Hallo Forum,
ich tüftle gerade an meiner Bremse herum.
Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Vorne 4-Kolben Alu KAD Bremse mit innenbelüfteten Scheiben, hinten Alu-Trommel mit Finnen.
Dazu eine Waagbalkenbremse ohne BKV und sowohl für vorne als auch für hinten einen 15.8mm Hauptbremszylinder.
Grundsätzlich funktioniert alles - habe jedoch folgende Punkte die mich stören:
- Die Bremse hat sehr wenig Pedalweg und daher nicht sehr gut dosierbar - mir fehlt etwas der Druckpunkt. Ist das generell normal ohne BKV?
- Vorne ist der Koblenweg viel großer als hinten, was logisch ist weil hinten zwei Kleine Bremszylinder und vone 4 große versorgt werden müssen. Dadurch steht der Waagbalken bei betätigter Bremse allerdings ziemlich schief und weis nicht wie gut das mit der Verteilung dann noch klappt.
- hinzu kommt das der Mini ja hinten eigentlich sehr wenig Bremskraft braucht - in der aktuellen Konfiguration muss ich den Waagbalken auf fast Anschlag vorne stellen damit er hinten nicht überbremst.
Wenn ich jetzt hinten mit dem Hauptbremszylinder eine Nummer größer gehe würde die Bremskraftverteilung besser passen - aber der Unterschied im Kolbenweg noch größer werden.
Hat von euch jemand eine ähnliche Konfiguration? Welche Größen würdet ihr empfehlen?
Beste Grüße