umbau von LHD auf RHD … teile“liste“ ….

  • Ich hab mehr Übersicht und weniger toten Winkel. Ich schaue erst rechts vorbei, dann links vorbei. Alle anderen schauen nur links. Ich seh teilweise viel weiter. Und ich ziehe ja nicht direkt nach links raus nur weil ich rechts kein Auto sehe.

    Versetzen Frontalaufprall gibts nur bei sehr unbegabten Fahrern. Hab schon Führerscheinneulinge fahren lassen und alle haben es geschafft sich am Fahrbahnrand zu orientieren. Also diese Aussage ist auch nur Theorie. Da hast weit mehr Probleme mit durch Handy abgelenkte Fahrer.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Kann nur Kopfschütteln.

    Wenn wer Lust hat soll er es doch machen.

    Minifahren kann man doch sowieso nicht über den Verstand rechtfertigen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hast ja recht ….


    Wer‘s braucht …

  • solch eine diskussion ist echt „witzig“ und spiegelt menschen & die heutige gesellschaft wieder ….

    sorry, das ich einen aus 2.hand mit erstauslieferung münchen auf rhd umgebaut habe & den auch noch täglich fahre …

    es geht mir hauptsächlich um den spaß & ich fahre gerne auf dem rechten sitz ….

    vielleicht kommt das auch von meinem früheren job als fahrlehrer 🫣 ….


    schönen sonntag & grüße an alle, die freude am fahren haben ….

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Wer schreibt denn heute noch Briefe.....?:roll-eyes: Und wenn, dann sehr selten. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Briefkasten benutzt habe. Überholen sehe ich jedoch auch deutlich problematischer. Den einzigen wirklichen Vorteil für den Fahrer sehe ich im Aussteigen am rechten Straßenrand. Dafür "reißt" dann der - evtl. sehr ungeübte - Beifahrer ohne zurück zu blicken (Spiegel ist ja für den Fahrer eingestellt) die Tür auf und steigt in den Verkehr aus. Ist das besser..?


    Und nun bin ich wieder still.

  • Glaub da schreibst öfter Briefe als einen Beifahrer mit nimmst der sich dessen nicht bewusst ist.

    RHD fahren ist einfach klasse. Muss man gemacht haben damit man es versteht. Ich fahr nun seit 2006 öfter rhd als lhd und bevorzuge rhd. Probleme mit Beifahrer die die Türe aufreisen hatte ich nie.

    Klar überholen ist anders, aber wie oft überholt man mit dem Mini tatsächlich?

    Selbst mein Vater fährt inzwischen RHD, wollte er unbedingt auch. Mein Onkel möchte auch gerne RHD da steht der Umbau noch an.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Meinungen....ich finde RHD im Rechtsverkehr alles andere als klasse.

    Wir sollten hier mehr drauf achten, dass wenn man seine Meinung äußert nicht versucht, andere "mit allen Mitteln" davon zu überzeugen.

    Jeder darf sitzen wo er will, von mir aus auch in der Mitte (da war früher ja auch der Tacho:biggrin:)

    Wäre schön, wenn sich einige hier mal wieder auf den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums entsinnen würden: technische Ratschläge geben. Mittlerweile ist (wieder mal) viel Lärm um nichts an der Tagesordnung.

    Sodann....weitergehts!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Naja .. gab doch gerade die Diskussion mit Blitzerfotos ;-)

    Dazu habe ich eine lustige Anektode. Ich war mit meinem TVR Chimaera 500 RHD unterwegs, zurück von Amsterdam nach Österreich. In Deutschland passierte es dann, dass es in einer 100er Zone blitzte. Es kam der obligatorische Brief, inkludiert war ein schönes Bild, auf welchem ich sehr gut zu erkennen war und auch meine Tochter am Beifahrersitz (links). Es war auch sehr deutlich zu sehen, dass sie schlief, da die Augen geschlossen und ihr Kopf auf einer ihrer Schultern liegend war. Im Brief wurde ich aufgefordert Namen und Adresse des "Fahrers" zu nennen. Ich tat dies, wie aufgefordert. Zusätzlich mit dem Hinweis, dass ich gefahren bin und es sich bei dem Fahrzeug um einen Rechtslenker handelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie diese Sache eskaliert ist bis ich endlich das Bußgeld bezahlen durfte :laughing:

    Hat nichts mit der Ersatzteilliste zu tun, finde es aber sehr passend.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Auf die „Ersatzteil-Liste“ gehört noch eine lebensgroße Alf -Puppe für den Beifahrersitz ….


    Ist nicht meine Idee, ich sah mal einen RHD-Pkw mit Alf auf dem linken Sitz …. kam gut🤡


    Fossy oder Bibo gehen natürlich auch.

  • Auf die „Ersatzteil-Liste“ gehört noch eine lebensgroße Alf -Puppe für den Beifahrersitz ….


    Ist nicht meine Idee, ich sah mal einen RHD-Pkw mit Alf auf dem linken Sitz …. kam gut🤡


    Fossy oder Bibo gehen natürlich auch.

    Ich hatte schon viele RHD Fahrzeuge. Unter anderem auch ein GTM Coupe. Mein schwarzer Schäferhund am Beifahrersitz, den Kopf immer beim Fenster raus. Oh, da gab es ein paar lustige Situationen. Von verwirrten Blicken bis hin zum Sturz mit dem Fahrrad.

    Oder die Situation mit einem Rover P6 (RHD), mit dem ich den damals 14jährigen Sohn meines Freundes, welcher mir öfters zur Hand ging, abholte, mit ihm durch unsere Ortschaft fuhr und uns ein befreundeter ortsansässiger Polizist im Privatwagen entgegenkam und grimmig blickte. Es dauerte nicht lange und mein Telefon läutete. Dran war die die Mutter, welche ganz aufgeregt nachfragte ob es stimme, dass ich ihren Sohn das Auto lenken lassen würde. Der befreundete Polizist hatte sogleich sie verständigt. Als ich ihn das nächste Mal persönlich traf, wies ich ihn darauf hin, dass, wenn bei einem Fahrzeug hinten die Plakette "GB" drauf sei dies nicht Griminalbolizei bedeute :laughing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Naja .. gab doch gerade die Diskussion mit Blitzerfotos ;-)

    Hilft nicht. Ich hab ein Beweisfoto in einem RHD :roll-eyes:

    Wenn niemand Links sitzt nehmen die zur Auswertung einfach die andere Seite. :facepalm:


    Rein fahrtechnisch ist ein RHD schon ziemlich cool. Man kann sehr präzise der rechten Seitenlinie folgen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hilft nicht. Ich hab ein Beweisfoto in einem RHD :roll-eyes:

    Wenn niemand Links sitzt nehmen die zur Auswertung einfach die andere Seite. :facepalm:


    Rein fahrtechnisch ist ein RHD schon ziemlich cool. Man kann sehr präzise der rechten Seitenlinie folgen.

    In den Fällen hatte es geholfen da ja ein Beifahrer mit drin saß.

    Deswegen am besten immer eine Schaufenster Puppe auf den Beifahrer Sitz setzen. Am besten mit Handy am Ohr. 🤣

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ne. Beifahrer ist unnötiger Ballast :laughing:

    Und selbst wenn die Rennfahrerrechnung ins Leere läuft kann man sicher sein, daß einem dann ein Fahrtenbuch auferlegt wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne. Beifahrer ist unnötiger Ballast :laughing:

    Und selbst wenn die Rennfahrerrechnung ins Leere läuft kann man sicher sein, daß einem dann ein Fahrtenbuch auferlegt wird.

    Man merkst das du kein Rechtslenker fährst weil in der Praxis siehts anders aus.
    Man macht ja keine Falschaussage oder verweigert die Aussage. Man möchte nur gerne den Fahrer sehen. Jedesmal wenn ich das geantwortet hab kam danach einfach nichts mehr. Das ist ja nicht mein Fehler das sie beim Foto die falsche Person zeigen, somit kann kein Fahrtenbuch auferlegt werden.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja gut. Du hast natürlich vollkommen Recht. :facepalm:

    Dann identifiziert sich mein Fahrzeug künftig einfach als Linkslenker. :rotfl:

    In der heutigen Zeit darf jeder sein, was er will. Dann meine inzwischen 2 RHDs auch. :thumbs_up:

    Thema erledigt. :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Soll sitzen wo er will, sorry, den Elfer muss ich noch versenken...


    https://images.app.goo.gl/iyZmwSy1cw8yrudXA

    So gibt es zumindest keine Probleme mehr bei der Rundumsicht, falls man doch mal überholen sollte. 😁
    Mein Mk1 ist auch ein RHD, ich hatte sichtlich weniger Probleme als der Vorbesitzer bei der ersten Probefahrt. Als Beifahrer saß ich fast durchgängig auf dem Mittelstreifen. 😅
    Jeder so wie er mag, mir ist es egal, ob ich rechts, in Mitte oder links sitze, Hauptsache die Kiste qualmt, stinkt und kommt von der Stelle. 🙃

  • Noch ein anderer Blickwinkel: Ich find RHD auf der Rennstrecke auch besser. Obs daran liegt, dass die meisten im Uhrzeigersinn gefahren werden, keine Ahnung.


    Zum Thema überholen im Straßenverkehr: Wenn man sich im Mini nach Links rüberbeugt, dann ist man mit dem Kopf vielleicht sogar genauso nah an der Fahrzeugaußenkante wie in normaler Sitzposition bei einem modernen SUV, wenn nicht sogar noch näher :biggrin:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass Andy den Fred hier vielleicht dicht macht, weil viel zuviel "nebenher" geblubbert wird (da gebe ich ihm vollkommen Recht)... :tongue:

    ...Muss ich doch auch noch einen zum Thema "zum Besten geben"...

    Hatte schon oft die Gelegenheit, einen Rechtslenker (Leihgabe vom guten Kumpel) zu fahren :cool:

    Macht durchaus Spaß und man gewöhnt sich schnell daran, mit links zu schalten. Überholen auf Landstraßen ist eher "gewöhnungsbedürftig", aber mann muss ja nicht unbedingt überholen... Ausreichend Platz für den Gasfuß (Schuhgröße 46) ist sehr angenehm...:cool:

    Aber, 2013, auf dem Weg zum IMM nach Mugello, Richtung Mailand, 5-spurige Autobahn, überall LKWs, strömender Regen und entsprechende Gischt. Und ich mitten drin mit einem RHD 1275er Inno Cooper Cabrio... :scream: Scheibenwischer auf Vollgas... Die Vorausfahrenden "Linkslenker" sind dann in die Lücken zum Überholen und ich habe versucht, irgendwie dran zu bleiben, weil das Navi gesponnen hat...

    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt :redface: Das war zeitweise "Blindflug" :scream:

    Hätte das `ne halbe Stunde länger gedauert, man hätte mich einweisen können :redface:

    DIESE RHD-Fahrt werde ich nie vergessen :redface:

    Aber, ich hab´s überlebt und das Auto ist heile in Mugello angekommen :cool:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (27. November 2024 um 20:46) aus folgendem Grund: Edit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!