VW VR6 Motor im Mini

  • Was denkt ihr bekommt man einen VR6 in den mini oder sind die entscheidend größer als die Japaner?

  • Sind R53-Motoren zu teuer, das man jetzt auf VW umsteigen muss...??:D:D
    Immer wieder schön die unterhaltsamen Schnapsideen.:D:D
    Mal davon abgesehen das der TripleA der letzte Rotzmotor ist.

  • Ich weis es halt nicht deswegen die Frage! Und VR6 wegen dem syncro!

    :D klar...... Mal im Ernst, hast du dich schonmal mit der Materie beschäftigt???

    glaub ich nicht. aber wenns Allrad sein soll, der Ringmini hat mal nen Allrad-Pickup auf Honda-Basis gebaut ;)
    Allerdings wage ich zu bezwifeln, das einer, der sowas umbauen könnte hier solche Fragen stellen würde ;)

    @Hikke: Doppel W12, einer vorn, einer hinten...macht 24 mit Allrad! :D

  • Vielleicht noch nen 12 Ender:rolleyes:

    Gehen tut doch alles, P-B-M:thumpsup:.

    Immer wieder schön, wenns draussen warm wird, wallen die Umbauergefühle auf:D:D.

    Schau mal hier, würde sagen, das Zeug kannst billig erwerben mittlerweile:

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…mehr-33577.html

    Ist auch noch in der Gegend, also hopphopp, Gas geben:cool:.

    Gruß

    Rüdiger

  • :D klar...... Mal im Ernst, hast du dich schonmal mit der Materie beschäftigt???

    glaub ich nicht. aber wenns Allrad sein soll, der Ringmini hat mal nen Allrad-Pickup auf Honda-Basis gebaut ;)
    Allerdings wage ich zu bezwifeln, das einer, der sowas umbauen könnte hier solche Fragen stellen würde ;)

    @Hikke: Doppel W12, einer vorn, einer hinten...macht 24 mit Allrad! :D

    Weiss noch als ich beim TÜV war, nebenan waren z Zt VW Schrauber....
    Meiner war auf der Bühne , Prüfer macht und tut.. kommt dieser Typ rüber und steht da mit aufgerissenen Augen und sagt: Boaaa wieviel PS hat der..
    Ich zu ihm: Nix Wörthersee * vogelzeig *:D:thumpsup:

    CITYROLLER, nimm besser einen der " funktionierenden " Motoren, wird viel zu viel Aufwand und es kostet ein Heidengeld wenn Du das ned selber machen kannst!

    :shaka:

  • Stimmt Ratzi, Bekannter hat auch einen Morris Minor mit V8 aufe Lade:D:thumpsup:, der geht sag ich Dir!

    :shaka:

  • Also mein ursprünglicher Plan ist derzeitig ein B18C mit dem CR-V Getriebe aus dem RD1. Kardanwelle hinteres Diff. mit Dual Pump Getriebe auch aus dem CR-V und die Antriebe (Hinten) auch. Da ich aber den hinteren Hilfsrahmen von einem 90iger Quattro rum liegen habe müsste ich Antriebe aus Quattro und CR-V zusammenstückeln vorzugsweise via Reibschweißen. Da mir aber als "anderes Leistungsstarkes Allradsystem" der VR6 Syncro aus dem Corrado nicht aus dem Kopf ging diese Frage! So und da hier auch Leute Omega Motoren verbauen dachte ich eine Frage schadet nicht!

  • Ich hatte mal einen Passat VR6. Hab mal spaßeshalber den Mini daneben gestellt und beide Hauben aufgemacht. Nichtmal der Motor ohne Getriebe würde in den Mini-Motrraum reinpassen.... War ein AAA-Motor

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mh den Umbau würde ich eh über eine Flipfront realisieren! Da hat man ach gleich Bissl mehr Luft etwas genauere Größenangaben wären ganz hilfreich aber danke Schonmal!

  • CITYROLLER

    Da du ja offensichtlich beratungsresistent bist,entschuldige den Austdruck aber die deutesche Sprache gibt da kein passenderes Wort her, hier ein paar Fakten.

    Diese Fakten sind auch nicht mit der dir gegebenen Fantasie ausser kraft zu setzen.

    Die Verwendung einer Flippfront bringt keinerlei Vorteile im Bezug auf den zur Verfügung stehenden Platz für Motor und Getriebe.

    Knackpunkt was Motor/Getriebe-Maße angeht, ist die Länge zwischen Frontblech und Lenkgetriebe.
    Ein weiteres Maß ist die Breite zwischen den Innenseiten der eingelenkten Vorderräder als maximalbreite für Motor mit aufgeflanschtem Getriebe (bereits beim B Serie Honda Umbau gibt es da Berührungspunkte).

    Auch das Gewicht sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Ich nehme doch an das der Mini auch fahrbar sein sollte.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Das es Berührungspunkte gibt habe ich auch bei dem Engländer gesehen der das Mini Tec Kit verbaut! Den Motor mal an zweiter Stelle gesetzt. Bei einer etwas größten Motorisierung als bei deiner Shuttle Variante habe ich das Problem hinten keine Scheibenbremsen verbauen zu können. Hast du dafür eventl eine Lösung? Danke für die Hinweise! Trotzdem Schein es keiner von euch genau zu wissen ob der VR 6 rein passt/ was er wiegt!

  • Motor mit Lima und allen Anbauteilen und Getriebe wiegt rund 300KG, aber der wird da nicht reinpassen... wenn man einen ausgebauten VR6 mal nur daneben stellen würde könnte man sofort sehen das das nicht passt. Und ich bezweifel mal ganz stark das der Mini mit fast 300KG aufer Vorderachse noch gut fährt.

  • Das es Berührungspunkte gibt habe ich auch bei dem Engländer gesehen der das Mini Tec Kit verbaut! Den Motor mal an zweiter Stelle gesetzt. Bei einer etwas größten Motorisierung als bei deiner Shuttle Variante habe ich das Problem hinten keine Scheibenbremsen verbauen zu können. Hast du dafür eventl eine Lösung? Danke für die Hinweise! Trotzdem Schein es keiner von euch genau zu wissen ob der VR 6 rein passt/ was er wiegt!


    Servus,

    ich hab das ganze mal angefangen... aber der VR-Motor passt vorne auf keinen Fall rein... das steht fest! hinten geht er rein.. soviel habe ich schon gemessen und gebaut. der Rahmen ist auch angefangen... aber bis jetzt hab ich nicht mehr weiter gemacht damit... Gründe? naja von allem ein bißchen... Zeit (Freundin und so... ;) )... auch die Motivation... Prioritätenänderug...

    Aber der VR-Motor ist für die Vorderachse zu schwer, selbst wenn er rein passen würde. vom Gewicht her bist du bei locker 250 kg nur der Motor...

    wie gesagt: hier mal lesen => https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…mehr-33577.html

    Gruß Alex

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