Hallo,
bei Töchterleins Renner trat vereinzelt ein Ruckeln so um die 2500 U/Min auf.
Insgesamt habe ich das auf die (leicht) ausgeschlagene Verteilerwelle zurückgeführt. Das paßte sehr gut, weil ein anderer MINI im Umfeld genau das gleiche Phänomen hat.
Also: vorhandenen intakten Verteiler gereinigt, neues Innenleben rein und: plug&play... Nö.
Zum Ausbau den alten Verteiler schön nach Markierung Riemenscheibe auf OT Zylinder 1 (am Kühler;)) gestellt, raus und Neuen rein.
Kontakte und Verteiler so eingestellt, das Markierung Riemenscheibe wieder mit erstem Zacken fluchtet, dann Kontaktabstand 0,4mm.
Gestartet. Lief wie ein Sack Nüsse. Nunden, hin & her probiert. Jetzt geht gar nichts mehr.
Wo könnte der Fehler liegen?
Probiert:
1) Primärstrom ist da 2) Zündfunke auf allen Kerzen ist da (beim Test von Kerze 4 war ich zu nah an der Kerzenbohrung - gab eine nette Verpuffung- also zündfähiges Gemisch scheint auch da sein 3) abgezogene Spritleitung am Schwimmergehäuse: Sprit ist da 5) Verteiler um 180 Grad gedreht eingebaut? - Nein geht nicht, diese "Eingreifnut" des Verteilers ist asymetrisch und Verteilerantrieb blieb unangetastet.
Und: auf alten Verteiler zurückgerüstet - auch tot.
Wo könnte der Fehler liegen? Ich vermute fast, ich habe einen völligen Hirni-Fehler gemacht.
An Lektüre habe ich (ohne Erhellung) gelesen: Bucheli neu und alt, Original-Bedienungsanleitung und Haynes...
Wer hat eine Idee für 1) was könnte konkret falsch sein? 2) Systematisches Vorgehen zum NEUEINBAU des Verteilers
Achja: Bereits heute morgen lief der Kleine extrem schlecht, das habe ich aber auf die Zündprobleme geschlossen.
Für konstruktive Tipps Vielen Dank
Gruß aus Mainz René
NS: habe schon 3x Verteiler/ Zündung eingestellt, ging immer super...jetzt ist es voll daneben...
Und: Suchfunktion kenne ich...