Optimierung RC40 Auspuff Anlage mittig

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe bei meinem SPI eine RC40 Anlage darunter in der Mitte die nur hinten an zwei Punkten gelagert ist. Genau diese sind mir dieses Wochenende während der Fahrt gebrochen.

    Wie habt ihr eure Auspufflagen gelagert ?

    Gibt es gute Tipps ?


    SG

  • Hallo Paul,

    Ich habe leider keinen Mini mehr, aber es gibt eine Halterung am Getriebe, die vorhanden sein muss, damit diese Schwingungen reduziert werden.

    Grüße Holger

  • Der Auspuff muss am hinteren Hilfsrahmen vorne und hinten am Rahmen aufgehängt sein. Das Ganze ist zu schwer als dass eine Aufhängung nur am hinteren Ende hält.

    Normal ist dieser Gummi am vorderen Ende des Hilfsrahmens: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=88G345EVA

    Daran hängt ein Blechwinkel, der am Auspuff verschraubt ist. Sowas hier: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GEX7082

    Das dürfte das sein, was dir fehlt.


    Es gibt noch andere Arten von Aufhängungen - Adapterwinkel um die "Gummiringe" zu nutzen wie moderne Autos oder Winkel um diese kleinen, von dir vermutlich verwendeten - Gummis nicht auf Zug sondern auf Druck zu belasten. Da habe ich leider keinen Link dazu.



    Gruß,

    Michael

  • Durch die relativ starre Verbindung Motor Auspuff unterliegt das ja relativ viel Bewegung, kommen noch vielleicht verschlissene Motorlager/Befestigungen dazu (Das solltest du vielleicht auch mal kontrollieren.), zusätzliche Gewicht vom Tuning Auspuff, thermische Ausdehnung, passiert da so einiges unter dem Auto.


    Solltest du nur am Endschalldämpfer einen Befestigungspunkt bzw die zwei Links und rechts von den Endrohren haben, ist das sicher auf Dauer zu wenig.


    Ich hatte da auch nach verschiedenen Bildern und Lösungen im Netz gesucht. Einen Bügel unter den Endrohren und dann die Gummilager stehend auf diesem Bügel zwischen Auspuff und Bügel zu montieren, war mir optisch nicht schön genug von hinten. In wieweit das die Lebenszeit verlängert kann ich nicht sagen.


    Ich habe es dann vor dem Endschalldämpfer so gelöst. Da habe ich auch das original Auspufflager und Befestigungspunkte genutzt.

    Aber die Verbindung zum Auspuff aus vorhandenen Mitteln erstellt.


    Hinter dem Schalldämpfer habe ich einen zusätzlichen Winkel am Hilfsrahmen angebracht und standart Gummilager hergenommen, die ich auch noch hatte. Da hatte ich noch überlegt flexiblere Auspuffgummis her zu nehmen, aber dafür müsstest dann höhere Punkte suchen, wo du die befestigst. Sonst hängt der Auspuff nicht mehr gerade.


    Wollte aber auch das der Auspuff so weit wie legal möglich im kalten Zustand hinten bündig zu Stoßstange ist. Damit wären die original Befestigungspunkte vom Endschalldämper bei mir zu weit hinten an den Endrohren gewesen, um die Lager direkt am bzw. unter dem Hilfsrahmen zu befestigen. Und die wollte ich jetzt auch nicht abmachen und neu positionieren.



    Hatte noch überlegt ein Flexrohr hinter dem Hosenrohr ein zu schweißen bzw. zu integrieren. Damit würde man natürlich sehr viel mehr Bewegung aus dem doch recht starren Auspuff Aufbau nehmen. Aber Aufgrund der Reduzierung und dem

    Y Stück würde das auch relativ weit nach hinten wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!