Hallo. Ich habe bei meinem Mini die Federelemente an der Vorderachse getauscht, muss dazu sagen , dass der Wagen komplett nackt ist kein Motor, Türen, Dämmung, etc., und jetzt sind von der Schwellerunterkante bis zum Bode ca. 20 cm Luft. Ich hab versucht den wagen mit meinem Eigengewicht ein Wenig in die Knie zu zwingen, aber selbst mit 120Kg war dar nur wenig bewegung drin.
Ist das normal? Hab ich vielleicht den Bolzen vom oberen Tragarm zu fest geschraubt, so dass dieser sich nicht mehr drehen kann?
Die Trompeten habe ich aber korrekt eingebaut.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Federelemente getauscht jetzt 20cm Bodenfreiheit
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Soweit ich mich erinnern kann, standen "ladenneue" Minis früher beim Roverhändler auch ziemlich hochbeinig, fast wie Offroader...
Der Motor und alles drumunddran ist aber schon bedeutend schwerer als deine 120 Kilo, also sollte er sich schon noch etwas "setzen"
Allerdings wird es Jahre dauern, bis er so tief steht, wie er vorher war... Es sei denn, du verpaßt ihm ein höhenverstellbares Fahrwerk.
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Hallo,
vielleicht solltest Du Dich in Mini 120 umbenennen:) . Neeee, Spaß. Bau alles ein, da ist später zum Ändern nicht zuviel gemacht. Schau Dir das am Schluss nochmal an, und entscheide dann, ob ein HILO-Kit notwendig ist.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
ich wiege nicht 120,sondern meine freundin und ich zusammen;)
aber danke für die antworten! -
Zitat
ich wiege nicht 120,sondern meine freundin und ich zusammen
aber danke für die antworten!... also Sie 90 und Du 30KG oder was?
Scherz beiseite, ich würde gleich einen HiLo Kit einbauen, kostet nicht die
Welt und ansonsten steht der Mini immer irgendwie an einer Seite in die Höhe ... -
Hallo Mini85!
Habe vor einigen Monaten auch neue Federelemente eingebaut und stand dann vor dem selben Problem, steht jetzt da der Kleine wie ein Offroader!
Ich denke das dauert Jahre bis sich die Dinger ein wenig setzen.
HILOS hab ich auch verbaut, aber sogar in der niedrigsten Einstellung kam er nicht tiefer. Jetzt lass ich mal die HILOS, zumindest vorne, auf ner Drehbank kürzen damit sie noch weiter zusammenschrauben lassen.
Einstweilen steht er ohne HILOS da, auf den Anschlaggummis, und komischerweise hätte er jetzt die optimale Höhe!
Motor, Anbauteile usw. sind natürlich auch noch nicht eingebaut.MfG Jürgen
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Wenn der Mini nach dem Einbau der neuen Gummis so aussieht ( man beachte, dass die Bühne unten ist und die Arme der Bühne entfernt ) hilft nur HiLo Kit einbauen und ordentlich runterschrauben
Gruß jan :p
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Es dauert keine Jahre, bis der Mini wieder auf normales Niveau herunter kommt. Bei mir war er innerhalb von ca. 2-3 Monaten wieder "ansehnlich" niedrig. Wenn Du jetzt Hilos einbaust, darfst Du ständig die Höhe adaptieren, bis sich die Gummielemente auf ein normales Niveau gesetzt haben. Ab kann man natürlich machen. Ich würde es auch tun, da man dann immer die optimale Höhe einstellen kann. Am Anfang wäre ich mit Einstellen aber trotzdem sparsam, außer Du schraubst gerne....
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ja , die optik mit neuen federelementen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig , ebenso wie das fahrverhalten auf den ersten kilometern wenn der mini schaukelt wie ein besoffener elch
aber es dauert wirklich keine jahre bis sich die elemente setzen, nach 2-3000km sollte die höhe wieder stimmen .
wenn er selbst mit komplett zusammengedrehten hilos noch viel zu hoch steht würde ich nicht die hilos kürzen sondern zuerst mal nachsehen ob das federelement auch richtig sitzt . -
Zitat von chris
wenn er selbst mit komplett zusammengedrehten hilos noch viel zu hoch steht würde ich nicht die hilos kürzen sondern zuerst mal nachsehen ob das federelement auch richtig sitzt .Danke für den super Tipp den mir schon zig Leute gegeben haben. Daß das Federelement richtig sitzen muß is mir klar, sonst könnt ich ja keinen Federspanner einschrauben. Eigentlich wird ja das Federelement durch den Federspanner an den richtigen Platz/Sitz "gezwungen".
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Zitat von mini1
Danke für den super Tipp den mir schon zig Leute gegeben haben.
bitteschön, das nächste mal werde ich vorher meine kristallkugel befragen
ZitatDaß das Federelement richtig sitzen muß is mir klar, sonst könnt ich ja keinen Federspanner einschrauben. Eigentlich wird ja das Federelement durch den Federspanner an den richtigen Platz/Sitz "gezwungen".
es ist auch ohne rohe gewalt möglich den federspanner in ein falsch sitzendes federelement zu drehen, aber das haben dir bestimmt auch schon zig leute gesagt.
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Ich habe schon einige vordere Federelemente gesehen, die ab Werk falsch saßen!
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Also ich würde erst einmal mit dem Mini Fahren. Davor kann man über die wirkliche Höhe gar nichts sagen. Auch bei eingebauten Motor und nach einigem Rumwackeln steht der Mini immer höher da wenn er vorher aufgebockt war.
Erst nach ein paar Bordsteinen und Bodenwellen weiß man die wirkliche Höhe.
Dies kann jeder bestätigen der einmal ein Hilo Fahrwerk eingebaut hat und sich dann später gewundert hat, warum der Mini auf einmal so Tief dasteht.Das der Mini natürlich mit neuen Federelementen höher dasteht steht außer Frage.
Gruß
Holger
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Mal den Thread raus gekrammt....
Also: ich hatte letzten Freitag neue!! Federelemente eingebaut vorn...
Hat auch alles super geklappt, stand auch hoch wie sau da,
Aber bissel gefahren und schwupp die wupp steht er wieder genauso tief wie vorher da!!
Will heißen vorher auf der FAhrerseite hatten die ANschlaggummis bestimmt noch "wahnsinnige" 3mm Luft zum Achschenkel oder....
Und das ist jetzt wieder so...Wie kann das sein??
er ist echt genauso hoch wie er vorher mit den alten Gummis war... da hab ich die Dinger echt fürn Arxch gekauft....ZitatDas der Mini natürlich mit neuen Federelementen höher dasteht steht außer Frage.
Kann ich lieder überhaupt nicht bestätigen....
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hast du die kugelenden und die "pfannen" auch getauscht ... ???
wenn du nur die gummies getauscht hast aber die alten kugelelemente drinn gelassen hast dann kann es durchaus sein dass er jetzt wieder genauso hoch steht ...
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Hast du Hilo'sw drinne, die evtl. noch auf "ganz tief" geschraubt waren?
Komisches Ding, weil bei "falschem Sitz" die Achse ja eher "höher" stehen müßte...
Zitat von mini T.hast du die kugelenden und die "pfannen" auch getauscht ... ???
wenn du nur die gummies getauscht hast aber die alten kugelelemente drinn gelassen hast dann kann es durchaus sein dass er jetzt wieder genauso hoch steht ...
Macht das so viel aus? Ich hab ja auch "alles" getauscht, aber bei mir macht das in der Höhe locker 2-3 cm aus. So viel "Spiel" hatte ich aber beim Einbau der neuen "Pfannen" nicht....
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Zitat von Minifahrer
Macht das so viel aus? Ich hab ja auch "alles" getauscht, aber bei mir macht das in der Höhe locker 2-3 cm aus. So viel "Spiel" hatte ich aber beim Einbau der neuen "Pfannen" nicht....
kommt ganz drauf an ...
es kann so viel ausmachen ... wenn also die gummies gar nciht sooo stark verschlissen sind sondern nur die kugeln/Pfannen dann bringen neue gummies kaum was an orignilal höhe zurück da am eigentlichen fehler vorbei gearbeitet wurde ....am besten sieht man wie viel es ausmachen kann wenn man nur die kugeln/pfannen wechselt und erst mal nur eine seite ...
aber wie gesagt ... es könnte und dann auch nur wenn überhaupt vergessen wurde diese zu wechseln ..
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In allererster Funktion sind die Federelemente ja keine 'Abstandshalter', so daß man neue kauft, weil der Abstand nicht mehr stimmt. Der wäre auch anders korrigierbar.
Gesackte Federelemente haben eine andere Federcharakteristik und als technischen Nebeneffekt eine geringere oder gar zu geringe Fahrzeughöhe.
Der reguläre Ablauf einer solchen Korrektur wäre wie folgt:
--Fahrwerk zerlegen und alle demontierten Teile auf Zustand und Verschleiß prüfen.
--Bei den Federelementen gehörte ein Messen der Gesamthöhe dazu.
--Der Vergleich der Isthöhe mit dem Vergleich der Sollhöhe (neue Elelemnte) plus die beisherige Laufleistung ergeben Aufschluß darüber, was an Neuteilen benötigt wird.
--Sollten die Ersatzteile gekauft worden sein, vor der Analyse, was benötigt wird, dann kann es natürlich auch sein, daß Teile über den Dust verbaut wurden.Vielleicht hilft Folgendes zur Beruhigung:
Sollten die Federelelemente aus einem MINI nach ca. Baujahr 1990 sein (immerhin dann ca. 15 Jahre alt !) und/oder eine Laufleistung von 100.000KM+ aufweisen, dann war der Tausch sicher nicht umsonst.Andreas Hohls
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