Wieder mal: Hinterradbremsen ungleich

  • Hallo,


    war vor einer Woche beim GTÜ zur HU und bekam einen Mängelbericht mit nach Hause:

    Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten) Messwerte waren auch dabei:

    Achse links rechts

    1 150 150 block.

    2 40 80 block.

    Feststellbremse

    50 80 block.


    Hatte ich bei normalem Bremsen nie bemerkt, da man von der Hinterachse meistens nicht viel merkt. Habe aber gestern vorauseilend die beiden Radzylinder erneuert und beim Entlüften gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Bremsbacken sahen für mich beide gleich und normal aus, habe sie nach Foto wieder so eingebaut wie vorher. Beim Einstellen fühlte sich die linke Seite beim Drehen etwas unrund an, das änderte sich auch bei mehrmaligem heftigen Pedaltreten oder Handbremse ziehen nicht. Habe daher bei der Einstellschraube etwas mehr nachgegeben als rechts.


    Bin heute wieder zum GTÜ. Der Prüfer sagte und ich sah es auch auf der Anzeige: "Sie haben ja nichts gemacht. Die Werte sind wie vorher."

    Also hat das Auswechseln der Radzylinder offensichtlich nichts gebracht.

    Was wäre als nächstes zu tun? Bremstrommeln erneuern oder beides, Trommeln und Backen?


    Bin dankbar für einen Rat bei der Fehlersuche.

    Achim

  • Hallo Achim, so wie es scheint, ist die Wirkung der Bremsbacken auf die Reibfläche nicht besonders gut auf der linken Seite.

    Sofern die Beläge nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung kamen und richtig herum eingebaut sind, dann könnte helfen die Oberfläche mit Schleifpapier abzuziehen, bis sie gleichmäßig matt ist.

    Danach die Trommel ebenfalls von innen sauberschleifen und mit Bremsenreiniger ausspülen.

    Das sollte die Bremswirkung verbessern

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moinsen

    Vielleicht liegt hier der Fehler:


    Die Bremsbacken sahen für mich beide gleich und normal aus, habe sie nach Foto wieder so eingebaut wie vorher.


    Vorher waren dort aber auch die Bremswerte schlecht, waren vielleicht schon falsch herum montiert?

    Federn richtig herum eingehangen?


    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke für die Hinweise.

    Aber was ist richtig herum?

    Kann man sie überhaupt falsch herum in den Handbremsmechanismus einhängen?

    Ich sollte vielleicht mal beide Seiten vergleichen und versuchen, spiegelbildlich zu denken? :wink:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

    Ich habe beide Seiten geöffnet und hinten rechts war alles richtig eingebaut, hinten links theoretisch auch, aber ....... die obere Feder hatte sich an einer Seite ausgehängt, was man nach einem langen Basteltag schon mal übersehen kann.

    Das Bild von Paul hat alles sehr klar dargestellt.

    Ich habe alle Ratschläge befolgt, Reinigen, Schmirgeln, Einstellen, aber der Mangel ist immer noch nicht beseitigt. Habe nach verschiedenen Einstellungen an den Bremseinstellern wilde Bremsproben in meiner langen Einfahrt gemacht (meine Nachbarn müssen mich für verrückt gehalten haben), aber der Mangel ist immer noch nicht beseitigt. Die letzte Einstellung ist so:

    Wagen hochgebockt:

    Auf der zweiten Zacke der Handbremse kann ich beide Hinterräder noch von Hand bewegen, aber links geht es viel schwerer als rechts. Auf der dritten Zacke sind beide Räder fest.

    Wagen im Fahrbetrieb:

    Bei der Fahrprobe blockiert nur das rechte Hinterrad, sowohl beim Ziehen der Handbremse, als auch beim Treten der Fußbremse. Meine Einfahrt ist eine gute Teststrecke, da Moos in den Plattenfugen eine grüne Bremsspur erzeugt. Ich habe immer noch die Bremsbacken in Verdacht, da beim Wechseln der beiden Bremszylinder beim linken Hinterrad ein Kolben festsaß und ich nicht weiss, wie lange schon.

  • Schon die Beläge von rechts nach links getauscht? Dann könnte man die ausschliessen - oder nicht.

  • Mal out of the box zu den Vorrednern:
    Bist Du sicher, dass keine Luft im System ist? Hinten links vielleicht mal entlüften, dann könte das auch weg sein.

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Wie schon oben erwähnt: War beim Einstellen das Handbremsseil spannungsfrei oder besser, ausgehängt?

    Das Handbremsseil war spannungsfrei, aber nicht ausgehängt.

    Welchen Einfluß könnte das Handbremsseil speziell auf die linke Seite haben? Ich habe die Handbremse bis zum 2. Zahn angezogen, da rührte sich nur auf der rechten Seite etwas. Es war ein Schleifen zu spüren. Dann habe ich die linke Bremseinstellung verstärkt, bis das Drehen schwer wurde. Danach die Handbremse wieder freigegeben. Beide Räder liefen frei. Handbremse wieder bis auf den dritten Zahn angezogen,ich konnte beide Räder nicht mehr von Hand bewegen. Beim Handbremstest in der Einfahrt blockierte nur das rechte Rad und zeigte eine Schleifspur.

  • Mal out of the box zu den Vorrednern:
    Bist Du sicher, dass keine Luft im System ist? Hinten links vielleicht mal entlüften, dann könte das auch weg sein.

    Ich hatte mit "Easybleed" einen halben Liter neue Bremsflüssigkeit durch die beiden hinteren Bremszylinder gepumpt und keine Luftblasen mehr gesehen. Aber ich werde links nochmal entlüften.

  • Wenn die Handbremse ungleich zieht, kann das auch an einem schwergängigen Umlenkquadranten auf der Schwinge liegen.


    Grundsätzlich ist die Einstellung von Handbremse UND 4Kant Versteller ausschlaggebend für die Bremswirkung.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... Ich habe immer noch die Bremsbacken in Verdacht, da beim Wechseln der beiden Bremszylinder beim linken Hinterrad ein Kolben festsaß und ich nicht weiss, wie lange schon.

    Dann würd ich die mal nacheinander

    • von rechts nach links tauschen (s.o.),
    • mit grobem Schleifpapier abziehen (s.o.) und
    • durch neue ersetzen.

    Viel Erfolg!

    Schelle

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit der Umlenkhebel der in die Trommel geht.

    Wenn der schlabbert geht da nicht mehr viel.

    Abhilfe ohne neu zukaufen, ausbauen und aufm Schraubstock den Niet der als Drehpunkt dient eine auf'n Hut kloppen das es wieder ohne wackeln läuft und dann wird das wieder funktionieren ..


    Grüße

  • Das erklärt aber nicht, dass auch hydraulisch die Bremse links viel schlechter ist.

    Ich würde neue Beläge einsetzen oder zur Not sinnvoll von links nach rechts tauschen.

    Immer vorausgesetzt dass sonst alles in Ordnung ist

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich habe mich für neue Bremsbacken entschieden. Kosten ja nicht die Welt. Und wenn's daran nicht liegt, gebe ich sie weiter.

  • Ich habe mich für neue Bremsbacken entschieden. Kosten ja nicht die Welt. Und wenn's daran nicht liegt, gebe ich sie weiter.

    Es wird mit Sicherheit zumindest zu einem Teil an den Backen/Belägen liegen...

    Der zweite Teil dürften die Trommeln sein...


    Vorausgesetzt dass:

    - Das Seil läuft frei an den Umlenkungen am Rahmen (gut geschmiert)

    - Die Umlenk-Quadranten auf den Schwingen sind leichtgängig

    - Die Handbremshebel in den Ankerplatten sind beide leichtgängig

    - Beläge und Trommeln sind i.O.

    ... dann ist auch die Bremswirkung links/rechts gleich und i.O.!

    Ungleiche Einstellung kann dazu führen, dass eine Seite etwas verzögert wirkt, aber sie wird nicht unterschiedlich stark wirken!


    Vorausgesetzt dass:

    - Die Radbremszylinder i.O. sind (hier beide neu)

    - Die Bremsschläuche nicht zu gequollen sind (Probleme beim Entlüften gab´s nicht)

    - Beläge und Trummeln sind i.O.

    ... dann ist auch die Bremswirkung links/rechts gleich und i.O

    Ungleiche Einstellung kann dazu führen, dass eine Seite etwas verzögert wirkt, aber sie wird nicht unterschiedlich stark wirken!


    Eine schwergängiger Handbrems-Quadrant oder Handbrems-Hebel in der Ankerplatte kann natürlich zu ungleicher Bremswirkung der Handbremse führen, hat aber keinerlei Einfluss auf die Fußbremse!!!


    Eine ungleiche Einstellung links/rechts führt dazu, dass eine Seite ein wenig verzögert bremst, aber sobald alle Backen an der Trommel anliegen, ist die Bremswirkung links rechts gleich!!!

    Das gilt für Handbremse genauso wie für die hydraulische Bremse!


    Wenn man jetzt die beiden ..."Vorausgesetzt dass..." oben vergleicht, findet man einen gemeinsamen Nenner.


    - Beläge und Trommel sind i.O.


    Da auch festgestellt wurde, dass die linke Trommel etwas unrund ist, sollten nicht nur die Backen/Beläge, sondern auch die Trommel mit erneuert werden...


    Für ein Erneuern der Trommeln gibt´s auch noch einen weiteren Grund.


    Die Backen/Beläge werden von ihrem Radius exakt auf den Durchmesser neuer Trommeln hergestellt.

    Verschleißen Trommeln (oder wurden etwas ausgedreht), werden sie vom Durchmesser natürlich größer.

    Die auf den Neu-Durchmesser gefertigten Backen liegen also nicht mehr mit ganzer Fläche auf, sondern nur mit einem Teil. Erst mit zunehmendem Verschleiß passen sich die Backen/Beläge irgendwann auf den Trommel-Durchmesser an...


    Vielleicht sind hier auch in der Vergangenheit mal Belag und/oder Trommel mit Bremsflüssigkeit in Kontakt gekommen. Die Backen wurden vielleicht erneuert, die Trommeln aber nicht.

    Bei den Backen erscheint es wegen der Beläge logisch.

    Aber die Trommeln?

    Gusseisen ist tatsächlich porös und kann Bremsflüssigkeit aufnehmen. Vor allem, wenn der Zustand länger vorherrschte...

    Ist sie einmal tief in den Poren drin, bekommt man sie auch mit Bremsenreiniger nicht wieder raus. Oberflächlich ja, aber bei Wärme kommt wieder welche raus...


    Das du neue Backen besorgst ist richtig. :thumbs_up: Zusätzlich solltest du aber auch gleich neue Trommeln besorgen! :wink:

    Dann ist auch das "Unrunde" weg und alles kann sauber eingestellt werden.

    Wenn dann noch die Quadranten auf den Schwingen, sowie die Hebel in den Ankerplatten leichtgängig sind, wird auch der TÜVer nichts mehr zu meckern haben :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es lag auf jeden Fall zum Teil an den Bremsbacken.

    Habe sie schon vor einer Woche gekauft, aber erst am Wochenende ausgewechselt.

    War gestern wieder beim GTÜ:


    vorher (Mängelbericht):

    Achse links rechts

    1 150 150 block.

    2 40 80 block.

    Feststellbremse

    50 80 block.


    Mit neuen Bremsbacken hinten

    jetzt:

    Achse links rechts

    1 180 180 block.

    2 80 90 block.

    Feststellbremse

    110 90 block.


    Prüfer war einverstanden. Habe meine Plakette bekommen. :biggrin:

    Da sich auch mein "Straßentest" recht gleichmäßig anfühlte, bin ich erstmal zufrieden. :smile:

    Und sage nochmal Dank für die vielen Hinweise.

    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!