Lichtmaschine defekt?

  • Momentan habe ich die Kontakte mit Schrumpfschlauch und Isolierband umwickelt. Ist zwar nicht die beste Lösung aber momentan besser als nichts. Gewinkelte Quetschverbinder habe ich nicht vorrätig. Mit dem Steckgehäuse muss ich mal schauen.

  • Hallo ich hab gerade das selbe Problem.

    Ich genau die gleich lima vor ca 6 Jahren bei minispares gekauft. So ein schrott!

    Sie läd nicht mehr und das nach nur ein paar tausend km. Hier mal ein bild wie das ding von innen ausschaut.

    Schade jetzt muss ich das ganze ding wegschmeisen, hab mir eine bei atp gekauft passt plug in play bis auf die Keilriehmenscheibe

  • Manchmal quietscht der Keilriemen nach dem Anlassen, was dann nach einigen Sekunden nachlässt und verschwindet.


    Ist das ein Problem mit dem Keilriemen oder der Ausrichtung der Lichtmaschine?

    Ich erinnere mich, dass „man früher einfach irgendwas draufgesprüht“ hat.

    Ist das die Lösung?

  • Ja, Keilriemenspray existiert, aber ... nun ja. Normalerweise [TM] brauchts das eher nicht. Am besten einfach vor derlei 'Magic in a can' mal Verlauf und Spannung kontrollieren.


    Sollten Riemen oder Scheiben was fettig-öluges abbekommen haben: gründlich reinigen wirkt vielleicht auch schon.


    Die Riemenscheiben sollten fluchten, der Riemen also nicht quer laufen - damit lebt er sonst nicht lange.


    Spannung hat man irgendwann in der über Jahre ermittelten empirischen Handmessung :) über den Daumen gesagt: wenn man auf der langen Distanz oben den Riemen noch so um die 10mm auslenken kann is eigentlich gut. Zu fest belastet die Lager, zu locker quietscht (und bei Regen und volle Lotte Licht reicht's dann oft reibwertseitig nicht mehr für genug Strom, was sicherheitsrelevant sein kann).


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Leute, ein quitschender Keilriemen ist entweder zu lose oder zu alt oder beides...


    Bemerkbar macht sich das meistens jetzt bei kälterem Wetter... Wenn er quitscht, rutscht er durch, erwärmt sich dabei und wird dann griffiger...


    Beim nächsten Kaltstart oder auch beim Licht Einschalten (mehr Belastung) geht´s wieder los...


    Ein Keilriemen ist ein Verschleißteil! Also neu machen, richtig spannen, und Ruhe ist... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Ich dachte beim Lichtmaschinentausch, dass er eigentlich noch gut sei. 10 Monate, 2500km.

    Die Spannung scheint mir in Ordnung.


    Werde ihn also mal tauschen und neu spannen.


    Danke euch.

  • Manchmal quietscht der Keilriemen nach dem Anlassen, was dann nach einigen Sekunden nachlässt und verschwindet.

    Beim Anlassen muss die Batterie richtig was leisten, da hat sie unmittelbar danach schon mal einen kleinen "Schwächeanfall", insbesondere wenn sie nicht mehr so fit ist. Genau dann fließt ein besonders hoher Ladestrom von der LiMa in die Batterie, und diese Energie holt sich die LiMa vom Motor - über den Keilriemen. Wenn der jetzt auch etwas lose ist oder verhärtet (siehe oben) dann schafft er das hohe Drehmoment der Lichtmaschine nicht und rutscht.

    Bleibt also

    • Batterie alt/schwach,
    • Keilriemen alt und spröde,
    • Keilriemenspannung lose, oder
    • beliebige Kombination der ersten 3 Kandidaten.

    Viel Erfolg!

  • Interessant ist der erste Punkt. Denn die Batterie hat tatsächlich einen weg. Hat mal nachts die Straße beleuchtet. Ist aber von selber wieder ausgegangen… :redface:


    Ich will allerdings auch noch mal sehen, was da hinten so ankommt, denn neulich nach längerer Fahrt schien es beim nächsten Anlassen kurz darauf wieder zum leichten Orgeln kommen, was ich nicht erwartet hätte.

  • Es muss wohl auch die Batterie erneuert werden. Es gibt immer wieder Probleme beim Starten, besonders wenn der Wagen bei den kalten Temperaturen ein paar Tage gestanden hat. An der Batterie messe ich bei laufendem Motor 13,x V.


    Es ist eine Varta 60Ah 540A Blue Dynamic drin. Ich würde einfach die gleiche wieder besorgen, oder gibt es Gründe dagegen oder einen besonderen Tipp?

  • Ich habe (negative) Erfahrung mit „zu großen“ (>60 Ah) Batterien gemacht.


    Durch viele kurze Fahrten und relativ lange Pausen dazwischen war die Batterie nie richtig voll geladen. Dazu kamen Kälte, Fahrten mit eingeschalteter Licht usw…


    Habe des Öfteren das Ladegerät bemühen müssen.


    Jetzt habe ich seit 3 Jahren 52 Ah vom Bosch und keinerlei Probleme mehr…trotz Kälte…

  • Das finde ich interessant. Mein Fahrprofil ist genauso. Die letzten Wochen musste ich auch desöfteren das Ladegerät anhängen. Oder anschieben....


    Von daher eher die nächst kleinere (Ah) Batterie einbauen?

  • Hast Du die Batterie-Spannung nach der Pause VOR dem Starten gemessen?


    Die 13+ V zeigen, daß die Lichtmaschine arbeitet, aber hat sie auch genug Zeit um die Batterie ausreichend voll zu laden? Eher nicht…

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich hab jetzt schon 7 Jahre die größt mögliche Banner Batterie drin und keine Probleme damit. Egal welche Lima drin war. Anschieben musste ich letztens nur weil das Anlasserritzel mal wieder am Hängen war.... Wichtig ist das man Qualität kauft. Mit Baumarktbatterien war die beste Erfahrung das man sie in der Garantiezeit mehrmals Umtauschen konnte.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Und eine Batterie messen sagt eh nichts aus man braucht einen richtigen Batterietester um zu sehen ob sie wirklich gut ist.

    Damit kann man auch wunderbar die Masseverbindung Testen.


    4a9dd9e588ce614558305aea98cd984e.webp

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Mit den 13, Volt wollt‘ ich ausdrücken, dass die Lima wohl lädt. Sollte ja auch , da ich die schon ausgetauscht habe. Damit wollt' ich nichts über den Zustand der Batterie sagen.


    Ich merke, dass die Erfahrungen wegen der Größe so oder so sein können. Markenware sollte es schon sein. Aber ich bin sicher, gleich schreibt noch einer von seinen positiven Erfahrungen mit einer billigen Batterie :laughing:

  • pauls anmerkung zur batteriekapazität hat aber auf jeden fall etwas. zu "grosse" batterien werden oft nicht

    ganz geladen und befinden sich teilweise über längere zeiträume in einem zweifelhaften ladungszustand.

    lieber 1 oder 2 nummern kleiner als die 60er, die du jetzt drin hast und du bist sicher.


    gruss

    christian :beer:

  • Und eine Batterie messen sagt eh nichts aus man braucht einen richtigen Batterietester

    Na ja, wenn die Spannung der Batterie unter 12 V gefallen ist, sagt der Tester auch nichts anderes…Hin ist hin, da müssen ein Ladegerät oder die Überbrückung helfen :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!