Fahrwerk wechseln

  • Hallo, wollen nächste Woche Samstag das Fahrwerk wechseln,
    hat jemand hier ne gescheite Anleitung dazu, das auch ich das schaffen kann, oder vielleicht Zeit um eventuell zu helfen? ;)

    Schubbern im Hessischen in gemischter Runde

    Braucht es eigentlich mehr als nur einen Federelementspanner an Spezialwerkzeug?

    Vorne hab ich noch nie gewechselt, da hab ich schon etwas Respekt vor

    Danke im Voraus

    LG Ruth

  • Braucht es eigentlich mehr als nur einen Federelementspanner an Spezialwerkzeug?

    Kommt darauf an, was du am Fahrwerk wechseln willst.

    Um Hilos einzubauen, brauchst du nur einen Federelement-Spanner.

    Willst du auch die Federelemente wechseln, brauchst du einen Kugelkopf-Abdrücker für die Achsschenkelbolzen.
    Es geht auch mit der sogenannten "Stimmgabel", allerdings werden dabei dann die Gummimanschetten beschädigt.

    Ansonsten nur das entsprechende Zoll-Werkzeug inkl. 1 5/16" (34mm) Nuss und Ausrüstung, um das Auto sicher aufzubocken.

    Gruß, Diddi

    Edit: Hast du ein Werkstatthandbuch? Darin ist das Schritt für Schritt erklärt ;)

  • [quote='HOT','RE: Fahrwerk wechseln']Kommt darauf an, was du am Fahrwerk wechseln willst.
    Um Hilos einzubauen, brauchst du nur einen Federelement-Spanner.
    QUOTE]

    tschuldigkeit: aber wie schaut ein --Federelement-Spanner-- aus ??

    /Samtag möchte mein HILO nähmlich einbauen . . . /

    :)

  • [quote='HOT','RE: Fahrwerk wechseln']Kommt darauf an, was du am Fahrwerk wechseln willst.
    Um Hilos einzubauen, brauchst du nur einen Federelement-Spanner.
    QUOTE]

    tschuldigkeit: aber wie schaut ein --Federelement-Spanner-- aus ??

    /Samtag möchte mein HILO nähmlich einbauen . . . /

    Federelementespanner: http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=18G574BZ

  • [quote='HOT','RE: Fahrwerk wechseln']Kommt darauf an, was du am Fahrwerk wechseln willst.
    Um Hilos einzubauen, brauchst du nur einen Federelement-Spanner.
    QUOTE]

    tschuldigkeit: aber wie schaut ein --Federelement-Spanner-- aus ??

    /Samtag möchte mein HILO nähmlich einbauen . . . /

    Und wenns dann ein preiswerter Federelementespanner sein soll brauchst Du:

    ca. 40 cm Gewindestab 14mm
    ca. 35 cm Rohr mit ca. 16mm innendurchmesser und ca. 1,5mm Wandstärke
    1x große, dicke Unterlegscheibe 14 mm+
    1x normale Unterlegscheibe 14 mm+
    1x Mutter 14mm

    Wenn Du die Teile in der Hand hast, ergibt sich die Funktion.
    Evtl. kannst Du zur einfacheren Handhabung die Große U-Scheibe an einer Seite des Rohrs anschweißen (punkten).

    Viel Spass beim Schrauben.

    Grüße!
    Leo.

  • Im Notfall geht sogar ein einfacher 14mm Bolzen + große U Scheibe. ist zwar nicht die eleganteste Art, jedoch habe ich damit bisher alle meine Rahmen zerlegt und auch wieder montiert! Nur das gewinde richtig schön einfetten nicht vergessen.

  • Danke die kenne ich, war sogar am Wochenende in d.Salzburger Classic Expo ( Oldtimer riesige austellung mit teilemarkt) sehr günstig zu bekommen:))
    Aber:
    In mein 850-er Hinten, wo ich mein HILO (statt Trompete) einbauen möchte gibt es keine FEDER, (nur Gummiball) also wo zu brauche ich ein Spanner ?? :))

    Na ja`s egal, viel größere probleme habe momentan mit Bremse-entlüften:(((
    Alles -wiederhole-: alles ist neu, bremse wird erst aber nur nach 3-e Pumpen hart , und nach 5-8 Sec wieder weich . . . !
    Bremsbacken ( eine) liegen zu weit von Trommel ????

    :)

  • Den Spanner brauchst du nur für vorne und Minis haben (bis auf Ausnahmen: Coilover oder Hydrolastik) Gummielemte und keine herkömmlichen Spiral- oder Blattfedern.

  • Den Spanner brauchst du nur für vorne und Minis haben (bis auf Ausnahmen: Coilover oder Hydrolastik) Gummielemte und keine herkömmlichen Spiral- oder Blattfedern.

    kann jemand mal kurz erklären wie der spanner benutzt wird ?
    kleine anleitung ?

    danke und gruss

  • Der Originalspanner, superteuer (!), schraubt eine Gewindelement in das Federelement und zieht das eingeschraubte Teil gegen ein Rohr mit Fuß, welches sich auf der Quertraverse abstützt, mittels einer Ratschenbetätigung hoch und komprimiert entsprechend das Element.
    Und von dieser teuren Profiausführung gibt es semiprofessionelle Ausführungen, die sehr günstig sind und hinreichend arbeiten.
    Und dabei wird eine Gewindestange (Zöllig UNF oder metrisches Grobgewinde, je nach Alter des Elementes = vor 1976 oder danach)in das Element geschraubt und ebenfalls ein Rohr mit Fuß drübetrgesteckt.
    Und gegen das Rohr stützt sich ein Knebel ab, welchen man von oben auf die Gewindestange geschraubt hat.
    Dieser Knebel versucht die Gewindestange durch das Rohr nach oben zu ziehen und zieht damit ebenfalls das Gummi hoch und zusammen.

    Und da dabei erhebliche (!!!) Drücke entstehen, ist von selbstgebastelten Lösungen abzusehen, da bei solchen Kräften der Spaß vorbei ist und das brauchbare Werkzeug zu günstig.
    Und nie vergessen, das Rückprallgummi unterhalb des oberen Querlenkers zu entnehmen, da sonst der Querlenker nach unten nicht genug Raum freigibt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kann jemand mal kurz erklären wie der spanner benutzt wird ?
    kleine anleitung ?

    Also hier eine kleine Anleitung:

    Das Werkzeug http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=18G574BZ hat innen eine Gewindestange und oben über dem Rohr eine dicke Knebelmutter (ähnlich einer Flügelmutter)

    Zuerst schraubst du eine der beiden dicken Hilfsrahmenschrauben (Motorraumquertraverse links/rechts) heraus. Siehe Abbildung http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=vorderachsrahmen02 Teil #2

    Durch die Öffnung wird nun das Werkzeug eingeführt und die Gewindestange von oben in des Federelement (http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59 Teil #26) 6 volle Umdrehungen eingeschraubt.

    Jetzt wird die Gewindestange durch die dicke Knebelmutter nach oben gezogen und dadurch das Federelement gespannt.

    Etwas leichter geht´s, wenn man das Werkzeug einsetzt und vorspannt, während der Mini noch auf dem Boden steht und ihn erst dann anhebt ;).

    Es kommt häufig vor, dass das Gewinde im Federelement durch Rost schwergängig ist. Dann das Werkzeug nicht mit Gewalt rein drehen, sondern einen M14 Gewindebohrer besorgen und das Gewinde säubern.
    Das geht recht gut, da M14er Gewindebohrer einen 3/8" Vierkant haben und in eine (ggf. mehrere) 3/8" Ratschenverlängerung passen (mit Klebeband sichern, damit er nicht rein fällt) Ein entsprechendes Windeisen (zur Not auch ein 3/8" Maulschlüssel etc.) passt dann auf den 3/8" Außenvierkant der Verlängerung ;)

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam ;)

  • ..Etwas leichter geht´s, wenn man das Werkzeug einsetzt und vorspannt, während der Mini noch auf dem Boden steht und ihn erst dann anhebt...

    Das klappt leider ned immer. Durch die Kräfteverteilung im Gummi verschieben sich die Metallteile darin schon mal gern zur Seite, sodass man die Gewindestange im belasteten Zustand ned sauber angesetzt bekommt. Bevor das Gewinde vermackt wird, den Gummi lieber entlasten.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also ich kriege da ein bischen Bauchweh wenn jemand an Bremse und Fahrwerk bastelt und dann solche Fragen stellt. Bitte erstmal jemandem dabei auf die Finger schauen, werkstatthandbuch lesen und dann anfangen. Oder von Clubmitgliedern helfen lassen. Ein 850er könnte übrigens auch noch zöllige Federelemente haben, die sind mit einer 14er Gewindestange nicht zu komprimieren. Der Ausbau der oberen Querlenker ist übrigens auch nicht mal eben gemacht, die können ganz schön widerspenstig sein.
    Beim Entlüften das Bremseneinstellen und natürlich gangbar machen vorher nicht vergessen, zu viel Spiel in einer Trommel spricht eigentlich Bände.
    Trotzdem viel Glück

    Lafrogue

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