AU nicht bestanden trotz Fehlerfreiheit im Test

  • Noch eine - hoffentlich abschließende - Frage.

    Lt. Hersteller Innovate muss man beim LC2-Controller eine neue Breitbandsonde (hier Bosch 4.9) jedes Mal in ausgebautem Zustand abgleichen, dann nochmal nach 3 Monaten und jedesmal nach 20.000km oder einem Jahr. Beim ersten Einbau der Sonde verstehe ich das ja. So kann sich der Controller an die individuellen Werte der Sonde optimal anpassen. Verändert sich die aber so viel, dass man das wirklich wiederholen muss oder ist es im Ergebnis nur marginal? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe nämlich, ehrlich gesagt, wenig Lust, die Sonde dazu jedesmal auszubauen, denn die sitzt hinter dem Motor nicht gerade optimal zugänglich.

  • Ich hab das Innovate auch, jedoch hauptsächlich für Abstimmungsfahrten (im Zweitakter). Ehrlich gesagt würde ich das einfach so belassen. Sollte es in zwei Jahren nach der AU Probleme geben, kannst du die Kalibrierung immer noch machen und schauen, ob sich die Werte verändert haben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Topic :

    Mein Cabrio hat gestern die AU nicht bestanden. Er läuft bei erhöhter Drehzahl zu mager.


    Wie bekomme ich die Standard-ECU dazu, mehr Sprit einzuführen? Durch Druckerhöhung? Das regelt die Lambda-Sonde aber doch wieder weg, wenn ich das richtig sehe, oder?

    Bin dankbar für Tipps. Wenn die UMS den Leerlauf richtig regeln würde, wäre das evtl. auch eine Option

    Du hast eine Menge an Vorschlägen bekommen. Jetzt wäre es hilfreich , wenn du auch veröffentlichen würdest , ob dadurch der Fehler behoben werden konnte und die AU bestanden worden ist.

  • Ich habe eine Breitbandsonde und einen LC2-Controller eingebaut. Dadurch konnte ich gut sehen, ab wann er zu mager läuft. Ich habe daraufhin den Benzindruck nach und nach per vakuumgesteuerten Benzindruckregler bis auf 1,2 bar erhöht und damit nun ziemlich genau in jedem Bereich einen soliden Lambdawert erreicht.

    Fazit: er. und mein identisch aufgebauter anderer Mini, haben bei höheren Drehzahlen einfach zu wenig Sprit bekommen.

    Die Breitbandsonde incl. Controller (einmal LC2 und einmal MTX) habe ich aus beiden wieder ausgebaut, da sie eh nur ein Sprungsignal an die original ECU liefern. Das kann die normale Sonde auch. Wer also Interesse hat, beide Systeme stehen zum Verkauf.


  • noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

    Auf der Fahrt zum IMM hat der Mini, obwohl fehlerfreier Test, über 10 Liter pro 100 km verbraucht. Viel zuviel also. Zuhause fand ich - durch Zufall - die Ursache: Der Benzinrücklaufschlauch nach (!) dem zusätzlich eingebauten Benzindruckregler war geknickt (leider nicht sichtbar eingebaut) und hat den Rücklauf dadurch erheblich behindert. Damit hat sich der Druck nach dem Regler und somit nicht an dessen Manometer sichtbar auf Maximum erhöht. Als ich das korrigiert hatte, sank der Verbrauch schlagartig auf die bisher üblichen gut 7 l.

  • Hi, ich danke dir für die Rückmeldung.

    Ein Lerneffekt entsteht nur, wenn man auch erfährt, welche Änderung die eingebrachten Vorschläge bewirkten.

    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dein Bremskraftregler war lediglich verstellt und nach Einstellen des normalen Systemdrucks, alles wieder in Ordnung. Die SPI Düsen sind auf/bis 1,3bar ausgelegt. OK! Dafür braucht man aber keine Vakuumgesteuerten BDR. Das ist doch die Werkseinstellung der Einspritzanlage.

    Mehr Benzindruck kann für die Einspritzung auch kontraproduktiv sein, da man damit die Reaktionszeit des Injektors ( weniger als eine Millisekunde)verändern kann.

    In der Tat. Die Sprungsonden-Signale kannst auch mit Multimeter abgreifen, ohne die Sache nicht zu sehr über komplizieren. Lambdawert 1 gleich Sondenspannung 500 mV, usw.

    Na gut, das Wichtigste ist, dass die Karre jetzt richtig läuft. Es ist manchmal alles einfacher als man denkt.


    Die Fahrt zum IMM. Interessant!!! : Der Druck auf Maximum. Das bedeutet, du warst mit 2,7bar unterwegs und nichts bemerkt?? ( Erst an der Tankstelle? ) Obwohl die Karre gnadenlos überfettet laufen musste. Der Mehrverbrauch von 3 Liter bedeutet, dass die Lambdasonde es nicht ausgleichen konnte und die 3 L über die Düse verballert war. Interessante Erfahrung!

  • Die Fahrt zum IMM. Interessant!!! : Der Druck auf Maximum. Das bedeutet, du warst mit 2,7bar unterwegs und nichts bemerkt?? ( Erst an der Tankstelle? ) Obwohl die Karre gnadenlos überfettet laufen musste. Der Mehrverbrauch von 3 Liter bedeutet, dass die Lambdasonde es nicht ausgleichen konnte und die 3 L über die Düse verballert war. Interessante Erfahrung!

    da irrst du. Die Benzinpumpe des SPI bringt nur etwas über 1 bar. Die vom MPI bringt 3 bar. Er lief zu fett. Und, was sollte ich da tun? Nicht zum IMM weiterfahren trotz reserviertem und bezahlten Hotel?

  • da irrst du. Die Benzinpumpe des SPI bringt nur etwas über 1 bar. Die vom MPI bringt 3 bar. Er lief zu fett. Und, was sollte ich da tun? Nicht zum IMM weiterfahren trotz reserviertem und bezahlten Hotel?

    OK,,...............lass dir Zeit und mach einen Fakten-Check.

    Nein , selbstverständlich weiterfahren. Alles Andere wäre unverhältnismäßig übertrieben.

    Ich meinte nur, dass es sich irgendwie im Fahrbetrieb bemerkbar machen müsste.

    Wenn immer behauptet wird, Unterdruckgesteuerter- BDR notwendig , dann musstest jetzt ,mit diesem Druck, mit 150 PS unterwegs sein. Ist doch fantastisch! :redface: :redface: :redface: ( Nur ein Witz)

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