Small Bore Zylinderköpfe
2A628 / 2A629 Mini Mk1 850, Riley/Wolseley Mk2 998
Einlassventil: 1,0625“ / 26,9mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 24,5 ccm
Merkmale: Keine Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün lackiert, Ventilkeile sind mit einer Klammer gesichert.
12A1456 Mini Mk2 850, 998
Einlassventil: 1,0625“ / 26,9mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 24,5 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün (Mk2) oder schwarz (Mk3) lackiert
12G202 Cooper 997, Mini 1100 (Special, Clubman)
Einlassventil: 1,156" / 29,36 mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 26,1 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün (Cooper) oder schwarz lackiert (Mini 1100)
12G206 Cooper 998 November 1963 – Januar 1964
Einlassventil: 1,218" / 30,93 mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 28,3 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün lackiert
12G295 Cooper 998 ab Januar 1964, Innocenti Cooper 998, Innocenti 1001, Innocenti 90L
Einlassventil: 1,218" / 30,93 mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 28,3 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün (Cooper) oder schwarz lackiert (Innocenti)
(Mit nachträglich eingeschlagener Nummer 12A1640 und stark abgeplant im Innocenti 850 verwendet)
CAM4180 Mini 998 A+ Serie ab ca. 1980, als Bleifreie Version ab Oktober 1988
Einlassventil: 1,0625“ / 26,9mm
Auslassventil: 1,00" / 25,4 mm
Brennraumvolumen: 25.5 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk gelb lackiert.
Die Bleifreie Version hat Sitzringe an den Auslassventilen. Vermutlich sind die Bleifrei Köpfe äußerlich an einer grünen Farbmarkierung zu erkennen.
Big Bore Zylinderköpfe
12A185 Cooper S Mk1 März 1963 – Oktober 1963
Einlassventil: 1,401" / 35.6 mm
Auslassventil: 1,22" / 31.0 mm
Brennraumvolumen: 21.4 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün lackiert, 11 Befestigungsbohrungen
AEG163 Cooper S Mk1 ab Oktober 1963 & Cooper S Mk2
Einlassventil: 1,401" / 35,6 mm
Auslassventil: 1,22" / 31,0 mm
Brennraumvolumen: 21,4 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk grün lackiert, 11 Befestigungsbohrungen
12G940 Mk3 Cooper S, Innocenti Cooper 1300, Innocenti 120L, de Tomaso (12G1805 eingeschlagen auf der Planfläche)
Einlassventil: 1,401" / 35,6 mm
Auslassventil: 1,15" / 29,2 mm
Brennraumvolumen: 21.4 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk schwarz lackiert, 11 Befestigungsbohrungen
12G940 Clubman 1275GT (A/Serie)
Einlassventil: 1,312" / 33,33 mm
Auslassventil: 1,15" / 29,2 mm
Brennraumvolumen: 21,4 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, mit Bypass-Anschluss, ab Werk schwarz lackiert, 9 Befestigungsbohrungen
12G940 MG Metro, MG Metro Turbo (A+ Serie)
Einlassventil: 1,401" / 35,6mm
Einlassventil: 1,312" / 33,33 mm Turbo
Auslassventil: 1,15" / 29,2 mm
Brennraumvolumen: 21,4 ccm
Merkmale: Aufnahme für Wassertemperaturfühler, ohne Bypass-Anschluss, ab Werk rot lackiert,
9 Befestigungsbohrungen, Turbo: Auslassventile mit 8mm Schaftdurchmesser und Natrium Füllung
12G940 Vergaser Cooper, Mini SPI (A+ Serie)
Einlassventil: 1,312" / 33,33 mm
Auslassventil: 1,15" / 29,2 mm
Brennraumvolumen: 21,4 ccm
Merkmale: Keine Aufnahme für Wassertemperaturfühler (SPI), ohne Bypass-Anschluss, Heizungsabgang verschlossen (SPI), ab Werk rot lackiert, 9 Befestigungsbohrungen
12G940 Mini MPI (A+ Serie)
Einlassventil: 1,312" / 33,33 mm
Auslassventil: 1,15" / 29,2 mm
Brennraumvolumen: 21,4 ccm
Merkmale: Keine Aufnahme für Wassertemperaturfühler, ohne Bypass-Anschluss, Heizungsabgang verschlossen, Aufnahme Lichtmaschinenhalter unterhalb Thermostat, ab Werk schwarz lackiert, 9 Befestigungsbohrungen
Informationen bezüglich der Unterschiede zwischen A/Serie und A+ Zylinderköpfen
Gussform bei 12G940:
A/Serie: Zylinderkopf hat eine durchgehende Planfläche rund um die Thermostatöffnung und eine Planfläche hinter dem Heizungsventilabgang.
A+ Serie: Zylinderkopf hat eine vertiefte Gussoberfläche rund um die Thermostatöffnung, einen Steg schräg zum Rand verlaufend und keine(!) Planfläche hinter dem Heizungsventilabgang.
Ventile, Ventilteller und Keile:
A/Serie: Ventile haben eine umlaufende Nut zur Befestigung mittels Ventilkeile. Die Ventilteller weisen eine umlaufende Nut an der Oberseite auf. Die Ventilkeile haben einen Winkel von 10°.
A+ Serie: Ventile haben drei umlaufende Nuten zur Befestigung mittels Ventilkeile. Die Ventilteller weisen eine glatte Oberfläche an der Oberseite auf und sind um die Öffnung für die Ventilkeile leicht erhaben. Die Ventilkeile haben einen Winkel von 14°.