Also ich habe seit 2 Jahren ebenfalls eine 60AH Exide Batterie eingebaut, bis dato null Probleme damit. Motor ist einer aus dem Metro mit 60 PS, hat dieser vielleicht eine andere Lima? Die eingebaute ist von Lucas mit der Nr.A 127/45.
Gruß Peter
Also ich habe seit 2 Jahren ebenfalls eine 60AH Exide Batterie eingebaut, bis dato null Probleme damit. Motor ist einer aus dem Metro mit 60 PS, hat dieser vielleicht eine andere Lima? Die eingebaute ist von Lucas mit der Nr.A 127/45.
Gruß Peter
Ich finde 13,xxV bei laufender Maschine zu wenig. Da die LiMa neu ist drängt sich der Verdacht schon auf dass die Batterie das Problem ist, gerade wenn man die Vorgeschichte (s.o.) liest.
(Dass eine kleinere Batterie - mal abgesehen von Größe und Gewicht - vorteilhaft sein soll, will mir nicht so recht einleuchten. Das wäre ja so wie ein kleines Portemonnaie: wenn man gerade Taschengeld bekommen hat dann ist es viel voller als wenn man eine fette Brieftasche hätte, mit dem gleichen Betrag drin.)
MfG
Markus
Dass eine kleinere Batterie - mal abgesehen von Größe und Gewicht - vorteilhaft sein soll, will mir nicht so recht einleuchten.
Es geht weder um Größe noch um Gewicht der Batterie; Anlasser benötig zum Start X Amper und dies muss eine Batterie leisten. Nicht mehr und nicht weniger.
Dein Beispiel mit unterschiedlichen Geldbörsen stimmt, aber - wenn da 10 € drin sind, sind es 10€ drin. Egal, ob es voller oder weniger voll wirkt.
Es geht weder um Größe noch um Gewicht der Batterie; Anlasser benötig zum Start X Amper und dies muss eine Batterie leisten. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist vollkommen richtig
Bei der großen 60Ah Batterie sind das dann (mal so in den Raum geworfen) 7,5%. Bei der kleinen 45Ah Batterie hingegen 10%
Bei beiden aber immer noch die gleiche "Menge" Ampere, um sie wieder voll zu "pumpen"...
Ergo: Der kleinen Lima ist es (in diesem Fall) egal, wie groß die Batterie ist. In beide muss die gleiche Menge wieder rein... Sie braucht also für beide die gleiche Zeit...
Anders sieht´s hingegen aus, wenn beide Batterien z.B. zu 50% entladen sind. Dann sind´s bei der großen 60Ah eben mehr Ampere als bei der kleinen 45Ah Batterie, die wieder rein "gepumpt" werden müssen um sie voll zu laden.
Das gleiche trifft aber auch für eine größere Lima zu. Auch die braucht dann bei der großen Batterie etwas mehr Zeit...
Problematisch wird´s halt im Winter. Scheinwerfer, Heckscheibe, Heizungslüfter, HIFI ggf auch... und schon schafft es die kleine Lima schlechter, vor allem bei Kurzstrecke, die Batterie wieder komplett zu füllen. Da hat dann die große Lima ihren Vorteil...
Bopereg : Deine A127/45 ist nur eine 45A Lima. Die A127 geben das Modell der Lucas Lima an. Die A127/45 wurde im Metro, sowie auch im Mini ab etwa `85 verbaut. Vorher war´s im Mini die A115/45. Gleiche Leistung, aber etwas andere Bauweise...
Die A127 wurde dann im Laufe der Zeit auf 55A (A127/55) "gepimpt", weil mehr elektrische Verbraucher und dann ab etwa `90 für Vergaser-Cooper und später SPi sogar auf 70A (A127/70) weiter entwickelt. Diese "dicke" Lima gibt´s heute noch unter der Teilenummer GXE2297 im Teilehandel
Gruß, Diddi
13,x V sind auch nicht richtig viel.
Alles unter 14 V gibt keine volle Batterie. Ladespannung darf bis 14,5 V (oder sogar bis 14,6 V) gehen.
Dann hat die Batterie und der Anlasser auch Schmalz und alle Lichter sind richtig schön hell.
Regler, Masse, Übergangswiderstände.....
Die Frage ist, ob die 60 Ah-Batterie wirklich schlecht ist, oder einfach nicht voll wird. Dann wird das mit einer neuen Batterie auch nicht unbedingt besser.
Die nächste Frage ist die nach einem Kriechstrom, oder heimlichen Verbraucher. Amperemeter und Stromkreis einkreisen....
Gruß. Martin.
...kurz zum Thema Physik und Messgeräte:
Eine REALE Autobatterie lässt sich im Schaltbild als eine IDEALE Batterie und einen Innenwiderstand darstellen.
Ein IDEALE Batterie hat einen Innenwiderstand von exact null Ohm, aber das gibt es in der realen Welt nicht.
Eine sinnvolle Messung besteht also immer aus ZWEI Messungen:
a) die Batterie-Spannung der idealen Batterie (im unbelasteten Zustand einfach zu messen)
und
b) dem Innenwiderstand der realen Batterie (schwieriger, weil dieser aus dem Strom ermittelt werden muss R = U/I )
Für b) braucht es also ein potentes Geraffel, das in der Lage ist bei bekanntem eigenen Widerstand einen möglichst grossen Strom während der Messung zu überleben. Erst damit lässt sich eine Aussage über den Zustand der REALEN Batterie machen.
Noch mehr Mathe:
So ein Anlasser hat je nach Modell plus minus 750W ... also fliessen da rund 60A beim Anlassen - vorrausgesetzt die Batterie schafft das überhaupt.
Aus diesen Werten können wir überschlagsweise auch den Widerstand des Anlassers berechnen: 12V / 60A = 0,2 Ohm.
So weit so gut.... jetzt ist die Batterie alt oder mit Sufalt belastet, und damit steigt ihr (realer) Innenwiderstand. Somit haben wir jetzt ZWEI Widerstände, die an der IDEALEN Batterie hängen: Innenwiderstand und Anlasser.
Sagen wir die ideale Batterie hat eine Spannung von 12V und einen realen Innenwiderstand von 0,1 Ohm
Dann können nur noch 12V / 0,3 Ohm = 40A durch den Anlasser fliessen und am Innenwiderstand der Batterie fallen 40A * 0,1 Ohm = 4 Volt ab.
Damit hat der Anlasser nicht mehr 12V beim Starten sondern nur noch 8V zur Verfügung.
Da bleiben ihm dann statt 750W nur noch 8V * 40A = 320W .... ( alle Werte nur grob zur Verdeutlichung)
Den Effekt kennt jeder, das alles was im Auto leuchtet dunkler wird, wenn der Anlasser läuft - Das ist der Spannungsabfall über den Innenwiderstand der Batterie.
Warum schreib ich das alles? Keine Ahnung... hatte noch keinen Kaffee und mein Innenwiderstand ist noch zu hoch.
Hmm, ihr macht mit die Sache nicht einfach
Zuerst kann ich mich nicht entscheiden, welche Größe ich nun bestellen soll. Und zum anderen könnte es ja noch Hinweise geben, dass die Ladung durch die Lichtmaschine nicht ausreichend ist. Wegen der 13,x Volt.
Ich werde mich am Wochenende nochmal mit dem Multimeter dransetzen und genauer nachmessen sowie versuchen herauszufinden, ob es irgendwelche Kriechströme gibt.
1. Zuverlässiges Multimeter nehmen!
2. Spannung direkt an den Polen der Batterie messen
3. Spannung direkt an der Lima messen
4. Spannung über dem Masseband Kofferraum messen
5. Spannung über dem Masseband Motor messen
Danach sollte es zu über 90% klar sein.
Genau genommen hat einr reale Batterie auch noch einen (hoffentlich sehr hohen) Leckwiderstand, der für eine Selbstentladung sorgt. Diese "Leckrate" verschlimmert sich, alleine auch schon mit dem Alter.
Was ich vermute:
Die angeschlagene Batterie zieht die Ladespannung soweit herunter. Mehr kann diese Lichtmaschine einfach nicht.
Das wiederum glaube ich nicht... wenn sie die Spannung auch nur um 2 Volt runter zieht, versucht der Regler der Lima gegen zu regeln.
D.h. bei ordentlich Drehzahl liefert eine Lucas 127/45 bis zu 55A ....
Anders gesagt: 55A * 2V = 110W die dann in der Batterie in Wärme verwandelt werden würden. (Wieder grob gerechnet)
Denke nicht, das du damit weit kommen würdest.
am Wochenende hat’s nicht geklappt. Aber heute bin ich dran.
3. Spannung direkt an der Lima messen
Kann ich dafür den Stecker von der Lima abziehen und dann an einem der Kontakte messen?
Bei 5. wäre das auch der Fall.
Bin nicht sicher, ob die Lichtmaschine ohne Stecker laufen darf.
Oder wie messe ich das sonst, denn ich komme nicht an die Kontakte ran.
am Wochenende hat’s nicht geklappt. Aber heute bin ich dran.
Kann ich dafür den Stecker von der Lima abziehen und dann an einem der Kontakte messen?
Bei 5. wäre das auch der Fall.
Bin nicht sicher, ob die Lichtmaschine ohne Stecker laufen darf.
Oder wie messe ich das sonst, denn ich komme nicht an die Kontakte ran.
Grundsätzlich wäre es gar nicht so schlecht, wenn man bei der Diagnose so ungefähr wüsste, wie die Lima funktioniert.
Fangen wir da an:
Die Lichtmaschine ist eigentlich ein Dynamo mit einem drehbaren Elektromagneten. (Einfach gesagt, denn das Ding das sich dreht heisst Rotor)
D.h. damit sie Strom erzeugen kann, muss man dem Elektromagneten erst mal etwas Strom geben, damit dieser magnetisch wird.
Dafür ist deine Kontrolleuchte im Armaturenbrett zuständig. Der Strom durch deine Birne ist der sogenannte Erregerstrom.
Damit startet dann die Lima und beginnt Spannung und Strom zu produzieren, sobald sich der Elektromagnet dreht und in der Aussenspule (Das Ding heisst Stator) eine Spannung induziert. Daher auch KONTROLL-Lampe.... Zündung an = Lampe an heisst Lima ist noch da (nicht geklaut) und es fliesst Strom durch den Rotor. Motor läuft und Lampe geht aus = Dat Ding dreht offensichtlich und der Stator produziert Spannung.
Wieder viel erzählt --- sorry --- hätte auch sagen können "Der Stecker muss drauf bleiben, sonst tut's das nicht".
dougie Vielen Dank für‘s erzählen… ist in vielen Details immer noch Neuland für mich.
Wie kann ich denn an der Lima die Spannung messen wenn ich nicht an die Kontakte komme?
Und wo ist das Masseband im Motorraum? Ich find nix.
Edith hat es gefunden. Es sitzt am oberen Motorknochen. Fünfmal dran vorbeigeschaut.
Ist bei 5 gemeint am Band (Motorknochen) zu messen, oder dort wo es an der Karosserie angeschraubt ist (was ich noch suchen muss)?
Hab nun beide Schrauben des Massebandes gefunden.
Ich denk ich hab’s beisammen. Ich konnte die Kappe vom Stecker der Lima abmachen und kam an die Kontakte.
2. Spannung direkt an den Polen der Batterie vor dem Starten 12,3V, Leerlauf 12,1V ansteigend bis 13,6V
3. Spannung direkt an der Lima (Lima-Gehäuse) 14,5V
4. Spannung über dem Masseband Kofferraum (Schraube in den Kofferraumboden) 13,6V
5. Spannung über dem Masseband Motor (Schraube am Motorknochen) 14,48V
Danach habe ich die Schraube im Kofferraumboden rausgeschraubt. Die Mutter war locker im Boden. Etwas Korrosion weggekratzt und Polfett aufgetragen und wieder festgeschraubt.
Die Spannung stieg dann dort auf 13,9V.
Ist meine Vermutung richtig, dass da an der Stelle ein zu großer Übergangswiderstand herrscht? Ist das richtig mit dieser Mutter?
Und dann stand ja noch diese Vermutung im Raum.
Die nächste Frage ist die nach einem Kriechstrom, oder heimlichen Verbraucher. Amperemeter und Stromkreis einkreisen....
Bei nicht laufendem Motor ließ sich mit der Stromzange 0,002 A am Masseband und am Pluskabel. Ist das ein Problem?
Spannung an den Massebändern falsch gemessen: Messgerät auf Volt und dann
1. Von Minus Pol Batterie zu Schraube Im Kofferraumoden.
2. Von Metall Zylinderkopf zu Metall Chassis
1. 0,012 mV
2. +- 0,021 mV stark oszillierend (Zylinderkopfschraube-Schraube Massepunkt rechte Spritzwand)
Kann das sein? Ist das richtig gemessen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!