Meine Anfrage: ------------------------------- Guten Tag! Habe vor bei meinem MINI mpi das standard- Tuning (K&N, LCB, RC40, HHKHW, Bowler BP6 Zyl.-kopf) einzubauen. Weiteres würde wohl Feinwuchten meines Geldbeutels bedeuten... Frage: Ist ihre ECU-Optimierung auf gewisse Tuningstufen beschränkt, oder wird individuell auf dem Leistungsprüfstand optimiert? Auch der Preis der Optimierung wäre für mich von Interesse. Und, gibt es zur Anschauung vergleichende Leistungskurven? Vielen Dank! Arick.... Antwort: ------------------------------- Sehr Herr Hofmann, danke für Ihre Anfrage. Unsere Entwicklung basiert auf dem absolut serienmäßigen Antriebsagregat. Und selbst hier ist es schwierig genug. Jeder Motor ist anders, Serienstreuungen von bis zu 12% nach unten sind keine Seltenheit. Nach langen und aufwendigen Testläufen auf div. Prüf- und Leistungsmessständen, unzähligen Testkilometern im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim) haben wir einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Wir meinen damit ein verbessertes Ansprechverhalten, ein gesteigertes Drehmoment und einen Leistungszuwachs von bis zu 20% zur ursprünglichen Leistung des entsprechenden Motors...und das alles unter Einhaltung der Abgasnorm und somit TÜV abgenommen. Preis EUR 511,00 zzgl. Versandkosten. Zeitbedarf ca. 3-5 Werktage (Fahrzeug wird nicht benötigt, ECU (Steuergerät) ausbauen und zuschicken). Vorab schriftlichen Auftrag mit Angabe der Fahrzeugspezifischen Daten (Kopie FZ-Schein/Brief), derzeitiger Halter, bisherige Laufleistung. Nach Prüfung und Umprogrammierung erhalten Sie Ihr Steuergerät zurück, eine erneute Codierung bzw. Umcodierung ist daher nicht erforderlich. Die Verwendung einer Hochhubkipphebelwelle würden wir nicht empfehlen, da damit ein erhöhter Verschleiss der Ventilführungen verbunden ist und eine weitere Steigerung der Leistung in Verbindung mit der ECU-Optimierung nicht zu erwarten ist. Das gleiche gilt für das K&N 57i Sportluftfiltersystem. Fächerkrümmer und Auspuffanlage können wir pauschal nicht beurteilen, gegen die Verwendung einer original RC40-Einrohranlage spricht nichts. Eine TÜV-Eintrageung dieser Bauteile können wir Ihnen nicht anbieten. mfg. DGH Klassik Motorsport, .....