umbau von LHD auf RHD … teile“liste“ ….

• hallo schrauberfreunde….

wir möchten unseren LHD sehr gerne auf RHD umbauen …..

bin gerade am zusammenstellen der teile-liste, das nix „vergessen“ wird !!

auf was müssen wir achten ? was vergisst man gerne ??

danke & beste grüße

p.s. BITTE keine diskussionen oder fachliche einschätzungen über den umbau zum RHD !! unsere anderen briten & italiener sind ebenfalls RHD….

• Ich fahre auch lieber rhd.

Gaspedal

Evtl Bremspedal geht aber auch das lhd.

Blinker hebel sitzt bei rhd ja auch außen, ist aber ebenfalls nicht wichtig.

Lenkung braucht man.

Andere kürzere Leitungen für Bremse und kupplung.

Sonst kommt es halt auf die Ausstattung an bei Mitteltacho braucht man sonst nichts.

Wischer können auch so bleiben, kann man auch umbauen je nach belieben.

Was ist es den für ein Mini?

Auf Erfahrung vertrauen

• Eben, wichtig ist, welches Bj es ist. Das bestimmt zumindest ggfs die Anlenkung Hauptbremszylinder. Ansonsten Lenkstockschalter (finde ich schon wichtig, weil man ja doch oft zeitgleich Blinker setzt und runterschaltet und somit der LHD Lenkstock nicht geht (oder zumindest es nicht wirklich sinnvoll ist)

• Das wichtigste ist aber die Lenkung! Gab schon genug Schlauköpfe die einfach die Lenkung umgedreht haben,was auch ohne Probleme geht. Nur das Resultat war schon immer eine Belustigung für die ,auf die der Umbauer nicht hören wollte .😂🤣😂🤣😂

• Hi,

Bisschen wie beim invertierten Fahrrad - kann man dann doch alles frisch umlernen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht übrigens sogar mit Prismenbrillen, die vertikal invertieren - nach kurzer Zeit 'normal'. Schon dolle Sache, so ne NI ..

Sorry fürs offtopic.

Zum Thema - je nach Mini ein vernünftiger Satz Außenspiegel, bei dem man im gegenüberliegenden auch was sieht. Und möglicherweise eine nette Beifahrperson, oder lange Arme :)

Lieben Gruß,

Jan

(Auch Linksschalter).

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• … es ist ein Mk5 von 1988 …

Bremse ist (umgebaut) OHNE Bremskraftverstärker ….

🫣 ja das mit der LHD Lenkgetriebe „drehen“ auf RHD kenn ich aus der Seven-Scene … ich bevorzuge da eine neues …..

das mit dem Lenkstock/Blink-Hebel stört mich nicht wirklich …. da haben meine anderen Wägen „verrückteres“ um den Blinker zu betätigen …

… son die Befestigungen an der Karosserie spiegelbildlich vorhanden ? oder muss ich da was nacharbeiten ?? …. glaube für die Lenkung/Lenksäule muss ich ein Loch in die Spritzwand einarbeiten ….

Peddalerie sollte auf der rechten Seite „vorbereitet“ sein, was ich so gesehen habe ….

habe den kleinen schon auf Mitteltacho modifiziert - das ist also ✅ …..

danke für die Beiträge …..

• Ist alles vorbereitet beim englischen mini, unten ist nur ein Plastik stopfen drauf. Bohren musst nichts.

Neues lenkgetriebe ist nicht unbedingt besser, da die Buchsen oft sehr klein sind bei den nachbauten. Lieber ein spätes originales.

Braucht nur 2 Muttern 1/4" für Gaspedal, links hat es Schrauben.

Und um Platz zu gewinnen kann man die Heizung paar cm nach links machen, dafür ist auch alles vorbereitet.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ist alles vorbereitet beim englischen mini, unten ist nur ein Plastik stopfen drauf. Bohren musst nichts.

Neues lenkgetriebe ist nicht unbedingt besser, da die Buchsen oft sehr klein sind bei den nachbauten. Lieber ein spätes originales.

Braucht nur 2 Muttern 1/4" für Gaspedal, links hat es Schrauben.

Und um Platz zu gewinnen kann man die Heizung paar cm nach links machen, dafür ist auch alles vorbereitet.

…. Heizung ist der Gewichtsoptimierung zum „Opfer“ gefallen 🫣…

danke für den Hinweis zum Lenkgetriebe !

• Hallo zusammen, meine Fragen zu diesem Thema sind folgende:

- Gibt es wenn man auf RHD umbaut Probleme mit der H-Zulassung?

- Was kostet ungefähr ne Tüv-Abnahme dafür?

• Hallo zusammen, meine Fragen zu diesem Thema sind folgende:

- Gibt es wenn man auf RHD umbaut Probleme mit der H-Zulassung?

- Was kostet ungefähr ne Tüv-Abnahme dafür?

Zu viele Gedanken....

Spielt bei H keine Rolle und wird nirgends eingetragen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mir stellt sich da eher die Frage, wo das Auto nach dem Umbau gefahren wird.

Für ein in Deutschland zu nutzendes Fahrzeug macht RHD nur bei ner Kehrmaschine Sinn, aber es geht ja heutzutage nur noch um „anders sein“ habe ich das Gefühl. Bei „Re-Import“ nach England lasse ich das gelten, alles andere wäre eine „Bein-Amputation“.

• Mir stellt sich da eher die Frage, wo das Auto nach dem Umbau gefahren wird.

Für ein in Deutschland zu nutzendes Fahrzeug macht RHD nur bei ner Kehrmaschine Sinn, aber es geht ja heutzutage nur noch um „anders sein“ habe ich das Gefühl. Bei „Re-Import“ nach England lasse ich das gelten, alles andere wäre eine „Bein-Amputation“.

Du hast wohl echt noch nie RHD gefahren

Selbst Schweden hatten das begriffen vor der Umstellung auf Rechtsverkehr. Nur das es bei denen halt Linkslenker im Linksverkehr war

Du siehst genau so gut, nur schaut man eben anders an den Fahrzeugen vorbei.
    Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, hängt er nicht in deiner Fahrertür.
    Wenn du Parkst kannst die Tür Problemlos öffnen weil von hinten nichts kommt.
    Du kannst mit Passanten besser reden.
    Du bekommst wenn zu zweit unterwegs bist immer ungültige Blitzer Fotos.
    Wenn du ein Brief abschicken willst musst du am Kasten nur das Fenster öffnen.

Einziger Nachteil ist das Parkticket. Aber inzwischen werden die ja mehr und mehr digital. Oder eben Beitrag #9

Übrigens hab ich als die Streetscooter kamen man die Post gefragt, warum die nicht als RHD gebaut werden. Inzwischen haben sie es begriffen das es besser ist wenn der Bote nicht ums Auto rennen muss.

Auf Erfahrung vertrauen

• Du hast wohl echt noch nie RHD gefahren

Selbst Schweden hatten das begriffen vor der Umstellung auf Rechtsverkehr. Nur das es bei denen halt Linkslenker im Linksverkehr war

Du siehst genau so gut, nur schaut man eben anders an den Fahrzeugen vorbei.
    Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, hängt er nicht in deiner Fahrertür.
    Wenn du Parkst kannst die Tür Problemlos öffnen weil von hinten nichts kommt.
    Du kannst mit Passanten besser reden.
    Du bekommst wenn zu zweit unterwegs bist immer ungültige Blitzer Fotos.
    Wenn du ein Brief abschicken willst musst du am Kasten nur das Fenster öffnen.

Einziger Nachteil ist das Parkticket. Aber inzwischen werden die ja mehr und mehr digital. Oder eben Beitrag #9

Übrigens hab ich als die Streetscooter kamen man die Post gefragt, warum die nicht als RHD gebaut werden. Inzwischen haben sie es begriffen das es besser ist wenn der Bote nicht ums Auto rennen muss.

Ja, die von dir genannten Punkte sind ja OK:thumbs_up:Aber einen großen Nachteil hatte ich mit meinen RHD`s beim Überholen auf Landstraßen gesehen, wirklich störend. Man muss fast über die Mittellinie ziehen um evtl. Gegenverkehr zu erkennen.:mad:

• Ja, die von dir genannten Punkte sind ja OK:thumbs_up:Aber einen großen Nachteil hatte ich mit meinen RHD`s beim Überholen auf Landstraßen gesehen, wirklich störend. Man muss fast über die Mittellinie ziehen um evtl. Gegenverkehr zu erkennen.:mad:

Man fährt nach rechts außen und schaut vorbei. Sieht man dann das es frei ist tastet man sich erst nach links. Übrigens sieht man in den meisten Fällen dann sogar weiter als beim Links vorbei schauen.

Einzige was bisher gelten lassen konnte war die Aussage von Matthias, dass er es wegen des Platzes am Gaspedal macht um den Fuß nicht immer in derselben Position haben zu müssen.

Auf Erfahrung vertrauen

2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (24. November 2024 um 12:20)

• Das mag alles Übungssache sein, aber ich für meinen Teil habe als ich 1980 meinen ersten Mini in Betrieb nahm davon geträumt eine Rallye-Karriere zu starten …. dementsprechend habe ich meinen Mini durch die Gegend und über Stock und Stein gefeuert und wo es ging ( Weserbergland, Solling, Harz-Vorland) „größere“ geärgert, die ein vielfaches an PS unter der Haube hatten, aber nicht die Eier oder einfach keinen Bock hatten „mit zu spielen“.

Die Argumente mit Briefkasten und Leute ansprechen sind alle ganz niedlich, aber auch heute neige ich dazu „Schnarchnasen“ zu überholen und da schaue ich doch gern links am rechts fahrenden Vordermann vorbei.

Als auch noch Motorrad fahrender Zeitgenosse, wo man so schon gerne mal „übersehen“ wird, lässt mich das „rechts vorbei schauen“ vor dem Überholvorgang erschaudern …..

Zwischen „rechts vorbei peilen“ und dem dann nach dem ausscheren „Überblick bekommen“ ist MIR viel zu viel „toter Winkel“.

Vielleicht solltest du vor dem Umbau auf RHD nochmal schauen wie weit Briefkästen von der Fahrbahn weg sind und wenn deine Arme zu kurz sind um vom linken Sitz aus das rechte Fenster runter zu kurbeln, über einen elektrischen Fensterheber nachdenken.

Die Idee von RHD auf deutscher Straße macht mir Sorgenfalten.

Die Vorfahrt wird einem durchaus auch von rechts genommen, die Wahrscheinlichkeit eines „versetzten Frontal-Aufpralles“ steigt in meinen Augen jedoch um ein vielfaches.

Ich kann natürlich verstehen, daß du den lieber selbst überlebst …..,

„Ich möchte sterben wie mein Opa …. schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer“

P.S. Auch ich „peile“ bei der Annäherung an ein zu überholendes Hindernis rechts vorbei, das allerdings schon recht früh, um weit voraus schauen zu können …..

Einen wirklichen Vorteil für RHD sehe ich nur im DriveIn diverser Kotzbuden ….
    Da ich keine Burger ect. konsumiere und dazu neige meine Mahlzeiten an einem g‘scheiten Tisch einzunehmen, bleibt RHD für mich weiterhin keine Option.

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (24. November 2024 um 12:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!