Lichtmaschine defekt?

  • Das ist okay.... das beutet kein nennenswerter Spannungsabfall über die Massekabel.


    Prinzipiell solltest du an den Batteriepolen ungefähr die gleiche Spannung wie an der Lima messen können.

    D.h. du musst jetzt auf die Ursache der Differenz gehen. Mess mal über dem Hypalon Fuseable Link. Das ist das Kabel zwischen Lima und dem Anlasser Pluspol.

  • Würde ich neu machen. Und vor allem die Kontaktstelle richtig sauber abschleifen und mit etwas Polfett wieder zusammen bauen.


    Wie gesagt: Ziel ist es an der Batterie so in etwa die gleiche Spannung wie vorne an der Lichtmaschisne zu messen.

    Der Weg dazwischen ist wirklich überschaubar.

    Den Massepfad hast du ja jetzt in Augenschein genommen.


    Jetzt noch den Pluspfad.

    Batterie-Pluspol -> dickes Kabel zum Anlasser Pluspol -> Hypalon Fusable Link -> Lima

  • Vielen Dank dougie


    Ich schau mal, was ich an Kabelschuhe und Leitung noch da habe. Dann mache ich das neu. Sicher ist sicher.


    Könnte es auch an dieser trennbaren Polklemme liegen? Eigentlich ist sie fest angezogen. Oder ich nehm ein originales Masseband und schmeiss die Polklemme raus, denn irgendwie trennt die auch nicht richtig.


    Jetzt noch den Pluspfad.

    Batterie-Pluspol -> dickes Kabel zum Anlasser Pluspol -> Hypalon Fusable Link -> Lima

    Wie sollte ich da am Besten vorgehen? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich da messen könnte.

  • Die Polklemmen sind klasse .. wenn die funktionieren.. ich hatte schon den Fall, dass die nicht geschlossen haben … nach dem Ausbau .. Top !


    Ein schneller Versuch ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nimm doch nen Überbrückungskabel zusätzlich und teste

  • Ich wollte mir das Masseband am oberen Motorknochen genauer anschauen. Dabei viel mir auf, dass die Schraube an der Spritzwsnd lose war. (Das würde möglicherweise auch das klappern/klacken erklären, wenn ich abrupt vom Gas gehe.) Ist das lockere Masseband für den Spannungsabfall verantwortlich?


    Hier das Masseband?




    Lieber gleich neu machen?

  • Lieber gleich neu machen?

    Ja! Muss auch nicht "original Mini" sein, gibt es im sortierten Teilehandel in unterschiedlichsten Längen und Durchmessern.


    und ja, wenn die Schrauben am Knochen nicht fest sind, kann das auch zu "komischen" Geräuschen führen

    und ja wenn Schraube nicht fest, Masseband ja auch nicht wirklich fest, was dann auch zu mangelndem Kontakt führt


    Gummis vom Knochen noch OK, wenn du schon mal dabei bist.



    Ich favorisiere solche Massebänder, auch an der Batterie, aber das vielleicht auch nur subjektiv.

    Irgendwas in der "Stärke" 2?-3? mm² sollte es tun. Oder haben die Elektroprofis da andere Meinung?


    4 Mal editiert, zuletzt von bytes ()

  • Das Masseband ist nur noch zur Obduktion geeignet.

    Gegebenenfalls auch für das örtliche Technik-Museum interessant.


    Neues Masseband vor der Montage mit Mike Sanders einfetten.



    Zur Frage ob das Masseband verantwortlich sein kann.....


    Dein Motor liegt auf zwei Gummiblöcken, der Knochen hat zwei Gummibuchsen und alle Auspuffhalterungen sind auch aus Gummi.
    Frage: wie kommt der Strom aus der Lichtmaschine (Die am Motor angeschraubt ist) in die Batterie?

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • sortierten Teilehandel in unterschiedlichsten Längen und Durchmessern.

    Tut es so eins?

    https://www.atu.de/produkt/masseband-aus-kupfer-von-norauto-330-mm-1-stueck-no5412?searchterm=Masseband

    Gummis vom Knochen noch OK, wenn du schon mal dabei bist.

    Habe schon welche hier liegen. Werde ich gleich mit erledigen.


    Neues Masseband vor der Montage mit Mike Sanders einfetten.

    geht auch Fluid Film?

    wie kommt der Strom aus der Lichtmaschine (Die am Motor angeschraubt ist) in die Batterie?

    Vielleicht auch ein bisschen über die Schrauben und Buchsen der Motorknochen.

    Ansonsten übers Masseband.

  • Unabhängig von A :madgo: U


    Einen Querschnitt schreiben sie ja leider nicht dazu. Deshalb nicht ganz einfach zu sagen.

    Wenn du es dahin nicht weit hast, vielleicht steht ja auf dem Karton mehr drauf?


    Ansonsten sind 33cm schon relativ lang, egal ob im Motorraum oder an der Batterie.


    Sonst auch in diesem Internet oder der Bucht unter Motor Massekabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!