Hallo,
wie messe ich mit einem Multimeter den Spannungsverlust der Autobatterie?
Also wie bekomm ich heraus, was ein Verbraucher an Strom frißt?
Wo muß ich welchen Kontakt vom Multimeter anschließen?
Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.
Hallo,
wie messe ich mit einem Multimeter den Spannungsverlust der Autobatterie?
Also wie bekomm ich heraus, was ein Verbraucher an Strom frißt?
Wo muß ich welchen Kontakt vom Multimeter anschließen?
Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.
Hi
Am Multimeter die Kabel an "COM" und "A" anschliessen und das Multimeter DC A (Gleichstrom Ampere) stellen. Dann die zwei Kabel in serie, d.h. eins zur Batterie das andere zum Verbraucher anschliessen und den Strom messen.
Die Leistung erhältst Du indem du den Strom (anzeige auf dem Multimeter) mit der Spannung (12V) multiplizierst.
Achtung: Darauf achten, dass der Strom nicht höher ist, als das Multimeter messen kann, sonnst ist es hinüber!
Mein Multimeter hat dazu zwei Anschlüsse, der einte (bezeichnet mit 20A) hält 20 Ampere aus und der andere nur ein paar Miliampere, der währe schnell hinüber.
Grüsse
Oliver
.....
Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.
Willst Du dann nicht lieber jemanden das machen lassen, der sich damit auskennt??
neotek hat Dir grob beschrieben, wie das geht, aber ein kleiner Fehler (da reicht schon die falsche Schalterstellung am Multimeter) und mit viel Pech ist der Kabelbaum hinüber oder gar das ganze Auto abgebrannt. Du wärest nicht der Erste, dem das passiert.
Ein Elektriker lernt das auch nicht in 5 Minuten
Ehrlich gesagt würde ich das gerne jemanden machen lassen und dabei zusehen. Die Anleitung ist schon mal ein Anfang, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht. Die Einstellung am Multimeter ist da fast das kleinere Problem. Da taste ich mich immer von den hohen Werten runter. Ich wüßte jetzt aber immer noch nicht, wo ich genau welchen Kontakt ansetze.
Kenne nur leider niemanden in meiner Nähe, der das mal eben machen/mir zeigen könnte.
Bei sowas ärger ich mich immer das ich früher in der Schule nicht besser aufgepaßt habe.
Mahlzeit Junior!
Hier aus meiner Best Off Sammlung - Sebbo hat für den MPI mal was schönes mit Bíldern gepostet:
ZitatAlles anzeigenKriechstrom Batterie messen
Hallo Leute und guten morgen,
ist das ein leidiges Thema mit der Startspannung der Batterie?
Ein Spannungsmessgerät zwischen Massepol der Batterie und Masse anlegen, nachdem Ihr die Masseverbindung gelöst habt.
Fließt hier eine Spannung, und wenn diese auch nur klein ist, schaltet sich ein Verbraucher nicht aus, wenn die Neutralstellung des Zündschloß dies fordert.
Dauerverbraucher Radio? Dauerplusverbindung des Radios braucht den Strom um die elektronischen Steuerteile (Einstellungen der Sender etc.) zu füttern.
Ich habe noch nicht in den Schaltplan Euerer Elektronischen Minis geschaut, ob es dort auch so ist.
Aber normal ist das nicht, ich denke eher dass diese Aufgabe von einem Elektrolyt-kondensator übernommen wird.
Die Lichtmaschinenleistung sollte auch einmal mit einem Messgerät überprüft werden, denn hier ist häufig, wenn nicht gerade die Masseverbindung in der Verkabelung das Problem verursacht, nach Fehlern zu suchen.
Gehe davon aus, dass Ihr zuerst die Spannungsmessung auf der Batterie vor dem Starten messt, den Motor startet und erneut den Spannungswert bei den Polen der Batterie ablest.
Fließt ein Strom bei abgeklemmten Pol, und ist auf die Schnelle kein Endverbraucher ausfindig zu machen, ist zu überlegen ob sich ein Hauptstromschalter nicht für eine kostengünstige Abhilfe anbietet; und man kann sich zur Fehlerfindung etwas Zeit nehmen.
Werkzeuge dazu:
Vielfachmessgerät mit Ohm, oder Durchgangsprüfung. ca.10€ ; gehört in jeden Oldtimer-Pannenkoffer.
Ausfälle passieren eben einfach, und manchmal auch bei unseren Freunden.
<<<
8Ampere Ruheaufnahme ist reichlich wenn nicht sogar seeeehr viel zu viel!
200-300milliAmpere (0,2-03-Ampere) ist je nach Auto (Einspritzanlage) normal.
Hast du einen Verstärker/Autoradio falsch angeklemmt?!
Du solltest jetzt Rückwärts an die Sache herangehen.
Amperemeter in die Hand und von der Batterie aus beginnen immer weiter nach vorne arbeiten.
Beim MPI kann man prima die Hauptsicherungen durchmessen (Sicherung herausnehmen und dann das Amperemeter anstelle dessen in de Sicherungshalter halten und Messen.)
Beim Spi mal das Steuergerät abziehen und direkt an´der Batterie aus messen.
Im Sicherungskasten Sicherungen ziehen und "durchfluß" mit amperemeter messen.
Stecker von der Lichtmaschine abziehen, vielleicht ist eine der drei Dioden durch oder der Regler und die Lima ist der Übeltäter.
Alle Massekabel überprüfen....
<<<
Zum Kriechstrom: Klemme den Pluspol Deiner Batterie ab schalte das Messgerät in Reihe zwischen den Batterieanschluss, der jetzt los ist und den Batteriepol. Jetzt kannst Du den Strom ablesen, den Dein Mini im Ruhezustand zieht. Der sollte auf keinen Fall im Amperebereich liegen, ansonsten ist was faul. Um dem Problem näher zu kommen kann man im Sicherungskasten nach und nach die Sicherungen entfernen um einzelne Stromkreise gezielt vom "Netz" zu nehmen.
Grüße
Koecki
<<<
Auch wenn es jetzt ein wenig spät ist, hätte die richtige Prüfung (vor dem Austauschen von Teilen !) so ausgesehen:
Pluspol der Batterie ein wenig hochziehen, ohne aber abzuziehen.
Eine zusätzliche Verbindung zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel, welches dann nach vorn geht, herstellen und erst dann das Batteriebpluskabel von derselben abziehen.
(So ist ständig eine Spannungsaufrechterhaltung gegeben)
Nun ein Amperemeter zwischen Ende des Batteriekabels und Pluspol klemmen und die Verbindung zwischen Pluspol und Batteriekabel trennen.
Auf diesem Wege ist ohne zwischenzeitlichen Spannungsabfall prüfbar, ob im Stand ohne Verbraucher und ohne Zündung, im Stand mit Zündung ohne sonstige Verbraucher und im Stand mit Verbrauchern und das Gleiche mit laufendem Motor die Spannungsversorgung zur Batterie irgendwann und wenn ja wieviel in eine negative Bilanz umschlägt, heißt daß die Batterie entladen wird.
Zusätzlich am Battariekabel oder anderswo zu wackeln legt unter Umständen auch noch Scheuerstellen offen, die nicht immer sondern nur zeitweise
ungewünschten Kontakt haben. Und genauso prüft eine Werkstatt in der Regel auch.
Und nur ein Tip in genereller Hinsicht. Hinweise für die Fehlersuche bei elektrischen Problemen sind 'virtuell' sehr schwer zu geben, da man den Fragenden eigentlich immer nur auf eine systematische Suche mit systematischem Messen verweisen kann.
Tips wie:"16 waagegrecht und 4 senkrecht, da ist es", soetwas ist in der Elektrik eher die absolute Ausnahme.
Und damit ist viel aufgewendete Zeit für eine systematische Prüfung (mit Verdrahtungsplan meistens !!) in der Regel das preiswertere und schnellere Ergebnis.
Menschlich ist es natürlich (da jeder faul ist), daß das eine unbeliebte Auskunft ist.
Andreas Hohls
... Die Einstellung am Multimeter ist da fast das kleinere Problem. Da taste ich mich immer von den hohen Werten runter. ...
Aber nur wenn man die Strippen an den richtigen Kontakten hat... ich sag nur Einstellung Strom und dann die Strippen auf Plus und Minus (So mist man eigentlich Spannung).
Kleiner Tipp am Rande.... mal beim Boschdienst nachfragen und dabei zuschauen oder gleich einen Grundkurs über Elektrik an der Volkshochschule besuchen.
Wenn man nicht weiß was man mißt... mißt man Mist!!
Hmm
Grundsätzlich bekommt ein Verbraucher (Lampe, Motor, was auch immer) von irgendwo her (z.B Batterie) Strom und auf der anderen Seite, fliesst der Strom wieder zurück. Am Fahrzeug ist das die Masse, also die ganze Karosserie.
Wenn Du jetzt z.B. das eine Kabel vom Multimeter an den Draht, der vom Schalter (oder Baterie) her kommt und das andere Kabel vom Multimeter direkt an das Gerät (Verbraucher) anschliesst, fliesst ein Strom durch das Multimeter und der Kreislauf ist geschlossen, sofern alles eingeschaltet ist
- Pol + Pol
---Batterie --------------- Multimeter ------------ Verbraucher---
|____________________________________________________|
Ich hoffe das Klappt mit der Anzeige
Welchen Verbraucher willst Du überhaupt messen?
@ Markus
Also in jedem der 3 Aussagen war jetzt das gestanden was ich wissen wollte. Die Anleitung von Andreas Hohls ist cool, da muß ich nicht mal das Radio neu programmieren, wenn ich das richtig verstanden habe.:D
@ biz
Ja, neben meinen Englisch-Kentnissen sollte ich auch hier was machen.
@ neotek
Ich glaub ich habs verstanden. Ich möchte keinen konkreten Verbraucher messen sondern nur herausfinden ob es überhaupt einen gibt!
Ich denke eigentlich nicht das ich etwas finden werde (bis auf das Radio, was aber im Milli-Ampere-Bereich liegen sollte). Aber dann hab ich die Bestätigung das entweder die Verkabelung von der Lima nicht ok ist, oder die Lima selbst nen Knacks weg hat.
Jede Erkenntnis zählt.:D Und da taste ich mich jetzt langsam hin.;)
Also vielen Dank für die vielen Tipps!:)
Alles anzeigen...
Ich glaub ich habs verstanden. Ich möchte keinen konkreten Verbraucher messen sondern nur herausfinden ob es überhaupt einen gibt!
Ich denke eigentlich nicht das ich etwas finden werde (bis auf das Radio, was aber im Milli-Ampere-Bereich liegen sollte). Aber dann hab ich die Bestätigung das entweder die Verkabelung von der Lima nicht ok ist, oder die Lima selbst nen Knacks weg hat.
Jede Erkenntnis zählt.:D Und da taste ich mich jetzt langsam hin.;)
Also vielen Dank für die vielen Tipps!:)
...wat haste für ´nen Mini? SPI oder MPI? Dann hängt ein Relais ...
Hab nen Opel.:D Aber die Probleme sind die selben. Naja, der is ja auch älter als mein damaliger Mini, der darf das.;)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!