Schalthalsgetriebe rasselt

  • Moin ..


    Mein Schaltknüppel vom Schalthalsgetriebe rasselt .. nicht bei jeder Last ..aber fast immer. Ist irgendwas Selbstgeschweisstes vom Vorbesitzer ..


    Gefühlt besser, wenn ich den Schalthebel etwas nach unten drücke.


    Die Kuststoffbuchse im Hals wurde schon ersetzt .. fest angeschraubt ist das Ganze auch


    Ideen??

    - Feder aufweiten für mehr Vorspannung?

    - anderen Schaltknüppel?

    - Unterlegscheibe friemeln um Vorspannung zu erhöhen ?


    Schaltknauf auf Schaltstange ist fest ..aber irgendwas könnte auch darin rasseln

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das problem daran ist vorne, die erste Führung nähe Getriebe sobald da das Alu spiel hat geht das Rasseln nicht weg. Und geben tuts da nichts was hilft. Ich dachte mal an aufbohren und Buchsen mit ner Messingbuchse.


    Kannst es ja auch erstmal mit dem neu probieren aber meist liegt das Problem halt doch vorne im Schalthals. http://www.minispares.com/product/Classic/22A84.aspx

    Auf Erfahrung vertrauen


  • An die Führung kommt man ja nicht wirklich ran … das Spares Teil ist ja eher Nr 17/18

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja das 17/18 ist halt meist nicht das Problem... Kann man zwar versuchen aber meist ist halt die vordere Führung ausgeschlagen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Und schon mal die vordere Führung überarbeitet ?


    Um 17/18 zu probieren muss der Schalthals raus ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Status .. ich beziehe mich auf

    Title



    Der „Gear lever retainer No 27“ ist anscheinend falsch herum eingebaut und schaut etwas anders aus. Drehen möglich ..dürfte an der Funktion nichts ändern.


    An dem stützt sich die Feder No 26 direkt ab (kein Kunststoffteil welches die Federenden führt wie No23) , geführt durch das Distance piece No 25. Kegelseitig wird die Feder durch den „Nylon Flange No 23 gehalten und geführt.

    Insgesamt ist das nicht straff .. und hat auf der Kugel des Schaltknaufs Spiel..


    Gear lever Seal (No 24) ist vorhanden und iO.

    Ich würde jetzt den Retainer anders herum montieren und zwischen Retainer und Distance Piece eine Gummieinlage aus einem Fahrradschlauch setzen. Einen passenden Kupferdichtring zur Erhöhung der Federvorspannung habe ich nicht da…


    Falls kurzfristig zu bekommen würde ich noch „Anti rattle brass …“ verbauen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also bisher war der auf allen Original ausgebauten so wie bei dir, glaub eher das Bild bei Spares ist falsch. Macht aber kein unterschied.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hier haben sie oft spiel, das ist noch relativ wenig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte evtl. von unten einen Anti Rattle Plug einbringen. Ich hab da leider noch nicht viel experimentiert da ich durch die vielen Mokes doch eher den langen Krückstock fahre und aktuell nur den Wintermini mit Schalthals.


    Auf Erfahrung vertrauen


  • Meister-Mini: Also bisher war der auf allen Original ausgebauten so wie bei dir, glaub eher das Bild bei Spares ist falsch.


    Da hat Meister-Mini recht, ist bei meinem auch so eingebaut, ich glaube, wenn man das Teil dreht, passt es nicht über das Teil 25. Ist aber schon lange her als ich das ausgebaut und wieder eingebaut habe. Was sind das für 2 rechteckige helle Teile, sind die aus Filz und wo gehören die hin? Falls die nicht zu dem anti rattle Kit gehören, könnte es sein, daß die in die Schiebefenster Türen/Schlößer gehören? Dann hätte ich event. Int. daran.

  • könnte es sein, daß die in die Schiebefenster Türen/Schlößer gehören? Dann hätte ich event. Int. daran.

    Genau diese Filze sind das und dann sind noch Kohlen für den Mark 1 Wischermotor drin, rest ist alles für den Schalthals.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!