Qualm aus dem Vergaser, Motor läuft nicht

  • Moin,

    Nachdem ich jetzt alle bürokratischen Hürden geschafft habe, fängt jetzt der kleine selber an rum zu spinnen und ich komme nicht weiter.


    Folgende Problematik.


    Motor ging aus und startete nichtmehr beim tüv(Aussage vom Prüfer).

    Beim abholen lief er jedoch gut, außer das er nicht in die hohen Drehzahlen wollte.


    Vermutung war, neuer Luftfilter ist nichts.

    Getauscht und hilft auch nicht.


    Dann lief er, im unteren Bereich. Gasannahme war allerdings auf ca. 3500 begrenz.


    Jetzt läuft er nur mal so sporadisch und ich weiß nicht weiter.


    Kompression, Funke und Beton sind da.


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht ein paar mehr Angaben zum Motor


    1300er, Vergaser …



    Welcher Vergaser, mechanische oder elektrische Benzinpumpe, was für ein Verteiler, Kabelbaum passend zur Zündspule?


    War es ggf heute nass.. die letzten Tage trockener ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich gehe davon aus ..dass der Motor mal lief .. demnach muss etwas „plötzlich“ anders sein


    - Sprit in der Schwimmerkammer ?

    - Kurbelgehäuse Entlüftungsschläuche abgefallen?

    - Verteilerkappe nass?

    - Verteiler fest ? Bei Unterbrecherkontakt Zündung Kondensator iO ?


    Es fehlen Fakten ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Klar, :facepalm:elektrische benzinpumpe

    1293ccm, Aldon Yellow. Und lief Jahre lang so.


    Im Verteiler ist jetzt quasi alles neu, trocken ist er auch,


    Verschleiß fällt mir schwer zu glauben, da es von jetzt auf gleich mit den Problemen anfing.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Qualm aus dem Vergaser bei laufendem Motor gibt's oft, wenn die Zündfolge vertauscht ist...dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse, das aber immer...

    Schau doch mal, ob der Zündzeitpunkt stimmt. In deinem Fall erstmal Statisch prüfen :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So jetzt nochmal ganz in ruhe und nicht genervt aus der Werkstatt.


    Zündfunke ist da und kräftig

    Benzin kommt reichlich an

    Im Vergaser habe ich einen Verdreckten kleinen filter gefunden und gereinigt (keine Besserung)

    Kompression ist da

    Zündreihenfolge ist richtig


    Zündzeitpunkt… hier wird es eigenartig. Vor dem tüv Besuch, lief der wie geschmiert. Jetzt haben wir heute den Zündzeitpunkt ein ganzes Stück (locker 20grad) verschoben und er läuft ein tacken besser.

    Aber immer noch ganz weit weg von richtig.


    So siehts grade aus.


    Für irgend welche Tipps oder Ideen würde ich mich sehr freuen


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was mir mal Kopfzerbrechen bereitet hatte war ein loser Massekontakt am Unterbrecher.

    Bei niedrigen Drehzahlen ist er aus seinem Sitz dem Kontakt am Arm entgegengefallen, mal mehr mal weniger, manchmal auch gar nicht...je nachdem.

    Dadurch veränderte sich der ZZP ständig...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack

    Hat den Titel des Themas von „Qualm aus dem Vergasser, Motor läuft nicht“ zu „Qualm aus dem Vergaser, Motor läuft nicht“ geändert.
  • Benzin kommt reichlich an, geprüft nur bis zum Vergaser?


    Bei mir war das Sieb im Tank zerbröselt und es ist Dreck mit bis zum Vergaser gekommen. In der Schwimmerkammer (Hiff44) war nur etwas feiner Schmutz, aber es hatte den Zulauf vor dem Nadelventil fast zugesetzt. Somit kam Benzin am Vergaser an und auch etwas im Vergaser, aber nicht mehr ausreichend für zum schneller fahren. Im Stand lief der Motor ohne Probleme, aber höhere Drehzahlen wollte der dann auch nicht mehr und ging dann irgendwann aus. Kurz anhalten und die Benzinpumpe laufen lassen und ich konnte mit niedrigen Drehzahlen wieder fahren.


    Das hätte zumindest zu den Symptomen in deinem ersten Post gepasst.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Kontrolliere zu allererst mal die Zündreihenfolge, vill hat die irgend so ein Witzbold umgesteckt.


    Ansonsten würd ich auch zuerst auf den Kondensator tippen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Kondensator tausche ich gleich mal und direkt den Unterbrecher Kontakt mit.

    Zündreinefolge habe ich mehrmals geprüft und und wieder neu gesteckt und auch nachgelesen, nicht das ich mir was falsches gemerkt hatte.

    Vergaser hatte ich gestern auch einmal auseinander und so gut es geht die Düsen und was da so alles ist auf durchgänigkeit kontrolliert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergaser hatte ich gestern auch einmal auseinander und so gut es geht die Düsen und was da so alles ist auf durchgänigkeit kontrolliert.

    Hast du auch, wie von "Der-Pate" angemerkt, das kleine Filtersieb des Schwimmer-Nadelventils geprüft/gereinigt?


    Siehe hier... http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburetors/Spares/WZX1099A.aspx?130203&ReturnUrl=/product/Classic/Fuel/Carburetors/Spares/WZX1100A.aspx|Back%20to

    Dafür muss der Nadelsitz aus Messing heraus geschraubt werden!


    Habe es schon mehrfach erlebt, dass da einiges an Dreck drin saß... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Ja habe ich, das ist der kleine Filter gewesen, den ich meinte. Brachte keine Besserung :frown:


    Kontakt und Kondensator ist getauscht, jetzt habe ich gar keinen Funken mehr.


    Wird noch spannend.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur so weiß das hilft im Moment nicht weiter aber Accusparkts bietet für 50Euro rum kontaktlos set. Das ding ist sehr gut und hast ewig ruhe, nicht so wie bei den China Kondensatoren wo jeder 5 mal tut.

    https://www.ebay.de/itm/170533843457


    Ist der unterbrecher sauber? Hatte mal einen der hatte ne schicht irgendwas drauf und deswegen keinen Funken, nach reinigen gings dann.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Benzin kommt reichlich an, geprüft nur bis zum Vergaser?


    Bei mir war das Sieb im Tank zerbröselt und es ist Dreck mit bis zum Vergaser gekommen. In der Schwimmerkammer (Hiff44) war nur etwas feiner Schmutz, aber es hatte den Zulauf vor dem Nadelventil fast zugesetzt. Somit kam Benzin am Vergaser an und auch etwas im Vergaser, aber nicht mehr ausreichend für zum schneller fahren. Im Stand lief der Motor ohne Probleme, aber höhere Drehzahlen wollte der dann auch nicht mehr und ging dann irgendwann aus. Kurz anhalten und die Benzinpumpe laufen lassen und ich konnte mit niedrigen Drehzahlen wieder fahren.


    Das hätte zumindest zu den Symptomen in deinem ersten Post gepasst.

    Genau an das musste ich auch gerade denken, denn dieses Problem hatte ich auch mal. Hab ewig nach dem Fehler gesucht damals.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Motor läuft, sehr ordentlich auch obenrum.

    Nach einer kurzen Phase bei hoher Drehzahl geht er zwar aus, aber das ist das nächste Problem.


    Es war tatsächlich der Kondensator, und das anfängliche fehlen des Funkens war auf meine Dummheit zurück zu fuhren :facepalm:


    Bis hierhin vielen Dank an euch :starry_eyed:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!