• David war schneller...

    Nicht ganz...

    Du hast den Treffer gelandet... :thumbs_up: :wink:

    Das ist eine Lucas ACR18 mit 65Ah

    Da gibt´s keinen Regler, der alles in einem Bauteil enthält, wie bei Bosch und diversen anderen...

    Da sind die Kohlebüsrten separat, die Anschluss-Garnitur separat sowie die Box mit den Dioden separat...

    Da man nie weiß, was davon kaputt ist (Kohlen, Dioden, kalte Lötstellen), braucht man das Repair Kit, was alles enthält... In D finde ich es auf die Schnelle aber auch nicht... :confused:

    Gruß, Diddi

  • Danke allen für die Recherche.

    Schade, dass es die Ersatzteile nicht in Deutschland gibt. Mit den Versand/Einfuhrkosten ist es leider nicht nur mal eben 7€ für den Regler. Mit dem Risiko, dass es damit nicht getan ist. Ausserdem gibt bis zu drei Wochen Lieferzeit. Und in UK bin ich erst im Herbst wieder.

    Da wird komplett tauschen wieder zur Option.

    Frage zur von Meister-Mini vorgeschlagenen Lichtmaschine: https://www.ebay.de/itm/2026350638…%3ABFBMvo2SzMli

    Passt da der originale Stecker drauf, oder muss ich da was umbauen?

  • Servus,

    Nach dem wie sauber die Lima innen ist und der Aufschrift (YY20C11), hat da im Jahr 2020 irgendwann nach der KW 11 eh schon wer versucht die Lima zu reparieren.

    Auf keinen Fall ist das von 1995..

    Schmeiß in die Tonne und hol was neues.

    Grüße

    Michael

  • Sodele, Lichtmaschine ist schon angekommen.

    Da dachte ich mal eben einbauen, aber es kommt wieder anders. Dazu muss ich etwas ausholen:

    Kurz nachdem ich den Mini bekam, hat der Turi festgestellt, dass der Keilriemen etwas versetzt läuft und wir haben die LiMa mit zwei Unterlegscheiben nach links zum Lüfter hin verschoben.

    Nun stelle ich fest, das bei meiner alten LiMa das untere Gewinde durchgebohrt war für eine Durchsteckschraube. Zudem ist der Blechstreifen mit dem Langloch (Teil Nr. 20 http://minispares.com/catalogues/cla…r.aspx?2~20~191) mit dem Langloch an der Schraube am Motorblock befestigt.

    ich vermute, dass die Lasche nicht original ist, da die Bohrung gar nicht auf die Schraube am Motorblock passt. Auch vermute ich, dass das der Grund für das ausgebohrte Gewinde der LiMa ist.

    Je mehr ich schaue, stelle ich fest, dass es zwei verschiedene Arten der Befestigung der „Adjuster Plates“ gibt?

    Einmal mit Schraube/Mutter erster Link. Einmal mit Spezialschraube, wie hier http://minispares.com/catalogues/cla…gs.aspx?1~10~87

    Die Adjuster Plate (Lasche) ist jedoch die gleiche laut Teilenummer.

    Auf der ersten Zeichnung ist das Langloch vorne mit Schraube/Mutter.

    Auf der zweiten Zeichnung ist das Langloch hinten mit Spezialschraube.

    Bei meinem ist das Langloch hinten aber mit Schraube/Mutter. Vielleicht ist die Lasche doch Original, aber irgendwas ist da wieder verbastelt.

    Mal schauen, ob ich die LiMa gerade bekomme, denn das Ganze fiel mir auf, als ich die neue wieder wie zuvor einbauen wollte mit den zwei Unterlegscheiben, jedoch unten mit einer M8 Schraube in das untere Gewinde der Lima. Da hatte ich auf einmal an der oberen linken Befestigungsschraube einen Spalt.

    Irgendwelche Ratschläge?

  • Ganz einfacher Test, einen Pol an der Batterie nur lose Aufstecken, Motor anschmeissen, den Pol abziehen, geht der Motor aus - liefert die Lima nix.

    Achtung, da kann (muss nicht) bei elektronischen Komponenten was kaputt gehen. Die Lichtmaschine liefert gleichgerichtete dreiphasige Wechselspannung. Die Batterie glättet das wie ein Siebkondensator auf eine konstante Glechspannung. Nimmt man die Batterie aus dem System, hat man eine überlagerte Wechselspannung im System, deren Spitzen Dinge kaputt machen können. Wie gesagt, können, nicht müssen.

    Dreiphasengleichrichter – Wikipedia

    Gute Elektrik im Auto ist davor geschützt, wenn z.B. der Regler mal defekt ist und Überspannung produziert...

    Zur Befestigung: das Langloch an der Schraube am Block ist korrekt. Die Schraube an der Lima unten gehört durch die runde Bohrung.

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Schraube unten an der Lima sollte nicht M8 sein sondern 5/16UNF, kp wie es bei den billigen Nachbau ist. Aber das verwenden von M8 war eigentlich immer der Grund dafür das das Gewinde defekt war.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das Gewinde unten ist definitiv M8. Da bin ich mir sicher. Vielleicht weil die LiMa auch für andere Fahrzeuge verwendet werden kann.

    Ich bekomme die neue LiMa nicht ausgerichtet sprich die Riemenscheiben Fluchten nicht.

    Der Abstand von Mitte Riemenscheibe bis Gehäuse LiMa ist bei der neuen ca. 2mm größer.

    Die neue LiMa ist ca. 1,5mm schmaler oben an den beiden Befestigungsschrauben.

    Der linke Schrauben-Flansch (Fahrtrichtung) ist bei der neuen LiMa 1mm schmaler.

    Rechts liegt die LiMa an der Befestigungslasche am Motorblock an.

    Alles in allem bleibt oben an der linken Schraube ein Spalt aber mehr noch Fluchten die Riemenscheiben nicht.

    Hat jemand einen Vorschlag?

  • darum ist bei einer originalen rind Hülse drin ....

    Mann kann aber aus allem eine Doktorarbeit machen....

    Schraube die fest, messe wieviel die aus der mitte ist und untetlege das mkt Scheiben und fertig ....

    Wenn die Lima zu weitvzum Kühler ist, dann zieh die doch mal mit der Schraube an der Spanner unten gibt die 2 mm doch nach.

    Den Halter am Block mal noch lösen und wenns nichtvreicht die bissel auffeilen, da ist aber normal genug Luft.

    Kann doch nicht so schwer sein ...

    Grüße

    Michael

  • Die Hülse ist auch im Nachbau drin aber immer auf der anderen Seite also hinten wo der Stecker ist. An der Wasserpumpe gehört die LIMA ohne Scheibe direkt drauf. Wenn der Riemen nicht fluchtet schau mal wie die Riemenscheibe am Motor zu der Lima steht. Vill hat ja jemand hinter der Scheibe der Wasserpumpe was unterlegt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Die Hülse ist auch im Nachbau drin aber immer auf der anderen Seite also hinten wo der Stecker ist. An der Wasserpumpe gehört die LIMA ohne Scheibe direkt drauf. Wenn der Riemen nicht fluchtet schau mal wie die Riemenscheibe am Motor zu der Lima steht. Vill hat ja jemand hinter der Scheibe der Wasserpumpe was unterlegt.

    Ja klar sieht man ja auf dem Bild nicht ... Wenn die drin ist würde die rüber rutschen .. ist ja relativ lang ...

  • Jetzt mach erstmal die Scheiben wieder raus und unten den bügel weg, dann machst die Lima oben an der Wasserpumpe fest und hinten an der Motorhalterung, dazu muss die Hülse bei der halterung halt etwas rutschen dachach passt das.

    Wenn das hast machst beide schrauben etwas lose so das sie gerade so bewegen kannst. Nun schaust ob der Riemen mit der scheibe am Motor fluchtet.

    Dann schraubst die untere halterung mit dem Loch an die Lima und schaust ob das Blech abstand zu der Schraube an der Steuerplatte hat, wenn da luft ist machst scheiben dahinter so das dieses Blech gerade läuft.

    Danach spannst den Keilriemen und machst alle schrauben fest und steckst den Stecker ein.

    Und mach mal bitte ein Bild von der Halterung am Motor, vill hat ja da wer was selbst gebastelt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das Problem war, dass der linke Flansch der LiMa breiter ist als der der alten LiMa. Dadurch stieß der Flansch an die Unterlegscheibe der Schraube an der Wasserpumpe an und hat den Abstand verursacht. Durch etwas feilen am Flansch konnte ich die LiMa zur Halterung bringen. Auch habe ich die Spannhülse etwas versetzt, so dass die LiMa an der Seite auch an der Halterung anliegt.

    Bild von der Halterung habe ich gestern gemacht.

    befestigt.

    Jetzt fluchtet alles.

    Aber nun habe ich das nächste Problem :madgo:

    Der Stecker passt zwar drauf, aber er lässt sich nur 2-3mm draufstecken. Er sitzt also recht locker. Ich denke, der fliegt nach kurzer Zeit wieder ab. Das kommt durch den runden Knubbel, wo wohl innen ein Lager sitzt.

    Gibt es da längere oder spiegelverkehrte Stecker?

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. (5. September 2023 um 14:08)

  • Ohne Steckgehäuse kann zwar ich die einzelnen Stecker auch aufstecken, aber das scheint mir doch recht heikel. Wenn da einer der unisolierten Stecker abfliegt und auf Masse kommt fackelt mir die Karre noch ab.

    Bei Minispares auf dem Foto sieht der Steckgehäuse tatsächlich spiegelverkehrt aus, das heißt die Abgänge der Winkelverbinder zeigen zum Motorblock hin.

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