• Hallo zusammen, da mein Tank wie übli h innen rostet, habe ich einen neuen gebrauchten besorgt und möchte ihn gern Verzinken lassen. Jetzt habe ich gesehen, dass das Anschlussrohr für den Benzinschöauch innen weiter geht und am Ende wohl ein Filter ist. Beim Feuerverzinken wird sich das wohl auflösen und da die Röhrchen hartgelötet sind, diese möglichweise auch lösen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Danke und beste Grüße

    Anze

  • Erfahrung was verzinken angeht, bei dem Tank nicht, aber die Entlüftungs Öffnung wird höchst wahrscheinlich ebenfalls zu "verzinkt" werden.

    Und ja der Filter ist danach "natürlich" Schrott, wenn du den dran lassen tätest. (Wobei das natürlich durch einen Filter nach dem Tank ersetzt werden könnte, weil wenn im Tank so große Stücke sind, das sie nicht mehr durch das Rohr gehen, dann hast eh andere Probleme.

    Bisher zwar öfter bei noch kleineren Tanks angewendet, aber da gibt es ganz gute DIY Möglichkeiten, die man zB beim korrosionsschutz-depot und natürlich auch an verschiedenen anderen Stellen erwerben kann, um den Tank entsprechend zu entrosten.

    Beim Mini ist dazu ein Tankdeckel ohne Entlüftung hilfreich, ein altes Stück Schlauch und eine Schraube für die Entlüftungsöffnung und um die Tankgeber (natürlich ausbauen) Öffnung wieder zu verschließen eine Scheibe aus Holz Blech Kunststoff in entsprechendem Durchmesser aus zuschneiden und Knetplast oder Gummi oder einen Bogen Dichtungsmaterial zum selber zuschneiden unterzulegen und einen Spanngurt oder eine Zwinge an der Stelle einzusetzen.

    Jetzt gibt es immer verschiedene Meinungen dazu, ob man den Tank dann auch beschichten sollte oder nicht, bisher hat sich das bei sorgfältiger Vorarbeit hier noch nicht wieder aufgelöst

  • Von innen feuerverzinken wird schon in der Durchführung äußerst spannend, da Sandstrahlen als Vorarbeit unabdingbar ist.

    Hier würden schon nicht alle Bereiche erreichbar sein, geschweige denn mit der Lanze zum verzinken.

    Die handelsüblichen Sets zum chemischen Entrosten und Beschichten sind da m. E. besser geeignet.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • was ein Aufwand, :roll-eyes: .......gibt es keine second hand / used Tank,s mehr. ( Ebay, Kleinanzeigen usw. ? )

    Ganz zu schweigen dass der Verzinker den Tank nur schwer in sein Galvanikbecken bekommt,

    ( oder den gar je nach Verzinkungsart zerstört / im Becken verliert........ging mir schon so mit einem angefertigten Teil )

  • Ich seh das auch so das Verzinken nicht wirklich machbar ist und genaugenommen lohnt sich beim Mini Tank nichts, da es viele gute Tanks gibt und sogar neue wenn man will. Rosten tut ein Tank nur wenn der Mini zu lange steht und sich wasser im Tank sammeln kann, lieber den Aufwand in die Schweller / Holraumversiegelung usw legen, da lohnt es sich auch.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Danke für die vielen und schnelle. Antworten! :smile:

    nun hab ich den zusätzlichen Tank schon und werde den einfach auf's Spiel setzen. Einen neuen kann ich dann immernoch kaufen. Der im Fahrzeug verbaute ist halt schon richtig verrostet mit losen Stücken. Ich werde berichten, ob er den aus dem Taubecken wirder rausbekommt.

  • Danke für die vielen und schnelle. Antworten! :smile:

    nun hab ich den zusätzlichen Tank schon und werde den einfach auf's Spiel setzen. Einen neuen kann ich dann immernoch kaufen. Der im Fahrzeug verbaute ist halt schon richtig verrostet mit losen Stücken. Ich werde berichten, ob er den aus dem Taubecken wirder rausbekommt.

    und warum lässt deinen nicht chemisch entrosten ? danach schauen das er über winter voll ist un gut. theoretisch nach dem entrosten ktl .

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • und warum lässt deinen nicht chemisch entrosten ? danach schauen das er über winter voll ist un gut. theoretisch nach dem entrosten ktl .

    Hey Litzel :heart: :beer: Dieses macht ja das Rostio System, wie oben erwähnt. Da ist der chem. Entroster dabei.

  • Dem Korrosionsschutz mit dem Rostio-System kann ich nur beipflichten.

    Ich hab's letztes Jahr bei meinen beiden Tanks gemacht, der Zusatztank sah fürchterlich aus.

    Nur den ersten Schritt, die Entrostung, habe ich mit einer Zitronensäurelösung gemacht. Den kleinen Tauchsieder von Rostio gekauft, an eine Zeitschaltuhr gesteckt und ab ging die Sause. Nach 24 Stunden war der Tank innen wieder blank und ich erstaunt. Hab ich, wenn ich ehrlich bin, nicht erwartet.

    Dann mit dem Rostio Konservierer nach Vorgabe hinterher und ich bin glücklich und zufrieden.

    Vorher:

    Nachher:

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Kleiner Nachtrag: Wenn jemand Bedarf hat, hier ist der Zitronensäure-Rechner, den ich auch verwendet habe:

    citronensaeure_rechner.xls.zip

    also mein nachtrag :wink: ich mach das mit verdünnter phosphorsäure .kannst googeln.zitronensäure is für warmduscher :rotfl: :rotfl: nee,so macht man das richtig.kostet nicht mehr und ist paar mal wiederverwendbar . bei turis methode ist eine ganz geringe menge in dem entrosterzeug.so wie in cola :wink: aber echte säure mit wasser verdünnt effektiver.

    Entrosten mit Phosphorsäure » So wirkt sie (hausjournal.net)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Als Rostumwandler/ Stabiliser ist natürlich Phosphorsäure unschlagbar in Effektivität und! Preis. Bei mir schon seit über 50 Jahren Favorite. :thumbs_up:

  • Als Rostumwandler/ Stabiliser ist Zitronensäure unschlagbar in Effektivität und! Preis. Bei mir schon seit über 50 Jahren Favorite. :thumbs_up:

    du hoschd jo a kä ohnung :rotfl: :rotfl: :rotfl: :kissing: :kissing: :beer: :beer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • So, ist schon eine Weile her, dass ich mich hier geäußert hatte. Der Tank ist mittlerweile vom Verzinken zurück und sieht soweit ganz gut aus! Ein Problem habe ich natürlich und das war auch vorauszusehen. Das Rohr, das innen rein geht und wo normalerweise der Filter zum Ansaugen draufsitzt, ist natürlich teilweise mit Zink zu. Und mit dem Brenner kann ich da nicht viel ausrichten, weil nicht genug Sauerstoff nachströmen kann und die Flamme immer wieder aus geht.

    Daher die Frage: Braucht man das innere Rohr überhaupt oder kann ich das rausschneiden und nur unten am Tank das Benzin abzapfen? Wenn nicht, müsste ich das raustrennen, freibrennen und dann wieder reinlöten. Einen zusätzlichen Benzinfilter würde ich dann unten mit zwischen machen, den kann ich dann auch bequem regelmäßig von unten zugänglich tauschen.

    Danke auch nochmal für den Rostio-Tip! Das werde ich beim nunmehr ausgebauten Tank auch noch probieren. Der sieht aber echt schon schlonzig aus von innen. Stand über 20 Jahre mit nur noch wenig Benzin drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!