umbau von LHD auf RHD … teile“liste“ ….

  • hallo schrauberfreunde….

    wir möchten unseren LHD sehr gerne auf RHD umbauen …..

    bin gerade am zusammenstellen der teile-liste, das nix „vergessen“ wird !!

    auf was müssen wir achten ? was vergisst man gerne ??

    danke & beste grüße


    p.s. BITTE keine diskussionen oder fachliche einschätzungen über den umbau zum RHD !! unsere anderen briten & italiener sind ebenfalls RHD….

  • Ich fahre auch lieber rhd.

    Gaspedal

    Evtl Bremspedal geht aber auch das lhd.

    Blinker hebel sitzt bei rhd ja auch außen, ist aber ebenfalls nicht wichtig.

    Lenkung braucht man.

    Andere kürzere Leitungen für Bremse und kupplung.

    Sonst kommt es halt auf die Ausstattung an bei Mitteltacho braucht man sonst nichts.

    Wischer können auch so bleiben, kann man auch umbauen je nach belieben.

    Was ist es den für ein Mini?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Eben, wichtig ist, welches Bj es ist. Das bestimmt zumindest ggfs die Anlenkung Hauptbremszylinder. Ansonsten Lenkstockschalter (finde ich schon wichtig, weil man ja doch oft zeitgleich Blinker setzt und runterschaltet und somit der LHD Lenkstock nicht geht (oder zumindest es nicht wirklich sinnvoll ist)

  • Das wichtigste ist aber die Lenkung! Gab schon genug Schlauköpfe die einfach die Lenkung umgedreht haben,was auch ohne Probleme geht. Nur das Resultat war schon immer eine Belustigung für die ,auf die der Umbauer nicht hören wollte .😂🤣😂🤣😂

  • Hi,

    Bisschen wie beim invertierten Fahrrad - kann man dann doch alles frisch umlernen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht übrigens sogar mit Prismenbrillen, die vertikal invertieren - nach kurzer Zeit 'normal'. Schon dolle Sache, so ne NI ..

    Sorry fürs offtopic.

    Zum Thema - je nach Mini ein vernünftiger Satz Außenspiegel, bei dem man im gegenüberliegenden auch was sieht. Und möglicherweise eine nette Beifahrperson, oder lange Arme :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    (Auch Linksschalter).

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • … es ist ein Mk5 von 1988 …

    Bremse ist (umgebaut) OHNE Bremskraftverstärker ….

    🫣 ja das mit der LHD Lenkgetriebe „drehen“ auf RHD kenn ich aus der Seven-Scene … ich bevorzuge da eine neues …..

    das mit dem Lenkstock/Blink-Hebel stört mich nicht wirklich …. da haben meine anderen Wägen „verrückteres“ um den Blinker zu betätigen …

    … son die Befestigungen an der Karosserie spiegelbildlich vorhanden ? oder muss ich da was nacharbeiten ?? …. glaube für die Lenkung/Lenksäule muss ich ein Loch in die Spritzwand einarbeiten ….

    Peddalerie sollte auf der rechten Seite „vorbereitet“ sein, was ich so gesehen habe ….

    habe den kleinen schon auf Mitteltacho modifiziert - das ist also ✅ …..

    danke für die Beiträge …..

  • Ist alles vorbereitet beim englischen mini, unten ist nur ein Plastik stopfen drauf. Bohren musst nichts.

    Neues lenkgetriebe ist nicht unbedingt besser, da die Buchsen oft sehr klein sind bei den nachbauten. Lieber ein spätes originales.

    Braucht nur 2 Muttern 1/4" für Gaspedal, links hat es Schrauben.

    Und um Platz zu gewinnen kann man die Heizung paar cm nach links machen, dafür ist auch alles vorbereitet.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ist alles vorbereitet beim englischen mini, unten ist nur ein Plastik stopfen drauf. Bohren musst nichts.

    Neues lenkgetriebe ist nicht unbedingt besser, da die Buchsen oft sehr klein sind bei den nachbauten. Lieber ein spätes originales.

    Braucht nur 2 Muttern 1/4" für Gaspedal, links hat es Schrauben.

    Und um Platz zu gewinnen kann man die Heizung paar cm nach links machen, dafür ist auch alles vorbereitet.

    …. Heizung ist der Gewichtsoptimierung zum „Opfer“ gefallen 🫣…

    danke für den Hinweis zum Lenkgetriebe !

  • Hallo zusammen, meine Fragen zu diesem Thema sind folgende:

    - Gibt es wenn man auf RHD umbaut Probleme mit der H-Zulassung?

    - Was kostet ungefähr ne Tüv-Abnahme dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!