Nachschulung und Probezeitverlängerung??

  • Hi zusammen,

    ich hätte da mal ne wichtige Frage an euch.
    Hatte am Freitag einen kleinen Verkehrsunfall mit meinem Firmenfahrzeug (AWO).
    Bin noch in der Probezeit und bin auf Grund einer Rechts-Vor-Links-"Missachtung" in ein anderes Auto reingefahren. Problem an der ganzen Sache war, dass ich zwar rechtlich gesehen rechts vor links missachtet habe, jedoch auf Grund mehrerer Faktoren meines Erachtens nach nicht voll schuldig bin.
    Erstens wurde auf der Vorfahrtsstrasse gebaut weshalb ich mich langsam in die Strasse hineintasten musste, zweitens blendete mich die Sonne weshalb ich den herannahenden Wagen trotz mehrmaligem Schauen nicht erkannte.
    Die Unfallgegnerin erkannte die Situation zuerst richtig, bremste ab, dachte jedoch das ich auch bremsen würde und überholte mich deshalb rechts. Danach krachte es. Schaden hielt sich in Grenzen, Personenschaden gab es nicht. Danach kam die Polizei. Diese zwang mich mehr oder weniger dazu das Schuldeingeständnis zu unterschreiben. Im Prinzip eine Unverschämtheit, da ich in dieser Situation noch völlig durch den Wind war. Danach kam die Hiobs-Nachricht...60,- EURO Strafe, 3 Pkt, evtl. Nachschulung und Probzeitverlängerung. Genau das, was ich zum einen nicht einsah und zum anderen auch auf keinen Fall bekommen wollte. Deshalb bin ich nach dem Unfall nochmals zur Polizei gegangen und habe mit dem Polizist der Unfallaufnahme geredet um ihm nochmals alles in Ruhe zu erklären (Unfallablauf, Probleme sofern ich eine PZV erhalte etc.) Daraufhin erklärte er mir, dass ich doch noch einmal mit einer mündlichen Verwarnung davonkomme (seine Kollegin stand dabei, die Unfallgegnerin hat keine Anzeige erstattet). Jetzt lautet meine einzige Frage folgendermassen: Kann ich mich auf das Versprechen des Polizisten unter Bezeugung seiner Kollegin verlassen und zweitens, falls ich doch einen Bescheid der Behörden bekommen sollte, kann ich dagegen EInspruch erheben bzw. etwas gegen die Bestrafung tun. Oder ist es sogar möglich die polizeiliche Aufnahme in Einverständnis mit der Unfallgegnerin zu "stornieren"?? Mir ist das von daher so wichtig, weil ich nach dem Zivildienst evtl. als Paketauffahrer tätig sein will und mich der Paketdienst mit SIcherheit nicht einstellt wenn ich noch mehr als 2 Jahre Probezeit hab.
    Über Antworten wär ich sehr erfreut.

    MFG

  • Nimm Dir nen Anwalt. der sitzt am längeren Hebel und kann mehr erreichen. Zumindest wird der auf rechtlichem Wege Dein Schuldgeständnis anfechten.

    Inno-Uwe
    Regel Nummer eins in solchen Fällen: Nichts unterschreiben und niemals die volle Schuld eingestehen. Könnte zum Bumerang werden, denn es gibt Leute, die sowas als Grundlage zur Restauration ihres Fahrzeuges bzw. ihres Körpers nehmen.
    Und außerdem gibt es "Profis", die solche widrigen wittrigen Umstände ausnutzen, um Geld zu machen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • sehe ich auch so!

    Wir hatten vor kurzem einen solchen Fall in der Firma... wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich sagen es war ein und der selbe Unfall.

    Kurz um. Anwalt genommen, einspruch erhoben, gewonnen... keine kosten, keine Probezeit etc...

    Ich würde es einfach mal versuchen!

    Krüeml

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Hey ich weiß das gehört jetzt nicht so ganz dazu

    Aber ich werde bald Arbeitslos und habe auch schon mit dem gedanken gespielt Pakete auszufahren jetzt meine Frage bekommt da viel kohle und wo muss man sich da Bewerben gibt es da eine speziele stelle an die man sich wenden muss


    Fragen über Fragen ich hoffe es kann jemand beantworten


    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest

    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Solange sich beide Fahrzeuge bewegen KANN hat nach gängiger deutscher Rechtsprechung keiner 100% Schuld. Denn jedes Kfz hat sobald es bewegt wird, eine Betriebsgefährdung.

    Jetzt liegt es an einem Richter oder ähnlichem, die Mitschuld entsprechend aufzuteilen.

    Grundsätzlich gefragt: Ist SIE dir reingefahren, oder DU ihr?
    --> ersichtlich am Schaden. ist zB. sie in deine Tür reingebrettert hat sie mehr schuld, denn du warst zuerst in der Kreuzung.
    Denn Rechts vor Links ist zwar eine Regel, aber die ist in D. recht schwammig gehalten.

    Zitat

    und überholte mich deshalb rechts


    Hä? Wie geht denn das? Wenn das tatsächlich so war, hat sie ganz klar gegen das Rechtsüberholverbot verstoßen (das gibt es nicht umsonst!)

    Zitat

    Mir ist das von daher so wichtig, weil ich nach dem Zivildienst evtl. als Paketauffahrer tätig sein will und mich der Paketdienst mit SIcherheit nicht einstellt wenn ich noch mehr als 2 Jahre Probezeit hab.

    Womöglich noch als "selbstständiger" Subunternehmer...
    Aus eigener Leidvoler Erfahrung (mit der Verwandtschaft) kann ich dir guten Gewissens zu mind. 100% davon abraten!!!

    1. fährst du i.d.R. nichtmal deine Betreibskosten rein
    2. Bist du andauernd auf Achse und hast entsprechenden Streß.
    3. Auf den Stundenlohn bezogen, bist du WESENTLICH besser dran, wenn du 12-16 Stunden am Tag bei McDoff oder Würgerking die Buletten wendest....(glaub derzeit zahlen die ca. 6-7 Euro auf die Stunde.)

    4. Pausenzeiten werden schon Disponenten gecancelt, denn solange keine Tachoscheibe existiert, seid ihr unter Druck...unter MASSIVEM Druck.
    5. Ratet mal, warum die Sprinter mit 160 über die Bahn pesen. Mit sicherheit nicht, weil es denen Spaß macht. Glaubt mir!
    6. Als "Angestellter" gelten die Punkte 2+5 nach wie vor.

    Ergo: Vergiss es!!! Damit haben sich schon genug andere Deppen in den Ruin gestürzt. (Sorry, aber es ist so...).

    --> Wenn ihr unbedingt euer Leben auf europäischen Autobahnen zubringen wollt, dann investiert in die LKW-Pappe.
    Für dich, Mini Fan, kann ich nur empfehlen, die LKW-Pappe vom AA-Amt zahlen zu lassen oder noch besser in eine sinnvollere Umschulung

    Da verdient man 1. mehr und hat 2. einen halbwegs geregelten Arbeitstag (dank Tachoscheibe) und 3. bekommt man entsprechende Spesen, die ein "Kurier" nicht bekommt.
    4. hat man dann wenigstens eine Zukunftsaussicht als Busfahrer, GGVS-Fahrer, bzw. für alle sonstigen Sonderfahrzeuge (Schwertransport, Kran..)


    Ein mit dem Kurierblödsinn auf Kriegsfuß stehendem - aber trotzdem realistisch Argumentierenden - Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,

    ich kenne die Aussagen zum Thema Kurierfahrer aus
    nur Reportagen und Berichten, diese stimmen allerdings
    mit den Aussagen von CA überein. Die gängigen
    Kurierdienste nötigen Ihre Fahrer in die
    Selbständigkeit, wobei diese nur für den einen
    Kurierdienst fahren dürfen, von diesem alles
    inklusive Fahrzeug und Bekleidung vorgeschrieben
    bzw. gegen Gebühr gestellt bekommen und dann als
    Leibeigene durch´s Gelände gehetzt werden.

    Auf jeden Fall eine gesunde Aufstellung der
    Betriebskosten erstellen und mit dem möglichen
    Verdienst vergleichen. Der Stundenlohn liegt dann
    wahrscheinlich wirklich auf dem Niveau eines
    Kebabschabers beim AmiImbiss.

    Was aber noch eine Stufe darunter rangiert, sind
    LKW Fahrer. Hier ist der Druck durch ausländische
    Speditionen (dem gemeinsamen Europa sei Dank) so
    groß, dass von der Einhaltung von Ruhezeiten,
    Tarifgehalt (Laden und Abladen bezahlt,
    Auslandszulagen, etc.) etc. nur geträumt werden darf.

    Es ist in diesem Fall auch jedem selbst
    überlassen, ob er wochenlang von der Familie
    getrennt in einer versifften LKW Kabine, auf
    versifften Rastplätzen, seine Leben fristen will.

    Im Süden der Republik wurde vor kurzem eine
    Spedition hops genommen, welche über Jahre hinweg
    hunderte von Russen für teilweise unter 100€ pro
    Monat illegal im Fernverkehr eingesetzt hat. Wer
    hier als Deutscher LKW Fahrer konkurrieren
    möchte,....

    Grüssle,
    Markus

  • Na wenn beide Fahrzeuge sich bewegen wird nicht so selten
    trotzdem nur einer Schuld sein. Man denke dabei an die üblichen "Vorfahrt missachtet" usw.
    Die Betriebsgefahr des Kfz da ins Feld zu führen kann
    auch nach hinten losgehen (Motto: Ich bin unfehlbar, der andere muß Schuld sein). Macher Richter ist da genervt und es wird härter und teurer als notwendig. Also ruhig bleiben.
    Unterschrieben hast Du eh schon. Wenn der freundliche Grüne, Deine Probleme wissend, das ganze anhackt, freu Dich.
    Immerhin hat er es ja zugesagt.
    Ansonsten kannst Du immer noch die Mühlen der Justiz bewegen.
    Meist ist das nicht so lustig. (Rechtsschutzversichert?)

    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Willi Betz hieß die Spedition....übrigens die größte in Europa.
    Komisch, was?

    Ja, Thema Lenkzeiten wird wenigstens ansatzweise von den Polizisten überwacht - die im übrigen in dem Fall wirklich Freund & Helfer sind, da sie den Truckern helfen. Nicht selten ist es auch so, dass Trucker bei der Polizei um eine Kontrolle bitten, damit sie endlich mal Pause machen können (Insiderwissen).

    Ja, bei Kurierdiensten ist es so, dass man - sofern man überhaupt angestellt ist - i.d.R. einen 40 Stunden/Woche Vertrag bekommt zum Festgehalt von sagen wir mal 1600 Eier brutto.

    Macht also runde 10 E/Stunde - regulär.

    Jedoch kommt man seltenst vor 12-14 Stunden Fahrt ins Depot zurück und darf dann noch Samstags antreten um die Sachen auszufahren, die man in der Woche nicht losgeworden ist....

    Wer jetzt richtig und ehrlich rechnet, kommt auf einen dem goldenen M entsprechenden Stundensatz. --> Lieber Kebabschieben und nach Freittenfett stinken, als Streß auf der AB, wo man übrigens - natürlich - die Strafzettel selber zahlt --> Ganz klares Minusgeschäft!

    Wer's nicht glaubt, probiert es selber und es wird genau so verlaufen...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hy

    Vielen Dank für die Antworten werde mir doch was anderes suchen VIelleicht Polizei brauche ich wenigstens nicht viel tun :D

    Mess with the best
    Die like the rest

    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • passt zwar auch nicht mehr wirklich zum Thema, aber: Wenn schon Pakete fahren, dann geh in ne größere Stadt zu nem UPS-Center! Du musst darauf achten, dass du direkt bei UPS angestellt wirst und NICHT von einem Subunternehmer!
    Ich hab mal fast zwei Jahre dort gearbeitet, zwar nur als Paketsortierer und Rangierer, aber ich weiß von den Kollegen, das UPS direkt am besten zahlt, von all den Paketdiensten. Bei DPD war ich auch schon, und des ist auch anstrengend.
    Oder geh zur Post und schau nach nem großen Bezirk ,den man mit dem auto fahren muss! Die Briefträger Geschichte ist nämlich so ziemlich das einzige, was die Post noch nicht privatisiert hat!

    LKW fahren? LKW Fahrer wird man aus Überzeugung und nicht weil man einen Job sucht. Meine Einstellung. Entweder du willst auf die Straße und willst LKW Fahren und dein Leben auf Rasthöfen und deiner kleinen Kabine verbringen oder eben nicht!

    Ich werde das auch irgendwann mal machen. Weil mich das einfach reizt,. so ne Riesen-Kiste zu steuern, des macht einen Höllenspaß! Und so 36 Stunden am Stück fahren, muss halt auch mal sein, des geht alles! ;) Wenn man es nur will!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Sorry, aber hast Du sie noch alle??

    36 Std. am Stück fahren ist weder gesund, noch geht das. Auch nicht irgendwie. So Typen sind es, die dann wegpennen und ungebremst mit 85 km/h ins Stauende oder auf die linke Spur fahren... anschließend sind zig Menschen tot oder schwer verletzt und das einzige was Dir dazu einfällt wird sein: "Das war ja nicht meine Absicht..."...

    Und jetzt komm mir nicht mit "War ja nicht so gemeint" - wenn es nicht so gemeint war, dann schalt nächstes Mal den Verstand ein, bevor Du was schreibst.

    Das hat auch nichts mit wollen zu tun.

    Tut mir leid, aber bei dem Thema und so dummen Sprüchen geht mir der Hut hoch!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hä???....nun mal Gas weg (im Wahrsten Sinne des Wortes :) ), Jungs!!!

    OK...36h am Stück vielleicht öfters die Realität als mancher glaubt.
    Leider!!! Und es sind nicht die Fahrer, die sich das so aussuchen.

    Thema UPS: Im Prinzip nicht schlecht. Die zahlen (für Paketdienste) recht gut. Allerdings ändert sich auch hier nix an einem Arbeitstag >8-9 Stunden.
    Aus dem Depot kommt man morgens auch nicht vor um 9, weil ja erst umgeladen werden muß...sprich Feierabend erst kurz, bevor es draussen dunkel wird.

    @mini_Fan76
    Was'n das überhaupt für eine Einstellung, wenn ich fragen darf?
    "Och, fahren wir mal Pakete aus oder gehen zur Polizei....oder vielleicht Kaugummiautomatenbefüller"

    Was denn jetzt? Viel Geld verdienen und nix dafür tun?
    Super Lebenseinstellung. Das sind die Dauerarbeitslosen von morgen.

    Sorry für die harten Worte, aber es muß sein!

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hey was ist jetzt


    Ich will nicht viel geld verdiennen aber für 400 Euro brauch ich nicht als Tellerwäscher anfangen weil von den 400 Euro kann ich nicht mal meine Miete zahlen geschweige den mein Auto ich will wenigstens Arbeiten nicht so wie andere die ins Fernsehen gehen und sagen warum soll ich ARbeiten der Dumme Staat zahlt ja für mich also nur mal das das Klar ist


    Und das mit der Polizei war nur ein scherz

    Mess with the best
    Die like the rest

    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Shorty:
    Vielleicht war das mit den 36 Stunden etwas übertrieben, ist aber in der freien Wirtschaft, sprich im freien Speditionsgewerbe an der Tagesordnung. Also vielleicht nicht ganz so lange und schon mit ein paar Pausen (zum ein-und ausladen) aber ich find des schon ganz schön harte Worte, mit denen du mich da angreifst! Aber locker bleiben ich steh da drüber, ist eben meine Meinung, ich bekoom sowas eben desöfteren mit, da unsere Firma im selben gebäude ist, wie eine spedition, da unterhält man sich dann auch mal ab und zu....

    So und jetzt nochmal zu UPS:
    Ich möchte wie gesagt ja echt keine Schleichwerbung machen, aber ich hab da schon gearbeitet und nicht umsonst hinzugefügt, dass du dir ein UPS-Center aussuchen sollst, in dem die Pakete noch direkt von UPS ausgefahren werden und nicht von Sub´lern! Da musst du abends nicht mehr ausladen, da sind in der Regel Leute da, die das machen (so wie ich das gemacht habe!) Du musst also "nur" fahren und morgens laden! Und wenn du erstmal drin bist, dann schaffst du es nach ner gewissen Zeit auch schon um 15 Uhr Feierabend zu machen! Vorraussetzung ist natürlich der Wille!

    Viel Spaß und Glück bei deiner weiteren Jobsuche!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • die Aussage: 36 Std. am Stück, das geht schon - wenn man will!

    Eben das ist es, was mich so ankotzt. Man hört immer wieder, dass übermüdete Lkw-Fahrer Unfälle bauen, die vermeidbar wären. Ich kenn mich nicht im Speditionsgeschäft aus - aber wenn es dort wirklich so abläuft und man dermaßen unter Druck gesetzt wird, dass man sich so lange ohne ordentliche Pause / Schlaf hinters Steuer setzt, dann würde ich mir sicher einen anderen Job suchen. Sowas ist eine Schweinerei, die nicht zu entschuldigen ist und angezeigt werden sollte.

    Wo da der Traum dran sein soll, bleibt mir auch schleierhaft.

    Schön, dass Du da drüber stehst - ist ja auch nur meine Meinung. Solltest Du wirklich in diesem Bereich anfangen wollen zu arbeiten, wünsch ich Dir in jedem Fall viel Erfolg und vielleicht bist Du ja dann in der glücklichen Lage nicht 16 oder mehr Std. am Steuer sitzen zu müssen...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Leute 36 Stunden am Stück ist unverantworlich, mag ja sein daß Der eine oder andere das mal geschafft hat weil er frisch ausgeruht aus dem langen Wochenende kam, aber ich bin selber im Studium LKW gefahren. Und nicht nur im Nahverkehr auch bis nach Belgien und Frankreich. Klar gibt es keinen 8 Stundentag und 16 bis 18 Stunden an Tagen an denen geladen wird sind trotz Tachoscheibe und maximaler Schichtdauer von ich glaube 13 oder 14 Stunden, ebenfalls Standart. Aber auch im eigenen Interesse sollte man sich nur eine Spedition aussuchen die damit einverstanden ist wenn man die Fahrzeiten so ungefähr einhält. Klar 30 min vor zu Hause mache ich keine 8 Stunden Pause, auch wenn ich an dem Tag meine max. 10 Stunden reine Fahrzeit schon hinter mir habe. Aber wenn es denn noch 4 Stunden sind dann ist die Pause obligatorisch. Wenn die Kiste unbedingt weiter muss schickt ein guter Chef einen anderen Wagen entgegen mit dem man dann tauschen kann. Auf jeden Fall ist es kein Spaß mit einem 40 Tonner, auch wenn er leer ist übermüdet durch die Lande zu fahren und dann in einer Baustelle oder einer engen Landstraße einen Fehler zu machen und sich und andere zu gefährden. Als Tipp kann man es vielleicht noch bei mittleren Baustoffhändlern versuchen, die haben oft eigene LKW und man fährt nur die Bestellungen aus. Das ist ein ruhiger Job wo ich immer die höchsten Stundenlöhne bekommen habe. Andererseits ist es auch sehr angenehm in den Benelux Ländern und Frankreich zu fahren, weil man dort mit Ent- und Beladen was zu tun hat. An die Rampe ran, Plane hoch und dann eine oder zwei Stunden (echte) Pause, Plane wieder runter und weiter. Da kommst du auch nach 2 Tagen recht entspannt zu Hause an.

    Gruß Tom

  • Zitat

    ...die nicht zu entschuldigen ist und angezeigt werden sollte

    Nicht nur angezeigt, sondern dafür müsste der Disponent/Spediteur zuerst angezeigt werden, und bei mehrfacher Wiederholung ganz klar das Gewerbe entzogen werden. Denn wer SO seine Leute ausbeutet hat kein Recht, ein Gewerbe zu führen. Dann gibt es eben kurzfristig paar Arbeitslose mehr in D....

    Denn die Fahrer sind diejenigen, die am wenigsten dagegen tun können. Denn für jeden aufmuckenden Trucker hat der Spediteur mind. 1 Russen/Polen/...in der Hinterhand, der doppelt soviel für's halbe Geld arbeitet. ISt euch schon aufgefallen, dass viele deutsche große Speditionen mit ausländischem Kennzeichen fahren? Genau deswegen! Die sind auf eine Speditoinstochter im Ausland gemeldet und daher können hier ganz legal Billigarbeiter auf'm Bock hocken.

    BTW: Gestern kam im Radio, dass sie einen Trucker angehalten haben, der 62 Stunden hinterm Ruder saß - in Deutschland. *No-Comment*

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!