Gelochte Bremsscheiben: Einbaurichtung

  • Wollte mal generell fragen, wie die Einbaurichtung der gelochten Bremsscheiben sein sollten/müssen/können?


    (rot) Lochkranz 'gegen' Fahrtrichtung geweitet
    (grün) Lochkranz 'mit' Fahrtrichtung geweitet


    Gibt es Vor- oder Nachteile für die unterschiedlichen Einbaurichtungen bzw. welchen Zweck hat die Einbaurichtung?



    Schwarzer Block = Bremsscheibe mit Bremssattel in Fahrtrichtung vorn montiert (wie Mini).

  • ...da musste ich auch erst mal "googeln", ohne eine definitive antwort zu erhalten...


    zudem gibt es noch eine frage: sind beide bremscheiben nach identischem muster gelocht? oder gibt es eine "linke" und eine "rechte" scheibe?


    geschlitzte scheiben sind i.d.r. so montiert, wie es bei dir die abbildung grün darstellt. grund ist wohl, daß wasser von der scheibe weggeschleudert werden soll. dies funktioniert aber nur, wenn die richtung der bogenförmigen nuten zum äusseren rand "aufmacht". andersherum würde die nut wie ein schaufelrad das wasser nach innen zur nabe befördern.
    also gibt es bei geschlitzten scheiben eine rechte und eine linke;)


    übertragen auf gelochte scheiben würde ich bei unterschiedlichem bohrungsmuster auf "grün" entscheiden, bei identischem lochbild ist es egal;), da ist eine seite "grün" und eine "rot"


    hth:cool:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo!


    Jetzt kommts.
    Ich hab die Scheiben bei zwei Minis meiner Freunde montiert mit den Schlitzen wie in grün gezeigt, mit dem Aspekt eben den Staub und das
    Wasser von den Naben zu leiten und nicht umgekehrt.


    Ein Kumpel hat die gleichen Scheiben wie in rot gezeigt montiert.


    Ich habe mich auch schon mit der Thematik befasst und bin drauf gekommen, dass sowohl EVO´s als auch sämtliche andere Rennfahrzeuge in denen ähnliche Scheiben verbaut sind, diese nie gleich, d.h. nie in die selbe Richtung zeigend montiert hatten.


    Die Scheiben sind aber auch nicht mit L oder R gestempelt.:rolleyes:


    Ist wohl Auslegungssache, obwohl die Produzenten müssten sich dabei ja auch was gedacht haben....:rolleyes:


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ...daß es da unterschiede gibt (hab nämlich noch weiter geforscht)


    es gibt bilder von porsche bremsanlagen in "roter und grüner" konfiguration...
    es gibt bilder von corvette bremsanlagen in "roter" konfiguration
    es gibt bilder von bmw bremsanlagen in "grüner" konfiguration
    solche unterschiedlichen bilder gibt es auch von ferrari...usw.


    die lochung dient ja nun in erster linie der oberflächenvergrößerung, da ist es vermutlich "wurscht" wie herum die gebogene linie verläuft.


    :confused::cool::D

    gruss andy
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  • Soweit ich gelernt habe, dienen Löcher und Schlitze lediglich dazu, das eine Möglichkeit gegeben wird, das Gase, die sich beim Erhitzen der Bremsbeläge bilden, entweichen können, und nicht dazu führen, das es ein "Gaspolster" zwischen Scheibe und Belag gibt, was die Bremsleistung verschlechtert


    Da aber moderne Beläge nicht mehr zum Ausgasen neigen, stellt sich die Frage nach dem "Warum" wenn man über die Löcher disukitiert. De facto scheinen sie heutzutage eher ein stilistisches Element zu sein (zumindest im Strassenverkehr).

  • Madblack: mhhm... etwas Änhliches hatte ich auch schon über Google herausgefunden. Interessant fand ich die unterschiedliche Einbauweise bei verschiedenen Fahrzeugtypen. Ist dabei vielleicht die Lage der Bremssattel (vorn/hinten/beides) interessant?


    dougie: denkst du bei geschlitzen Scheiben ist das ähnlich? Oder hat hier die Richtung der Schlitze eine entscheidendere Rolle...


    Habe auch gelesen, dass bei geschlitzen Scheiben durch die unterschiedlichen Einbaurichtungen der Winkel der Schlitze zum Bremsbelag (grün = spitz, rot = stumpf) dann der Abrieb beeinflusst werden kann. Da fehlen mir die Erfahrungswerte...


    Über weitere Antworten (physikalische Wirkung von Schlitzen und Löchern) würde ich mich freuen ... ich, finde das Thema sehr interessant.


  • Servus,


    bei KAD sind die geschlitzten Scheiben einzeln verpackt, und mit rechts und links gekennzeichnet.
    Die werden sich schon was dabei gedacht haben......;).


    Gruß


    Rüdiger

  • von allem etwas.........


    * Ja, Bohrungen vergrößern durch die "Ringfläche" die Oberfläche der
    Br.-Scheiben und verbessern dadurch Merklich die Abkühlung.


    * "Schaufelprinzip", wie von Andi gepostet, bei genuteten/ geschlitzten
    Scheiben verbessern die Wasserverdrängung ebenso bei gebohrten,...
    ist aber insofern zu vernachlässigen da die Bremsscheiben NICHT in
    einer "Dauerwasserfontäne" duschen.
    Ein Bremsstaub-Abtransport ist so auch gegeben.


    * Es mit Sicherheit Optische Argumente gibt, bei einigen Herstellern werden
    Fertigungstechnisch nicht rechte und linke gefertigt, sondern nur
    rechte oder linke


    * Es Qualitativ sehr große Unterschiede in der Ausführung der Bearbeitung
    und Güte des Bremsscheibenmateriales gibt.
    Erkennungsmerkmal (Meistens) BILLIG = nur rechte oder linke
    TEUER = rechte und linke


    * meine empfohlene Einbauposition GRÜN



    (Im übrigen wiesen die ORIGINALEN METRO-TURBO Innenbelüftete Bremssch. genau solche Stege
    wie in GRÜN dargestellt auf........um einen "gewollten" Luftstrom zu erzeugen der die Scheiben Kühlte)


    Heute gibt,s die Metro-Turbo leider nur mit geraden Stegen.......:-(

  • Hier mal etwas zu dem Thema von EBC



    Die Scheiben von EBC sind übrigens mit L/R gekennzeichnet.


    Auch geht man bei EBC von den gelochten Scheiben wieder weg, da der Kühleffekt nicht wirklich entscheidendes gebracht hat und die Bohrungen die Scheiben zu sehr schwächen bzw. Rißbildung fördern..


    Stattdessen werden die Scheiben nur angebohrt (dimpel) = weniger geschwächt bzw. geringere Gefahr der Rißbildung.
    Die "Dimpel" dienen gleichzeitig als Verschleißanzeige.


    Gibt´s übrigens auch für den Mini. Hat die schon mal jemand getestet?


    Gruß, Diddi

  • hi Didi,......



    Hochwertige Bremsenhersteller verwenden Hochwertiges Material und bohren weiterhin, z.B. für Porsche, AMG, Ferrari, usw.....usw.....


    guggst du


    http://www.atg-racing.de/shop/index.php?catID=10&herID=3


    sorry ........aber EBC zähle ich da nicht dazu.......sind die Erstausrüster für irgendeine (Sport)-wagenmarke ?

  • Servus...


    der (Qualitäts-) Unterschied bei gelochten Bremsscheiben besteht meißt darin, dass bei einem Namhaften Hersteller die "Lochung" schon während der Herstellung durchgeführt wird UND nach dem Bearbeiten der Scheibe eine zusätzliche Wärmebehandlung erfolgt - ALLES um die von "HOT" angeführten Spannungsrisse im Betrieb zu vermeinden UND die B-Scheibe langlebiger zu machen...


    Ist dies nicht der Fall (Kopien aus dem Asiatischen Raum) und wird der Arbeitsgang der Wärmebehandlung schlicht "vergessen" beeinträchtigt dies die Lebensdauer ERGO: Diese BScheibe "sieht" nur gut aus ... womit wir im Bereich "Optik - Tuning" wären... :eek:


    Ob nun eine "gelochte" Scheibe für einen Serien Mini etwas bring... wage ich nicht zu beantworten, da verweise ich auf das Thema "Welchen Auspuff ... "


    In den "meißten" Fällen genügen ein hoch bzw. höherwertiger Satz Bremsbelege... :thumpsup:


    Gruß


  • Hi Dieter,


    ich will EBC auch nicht loben :headshk:
    Bis vor ein paar Jahren waren die mir völlig unbekannt. Sollen wohl vom Mopped-Sektor kommen.
    Keith Calver hat diese Scheiben in einer der letzten Ausgaben vom Minimagazine gelobt (Thema Bremsen-Upgrades etc.).


    Das Bild passte eben gut zum Thema hier.


    Ich selbst hatte mal vor einiger Zeit EBC "Black-Stuff" Klötze mit 8,4er Scheiben auf meinem Auto um die mal auszuprobieren. Habe sie nach 2 Monaten wieder gegen Standard Klötze getauscht, da die ungewöhnlich laut waren und auch keine deutliche Verbesserung brachten.


    Im Moment habe ich (im Mini meiner Tochter) auf Empfehlung meines Händlers Mintex 1144 verbaut und bin sehr zufrieden damit ;)
    Tochter übrigens auch :)


    Daher bin ich EBC gegenüber eher skeptisch eingestellt und deshalb auch die Frage oben, ob die schon jemand "getestet" hat.


    Gruß, Diddi

  • der (Qualitäts-) Unterschied bei gelochten Bremsscheiben besteht meißt darin, dass bei einem Namhaften Hersteller die "Lochung" schon während der Herstellung durchgeführt wird UND nach dem Bearbeiten der Scheibe eine zusätzliche Wärmebehandlung erfolgt - ALLES um die von "HOT" angeführten Spannungsrisse im Betrieb zu vermeinden UND die B-Scheibe langlebiger zu machen...


    richtig, ich weiß das für einige die löcher mit eingegossen werden. dadurch entsteht ein kanal zwischen dem inneren und äußerem teil der innenbelüfteten scheibe. vermindert die riss neigung zwar erheblich, verglichen mit einfach gebohrten scheiben, aber die reißen trotzdem oft.


    und wenn man die hersteller fragt, egal ob brems- oder autohersteller, gelocht wird nur noch weil es der kunde haben will da er damit sportlichkeit verbindet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • auf einer Messe habe ich mal erfahren, dass geschlitzte oder gelochte Scheiben bei einer schnellen Erwärmung zB. eine Vollbremsung, dazu beitragen das die Scheiben sich nicht so leicht verziehen können, da etwas mehr Stabilität vorhanden ist.


    Mathias

  • falls schon so erwähnt bitte überlesen: das gelocht und geschlitzt soll auch dazu beitragen, wasser und dreck aufzunehmen um den verschleiss zu veringern und die durch die verschmutzung veringerte bremsleistung wieder herzustellen

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