Lackierung :redface:

  • Moin. Dank Bernhard hatte ich den Stabi bekommen. Probleme nun beim Einbau. Da ist so viel Spannung drauf um die Enden in die Achsträger re./li. ein zu schieben. Kennt da Jemand einen Trick?

  • Na wenn in der Mitte noch lose ist, sprich nach unten hängt sollte das doch gehen.

    Dann kannst mal schauen, ob es besser ist wenn er auf den Rädern steht oder aufgebockt

  • Wenn der Stabi im „Ruhezustand“ schon auf Zug ist, finde ich das durchaus bedenklich.


    Der soll stabilisieren, also „Seitenneigung“ unterdrücken und nicht schon durch seine reine Anwesenheit irgendwelche Verspannungen erzeugen …..


    Viellecht solltet ihr euch mal Gedanken um den Sinn und die „artgerechte Funktion“ von Bauteilen machen, bevor ihr was anschraubt.


    Man kann einen Stabi, je nach Form auch versuchen falschrum zu montieren …..

  • Dann kannst mal schauen, ob es besser ist wenn er auf den Rädern steht oder aufgebockt

    Das hatte ich schon überlegt.

    Viellecht solltet ihr euch mal Gedanken um den Sinn und die „artgerechte Funktion“ von Bauteilen machen, bevor ihr was anschraubt.


    Man kann einen Stabi, je nach Form auch versuchen falschrum zu montieren …..

    Danke für deine Antwort.

    Ich kenne die "artgerechte Funktion" von Bauteilen, glaube ich.


    Kann mit vorstellen einen Stabi falschrum zu montieren.


    Aber Jetzt zur Klarstellung:

    So ein Stabi war von Werk aus bereits verbaut und musste wegen Schaden ausgetauscht werden. Siehe Posting #1 hier im Thread.

  • Hast du alt und neu mal übereinander gelegt?


    Nicht das der neue verbogen ist ….. (aus Unfallfahrzeug ?)

  • Klar, gleich beim Erhalt des Ersatzes. :thumbs_up:

    Das hier "Stabi" genannte ist keine Tuningmaßnahme, sondern ersetzt auch die Zugstreben des Minifahrwerks.

  • Klar, gleich beim Erhalt des Ersatzes. :thumbs_up:

    Das hier "Stabi" genannte ist keine Tuningmaßnahme, sondern ersetzt auch die Zugstreben des Minifahrwerks.

    ...und das ist der "Knackpunkt" bei der Montage. Wenn die unteren Querlenker schon am Rahmen montiert sind, bekommst du den Stabi nicht mehr beidseitig in die Aufnahme am Querlenker...


    Hatte vor vielen Jahren mal 2 Metros als spätere "Motoren-Spender" im Einsatz :tongue:


    Du musst die Querlenker ausbauen, zuerst auf den Stabi setzen (noch nicht fest verschraubt). Danach den Stabi vorne am Rahmen "lose" montieren und anschließend die Querlenker in die Auifnahme am Rahmen einsetzen.

    Wenn dann alles an Ort und Stelle ist, zuerst den Stabi vorne am Rahmen, dann die Querklenker am Rahmen und zuletzt, wenn das Auto auf den Rädern steht, die Verbindung Stabi/Querlenker fest ziehen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke wie immer Didi :thumbs_up: Sowas hatte ich befürchtet :mad: :mad: Vielleicht klappt es nur eine Seite den Querlenker zu entfernen?

  • Eine Seite Querlenker ausbauen funktioniert natürlich auch, ist aber meistens etwas "fummelig" ...


    Zuerst Stabi in den montierten Querlenker einführen, dann vorne am Rahmen lose montieren und anschließen den zweiten Querlenker wieder einbauen...


    Gruß, Diddi

  • Alles wird gut ….

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