Ich habe eine Frage bezüglich des Gestänge des BKV, wie bei späten Minis verbaut.
Ist es möglich, das Gestänge zu verbauen und einen Hauptbremszylinder, wie bei Minis vor 88 zu verwenden.
Sinn der Übung soll sein, den Hauptbremszylinder von der jetzigen Position
auf die andre Seite zu verbannen....
Gestänge von späten BKV ohne BKV ?
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Ja , sollte machbar sein , du brauchst auch Halter für den späten BKV nicht
Theoretisch kann der alte BKV sogar an der stelle verbaut werden wo er bei Rechtslenkern "original" sitzt
Wirst evtl das gestänge ein wenig ändern müssen (wegen der höhe der ausrückstange )
interessante idee .. viel erfolg :thumpsup:
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Been there, done that! - Naja jedenfalls halbwegs.
Zuerst: Ja, sollte gehen! An der Stelle war ich vor fast zwei Jahren (wie die Zeit vergeht! ) auch schon und habe mir meine Gedanken dazu gemacht... ;)
Ziel meiner Überlegung war es, einen originalen 2-fach Luftfilterkasten Cooper/S unterzubringen und später auch, falls mir ein solcher denn jemals in die Hände fallen sollte, einen von Vortz...Dazu habe ich das komplette Umlenkgestänge mal in die Karosserie eingebaut. Dabei steht dann die Umlenkstange des Gestänges natürlich ein deutliches Stück aus der Spritzwand heraus (Irgendwo müsste ich noch Fotos davon haben...)
Die Umlenkstange, hat an beiden Seiten diese aus gekantetem Blech bestehende "Öse", die auch die Originalen Kolbenstangen am Ende haben. Also könnte man eine der Originalen Kolbenstangen dort anhängen. Das hatte ich allerdings nicht ausprobiert, da damals grade keine passenden Teile zur Hand gehabt. Aber im schlimmsten Falle hieße das dann bloß, eine Verlängerung für den Kolben des stehenden HBZs anzufertigen...
Mögliche Kolben der stehenden HBZs wären dann: 37H2769/BAU1273 für stehende Zweikreis-HBZ.
Alternativ müsste ein Einkreis-HBZ links eigentlich genug Platz geben. (Zumindest bei den Cooper/S-Kästen.)
Viele Grüße,
MichaelP.S.: Welchen HBZ hast du denn verbaut? Bzw. möchtest du denn verlegen?
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Zuerst: Ja, sollte gehen! An der Stelle war ich vor fast zwei Jahren (wie die Zeit vergeht! ) auch schon und habe mir meine Gedanken dazu gemacht... ;)
Ziel meiner Überlegung war es, einen originalen 2-fach Luftfilterkasten Cooper/S unterzubringen und später auch, falls mir ein solcher denn jemals in die Hände fallen sollte, einen von Vortz...Dazu habe ich das komplette Umlenkgestänge mal in die Karosserie eingebaut. Dabei steht dann die Umlenkstange des Gestänges natürlich ein deutliches Stück aus der Spritzwand heraus (Irgendwo müsste ich noch Fotos davon haben...)
Die Umlenkstange, hat an beiden Seiten diese aus gekantetem Blech bestehende "Öse", die auch die Originalen Kolbenstangen am Ende haben. Also könnte man eine der Originalen Kolbenstangen dort anhängen. Das hatte ich allerdings nicht ausprobiert, da damals grade keine passenden Teile zur Hand gehabt. Aber im schlimmsten Falle hieße das dann bloß, eine Verlängerung für den Kolben des stehenden HBZs anzufertigen...
Das passt sogar fast "plug´n play"
Das Bremspedal für HBZ links sowie das Bremspedal mit der Umlenkung nach rechts haben den gleichen Winkel.
Die Betätigungsstange nach oben ist bei dem Pedal mit Umlenkung unten am Hebel mit dem Bolzen vernietet..
Die Betätigungsstange (vernieteten Bolzen abschleifen) wird entfernt und schon passt der HBZ mit seiner eigenen Betätigungsstange direkt an das Pedal mit UmlenkungSelbst schon einmal vor vielen Jahren für einen Bekannten gemacht. Der brauchte etwas mehr Platz für seinen Doppel HS4 mit großen K&N Luftfiltern
Ein Problem, dass rechts gelenkte Minis nicht haben
Nach diesem Umbau war dafür reichlich Platz vorhandenKann mich jetzt nur nicht mehr erinnern, ob der Bolzen der Umlenkung den gleichen Durchmesser wie der Bolzen der stehenden HBZ hat, und wie wir das damals gelöst haben.
Das sollte aber kein Problem seinGruß, Diddi
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Das passt sogar fast "plug´n play"
Na das klingt ja schon mal gut. Da war ich mir ja auch schon relativ sicher, nur bei der Länge der Stange des HBZs war ich mir noch nicht ganz sicher... :thumpsup:mich jetzt nur nicht mehr erinnern, ob der Bolzen der Umlenkung den gleichen Durchmesser wie der Bolzen der stehenden HBZ hat, und wie wir das damals gelöst haben.
Das sollte aber kein Problem seinDas isses auch nicht...
Ich weiß schon, was ich ausprobiere, sobald der Boden wieder komplett drin ist... ;):D
Viele Grüße, Michael
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