Mini aus Nachlass mit gesunder Karosserie und ungeschweisst

  • Standort
    Karlsruhe
    Preisangabe in Euro
    2.500

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab hier gar nix zu suchen.. Restauriere normal alte Mercedes bis 1980. Hatte allerdings mal vor Jahren Lust bekommen eine Mini zu restaurieren. Da ich aber nun immer noch nicht dazu gekommen bin, möchte ich ihn nun verkaufen. Ich lebe in Südfrankreich und da stammt er auch her. Er lief zuletzt 2015 und hatte bis 2017 franz. TÜV.


    Papiere und Schlüssel vorhanden. Hab mal versucht genaue Modellvariante rauszukriegen, gar nicht so einfach bei Euch Mini Schraubern - find ich zumindest.


    Denke ist ein MK4 mit 1098ccm Motor. Laut Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer XC2S1N1177399B sollte es glaub ein "Round Nose" mit Special Deluxe Auststattung sein (wegen dem "N" ?) - auf alle Fälle hat er ein Holzfuniertes Amaturenbrett.


    Vergaser wurde im Sommer Ultraschall gereinigt. Motor läuft mit externem provisaorischem Tank normal an (das Tat er auch damals beim Kauf und tut dies heute noch).


    Karosseriezustand ist schön ungeschweisst und ausser im Bodenblechbereich vorne links und vorne rechts (dort sind je 2 Eurostück grosse Löcher) gut, xoweit ich das sehe. Alles recht sauber. Wagen wurde mal lackiert, keine Ahnung ob in Originalfarbe. Stell morgen noch paar Fotos rein.


    Freu mich über Interesse, auch falls jemand mir mehr sagen kann zu dem Fahrzeug aufgrund der VIN.


    Bringe ihn kommenden Samstag mit wenn ich aus Frankreich nach D komme. Stell ihn dann in meiner Garage in Karlsruhe ab, wo er besichtigt werden kann. Fahre dann Sonntag weiter nach Hamburg zum arbeiten (könnte ihn also theoretisch an Kurzentschlossene sogar "liefern" - nach Absprache..)


    Im einglischen wikipedia hab ich noch das zu meinem Modell gefunden (wenn das nimkommt..??):


    "For August 1979 the Mini's 20th anniversary was marked by the introduction of the first true limited-edition Mini, which was the Mini 1100 Special.[53] This was a 5,000-car run with the 1098cc engine, broadly to the specification already in production for the European market as a standard model with the same name. However this was the first time a UK-market 'round-nose' (i.e. non-Clubman) Mini had been available with the 1098cc engine, and the UK limited edition was also fitted with unique Exacton alloy wheels – the first time these were fitted to a factory-produced Mini – and plastic wheelarch extensions. Inside was the 1275GT's three-dial instrument cluster and a leather-rimmed wheel with a rectangular centre from the Innocenti Mini hatchback."


    Grüsse!!

  • Müßte ein Spezial eigentlich sein, Instrumente 3er Set hinter Lenkrad mit Drehzahlmesser (nicht Mitteltacho), Sollte auch ein Vynil-Dach haben. Da wäre zu achten wegen Durchrostungen, sogar unter dem Bezug und stark an der Regenrinne und der kante. Ansonsten hat der 1098ccm eigentlich keine großen probleme und für deine Beschreibung erstaunlich wenig Rost. Modelle hier gibt es noch kaum, weil weg gegammelt. Hier gab es die Exacon LM-Rader in 5x10 nicht, da hatten die, soweit ich weiß, nur 4,5x10 Stahlfelgen. Kann aber sein, dass das in UK anders war. Hier hatte der auch nur 145-10 Reifen.

    5x10 Exacon gab es hier erst 1984 mit dem Mayfair Sport. (Wenn die Info falsch ist, bitte korrigieren).

    Bei dem Zustand wirst du bestimmt jemanden finden, wenn wirklich so rostfrei...hierzulande sind die eher weggegammelt und entsorgt worden...wir wußten es eben nicht besser...leider :eek:

  • Wiki schoen und gut , aber kontinentale Special gab es schon eher , ca 76 on , an ein sehr fruehes Exemplar in sandglow erinnere ich mich noch , das Dach war nur Dunkelbraun lackiert , niggese Vinyl , die Wechsel waren bei Leyland nie soo exakt . Dreispeichenlenkrad wie Clubman aber Lederbezug , Tachoei mit Holzoptik , sozusagen Mk IV Neuigkeiten wie Wischerhebel und Silents am Hira vorn . Besonders putzig war die Kabelfuehrung Bremslichtschalter der Strang ging runter zum klassischen Hydraulik Platz um dann in den Pedalbereich Mechanik zurueck geleitet zu werden . Std Felge war die 3,5 Dunlop 1161 Stahl , somit war die ca. 5 mm Distanzscheibe hinten nicht mehr noetig die bei 145n bei der 3,5 Dunlop 888 dazwischengejubelt wurde , mit Diagonal 5.20n brauchte die ja niemand .

    Der britische 20 Jahre Special ist wirklich der beschriebene , andere Baustelle !

  • Ja, den Special gabs mit Mitteltacho schon 1976 rum (war mein erster, Bj. 1977 - damit fing alles an :biggrin: ), der hatte aber 3,5x10 Stahlfelgen. Dann kam 1979 hier der mit den 3Instrumenten hinterm lenkrad, wie z.B. der 1275GT hatte. Aber immer noch mit 3,5x10 Asphalt-Trennscheiben und 145-10.

    Das Modell was der Kollege da hat, gab es offizíell hier (mir zumindest ungekannt und mir ist auch nie einer unter die Finger geraten in 20 Schrauberjahren) nicht. In Uk schon, ob woanders auch, weiß ich nicht.


    1979 Mini Special


    Siehe Bilder - 1979 Prospekt (so diese Blau hatte ich), und Bild 1977er (die Bügel gab es hier nicht, aber die "schönen" Radkappen aus Plastik :roll-eyes: :wink:


    Allen gemeinsam: da nette Füüünüüühl-Dach, wo sich das Wasser so schön drunter sammelte und dafür sorgte, das ein Special auch auf dem Dach durchrostet :confused:

  • Ganz frühe Special gabs sogar mit kleinen Pedalen und Starrahmen.


    Ist eigentlich völlig Wurst was für ein Mini das ist, interesannt wären mehr Fotos vom Mini, damit man einen gesamteindruck davon hat

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für die vielen Infos.. Scheint ja nicht so einfach zu sein, bei Euch Mini Enthusiasten. Hoffe die Fotos unten helfen.


    Wenn ich´s von meinen Benz Restaurationen her betrachte, ist er ein schönes Objekt, finde ich. Ich zumindest achte immer auf folgendes, und da sieht er ganz gut aus:


    Scheibenrahmen, unter Blenden, Stossstangen, Türunterkanten, Spaltmasse, Chassis insgesamt, Pflegezustand...

    einzig zu schweisssen sind die vorderen Bereiche der Bodenbleche und evtl. links wir rechts unter der vorderen Stossstange an den Ecken, denke ich.

    Zumindest hat er noch nie ein Schweissgeraät gesehen, das find ich immer super...


    Und was ist´s nu für´n Modell?? Originalfarbe müsste die auf dem Bild mit der Motorhaube von innen sein.


    Interessenten gerne per PN mit Tel Nr melden, dann können wir schön whatsappen..


    Grüsse!!

  • Wie so viele halt künstlich gealtert. Hier in Deutschland passierte das mit einführung der Feinstaubzonen. Da wurden dann viele plötzlich zu Specials, weil die Briefe günstig waren.


    Es sind verschiedene Felgen drauf die eine Variante vorne rechts und hinten links ist die frühe Felge, etwas seltener, nicht so stabiel aber wenn einer einen Originalen RSP oder Mini 30 hat zahlt er evtl paar euro mehr als für die andere.


    Schau mal auf den Wischermotor da steht das echte Baujahr.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Mmh. Das wäre aber merkwürdig.. die Erstzulassung ist doch im Fahrzeugbrief vermerkt auf 1980?!


    Wie passt das zusammen?


    Gruß

  • Dein ernst?


    Such doch mal die Fahrgestellnummer am Auto. Entweder die ist selbst eingeschlagen oder umgeschweißt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Stimmt die überein? Sieht sie Original aus? Die Karosserie ist auf jedenfall definitiv nach 84.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo. Keine 2. gefunden im Beifahrer Fußraum. Und die in der Pfalz sieht original aus und auch links wie rechts davon, noch unten drunter Spuren zu sehen dass sie nachträglich eingeschweißt wurde.. ,🤔


    Ist er dennoch interessant? Denn Zustand find ich ja wie gesagt ganz gut ..


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!