- Standort
- Kinzigtal
- Preisangabe in Euro
- 50
Verkaufe Gunson Clickadjust Tool;
Gunson G4094 Clikadjust Tappet Adjuster
www.gunson.co.uk
Preis 50€ inkl. Versand in Deutschland
Verkaufe Gunson Clickadjust Tool;
Preis 50€ inkl. Versand in Deutschland
Hallo Paul
warum Verkaufst du das teil ,taugt es nicht viel für die Ventil einstellung ??
Habe jetzt 2 Stück erste Bestellung (in GB) - bestellt, Wochenlang keine Antwort…dachte, die Sache ist hin…
Dann „entdeckt“ das Verkaufsangebote hier in Forum, habe gekauft und ein Paar Tage später war es bei mir…
Woche später kam das Teil aus England…somit ist jetzt 1 Stück „zu viel“.
Ich finde es sehr praktisch, eine gute Einstellhilfe
Hi Paul,
ist das Teil noch zu haben? Hätte Interesse.
Viele Grüße
Jan
Wie funktioniert das genau? Hätte ggf. auch Interesse an dem Teil.
Wie funktioniert das genau? Hätte ggf. auch Interesse an dem Teil.
Hallo Simon,
ganz einfach; schaue hier:
Das Ding ist schon weg
Cooles Teil. Kann man den Schlitzschraubenziehereinsatz (was für ein Wort) austauschen? Meine HHKHW hat Inbusschrauben.
Das Ding gibt es bei Gunson auch mit Inbuseinsatz - in gewünschten Größe
Jetzt hab ich's auch gesehen. Wir sehen uns doch spätestens auf dem IMM 24, bringst du es mit? Würde das gerne mal ausprobieren.
Hast du mal mit einer Fühlerlehre geprüft, wie gut das passt?
Gruß
Hast du mal mit einer Fühlerlehre geprüft, wie gut das passt?
Gruß
Ja, das habe ich. Innerhalb von +/-0,05mm vom Soll absolut OK.
Der entscheidende Vorteil sehe ich aber in der Fixierung der Mutter nach der Spieleinstellung. Bei der Fühlerlehre hatte ich ständig das Bedürfnis „3. Hand“ zu benötigen. Mit dem Werkzeug empfinde ich es als einfacher.
Darüber hinaus ist die Reproduzierbarkeit der Einstellung sicherer (natürlich innerhalb der Toleranz des „Click-Mechanismus“). Wie gesagt - +/-0,05mm vom Soll reicht es aus.
Als Plus für dieses Teil finde ich, das hier das tatsächliche! Spiel eingestellt wird. Bei herkömmlichenFühlerlehren ist das eher nicht, da der Spalt an dem gemessen wird, oft keine planen Stellen mehr hat. Oder?
Als Plus für dieses Teil finde ich, das hier das tatsächliche! Spiel eingestellt wird. Bei herkömmlichenFühlerlehren ist das eher nicht, da der Spalt an dem gemessen wird, oft keine planen Stellen mehr hat. Oder?
Das ist nicht so; das Werkzeug reproduziert (aber recht präzise!) die Spieleinstellung, die mit Lehre eingestellt wurde.
Dies ist hier sehr anschaulich erklärt:
https://www.gunson.co.uk/items/pdf/Products/G4094_Instructions.pdf
Das ist nicht so; das Werkzeug reproduziert (aber recht präzise!) die Spieleinstellung, die mit Lehre eingestellt wurde.
Dies ist hier sehr anschaulich erklärt:
Doch, das ist tatsächlich so. Turi hat vollkommen Recht.
ClikAdjust reproduziert zwar dei Spieleinstellung mit Lehre recht präziese, aber das trifft nur zu, wenn die Kontaktflächen von Kipphebel und Ventil absolut "plan" bzw. parallel zueinander sind. Quasi bei Neuteilen ohne jeglichen Verschleiß!
Wenn du dir aber mal die Kipphebel und Ventile von einem Motor anschaust, der schon etliche Km "auf dem Buckel" hat, sind die Kontaktflächen zu einem gewissen Maß verschlissen bzw. aufeinander eingelaufen. Beim Mini mit Sinter-Kipphebeln ist in der Regel der Kipphebel eingelaufen und weniger das Ventil...
Wenn du hier mit einer Fühlerblattlehre einstellst, wird das tatsächliche Spiel größer sein als das Maß der Lehre. Das liegt einfach daran, dass die Lehre nicht in den eingelaufenen Bereich hinein kommt, sondern nur auf den Kanten der Verschleißfläche aufliegt.
Das tatsächliche Spiel ist dann das Maß der Lehre PLUS Tiefe des Verschleißes, also zu groß!
ClikAdjust kompensiert das hingegen, da der Kipphebel auf Kontakt (der Verschleißfläche) eingestellt und dann um die erforderlichen Clicks geöffnet wird...
Es wird also trotz Verschleißfläche das korrekte Spiel eingestellt! Etwas, was man mit der Lehre eigentlich nicht hinbekommt.
In der Beschreibung wird auch das Ermitteln der erforderlichen Clicks beschrieben. Das ist individuell für jeden Motor-Typ erforderlich, da die Gewindesteigungen der Einstellschrauben je nach imperial/metrisch sowie Durchmesser natürlich unterschiedlich sind und die Clicks nur einen festen Drehwinkel markieren...
ClikAdjust ist definitiv eine tolle Erfindung
Gruß, Diddi
Ups hatte gedacht das das Ding schon weg ist 😱
Wollte da nicht reingrätschen 😱
Ok, überzeugt, jetzt will ich so'n Teil.
Dann muss meins Kaputt sein.
Es passt überhaupt nicht, benutze es nur als Werkzeug und stelle mit Fühlerlehre ein.
Dafür ist es echt klasse, gibt es aber auch als reines Werkzeug.
Gruß
Hat jemand Erfahrungswerte, welche Anzahl von Klicks die richtige für den Mini ist?
Edit: Da meine Frage offensichtlich nicht eindeutig verständlich ist: Wieviele Klicks dreht ihr zurück, um auf die 0,30 mm zu kommen. Müsste ja bei jedem Mini mit Standard-Kipphebelwelle gleich sein. Wollte mir nur den Schritt sparen, das selbst zu ermitteln (bin halt ein fauler Sack 😁).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!