Werkstattwarmschrauber!

• Moin :)

ich bekenne mich mal öffentlich: ich dusche zwar ganz gerne kalt, schraube aber lieber bei angenehmer Atmosphäre. Neben Kapelle gehört dazu idealerweise auch ein halbwegs menschenwürdiger Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich.

Was macht ihr da so? Dinos verbrenne ich außerhalb des Minis ungern, der Bullerjahn einer anderen Werkstatt, die mir mal temporär Zuflucht gewährte, hat zwar prima funktioniert, braucht aber schorni und auch einiges an Vor- und Nachlaufzeit. Mir schwebt eher Wärme mit Ein-/Aus-Schalter vor, für mal die ein oder andere spontane Stunde. Ausgangstemperatur liegt im Winter bei etwa 5-10° - ungeheiztes Gebäude eben. Fläche ca. 50m².

Sollte also bedarfsorientiert und eher wenig laufen sowie bevorzugt und gezielt die Fingerchen und das beschraubte Objekt bewärmen. Ich dachte daher an eine - ggfs mobile - Infrarotheizung mit ~800w (also keinen dieser Terrassengrills, das Zeug hat bis zu 3 kW, wird mir viel zu warm).

Das Ding hier ist eigentlich auch fast viel, lässt sich aber zumindest drosseln: https://www.heizstrahler-direkt.de/burda-smart-tower

Hat jemand da vielleicht was und kann empfehlen oder abraten?

Lieben Gruß,

Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hallo Jan,

Ich hab eine SPLIT-KLIMA montiert und kann diese über ein APP oder per Fernbedienung steuern.

Es gibt die Möglichkeit fixe Zeiten zu hinterlegen oder eben übers Handy z.B. 1h vorher den Heizprozess zu starten.
    Ich sehe in diesem Heizmodell den Vorteil, dass es sehr geräuscharm ist und keinen Dreck verursacht.
    Im Normalfall keinen Brand auslösen kann und man den Raum nicht überheizt.

EIn weiterer Vorteil ist das "Trocknen" Programm - sprich die Luftfeuchtigkeit wird reduziert.
    Nachteil: wesentlich träger als ein Holzofen und wird mit Strom betrieben.

Kostenpunkt 2018: 1100€ für 11kW-Anlage; (Eigenmontage)

Grüße

Flo

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Stimmt, ne Split wäre an sich auch eine interessante Alternative, danke! Vor allem dann, wenn doch eine gewisse Temperatur und Luftfeuchte für die Kleinen dauerhaft gehalten werden soll.

Anstelle der Tischgrills gibt's z.b. von frico auch Dunkelstrahler als Hallenheizung mit geringerer Oberflächentemperatur, wäre mir auch sympathischer. Vor allem würde gefallen, dass ich nur die Arbeitszone heize. Die Scheune ist mehrstöckig, decke zur Werkstatt ist gedämmt - aber mindestens der Treppenaufgang nach oben macht's derzeit wieder zunichte - da wäre in jedem Fall bei dauerhafterer heizung anzusetzen.

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!