• ich will die hinteren Federgummis tauschen.

    Auf einer Seite hab ich den HiLo und den Gummi ausgebaut.

    Der Gummi wollte sich von der Platte des HiLo nicht trennen. Mit Gewalt schien es zu gehen.

    Nun hat sich (so wie ich das sehe) dieses im Gummi sitzende kugelige Blech vom Gummi getrennt. Das sitzt immernoch bombenfest auf der Druckplatte vom HiLo.

    Das sind diese HiLos die mit dem inbus durch die Heckschürze zu verstellen sind.

    Frage:

    Sehe ich das richtig dass dieses halbkugelige Blech zum gummi gehört, und von den Hilo runter muss?

    Frage:

    Wie krieg ich das runter oder ist das chancenlos weil Blech und Alu sich für ewig verbunden haben.

    Frage:

    Beim neuen Gummi ist auf dem Blech eine Mutter für den Federspanner (klar).

    Die gab es bei dem alten Gummi gar nicht. Passt nun dieser Inbus durch diese m10 mutter, oder brauch ich andere Gummis?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand (1. September 2023 um 21:43)

  • Ja, das Blech muss runter. Gehört zum Gummi Ballon.

    Zum Hilo mit imbus Verstellung kann ich leider nix sagen , ich vermute aber, dass es 5/16“ istund damit gerade eben durch m10 gehen müsste

  • So ewig haben sich Stahlblech und Alu nicht miteinander verbunden...

    Der Bund am HiLo, auf dem der "Blechtopf" fest sitzt, ist etwa 1 cm hoch.

    Mit einem kleinen, scharfen Meißel alle 1-2 cm eine Kerbe in lämgsrichtung in den Blechtopf (im Bereich des Bundes) klopfen. Dadurch weitet sich der Blechtopf und fällt bald von alleine ab...

    Wenn der "Topf" ab ist, den HiLo reinigen (Drahtbürste/Schleifpapier) und dann den Bereich einfetten. Dann gammelt das auch nicht wieder fest :wink:

    Die neuen Federelemente mit Mutter haben ein M14 Gewinde. Da passt der lange 5/16" inbus problemlos durch :thumbs_up: :wink:

    Gruß, Diddi

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