Fips testet NEW MINI COOPER S...


  • Gaaanz ehrlich: ich will versuchen, diesen kleinen Bericht unvoreingenommen zu schreiben! Der Classic-Mini ist über 40 Jahre lang gebaut worden und eine Neukonstruktion war fällig. Aber was steckt nun dahinter...?


    Grundsätzlich kommt die Mehr-Länge von über einem halben Meter gegenüber dem Classic-Mini eigentlich nur den vorne Sitzenden zugute. Fondpassagiere haben nicht viel Platz und der Kofferraum ist nur unwesentlich größer als das "hintere Handschuhfach" des wahren Minis. Kein Wunder, warum dieses Thema in der MINI-BMW-Werbung wenig Beachtung findet. :rolleyes:


    Motor: 1,6 l, 4-Zylinder wie ONE und COOPER - jedoch mit Kompressor-Aufladung. 163 PS, 210 Nm Drehmoment. Das ist also die Topmotorisierung. Klingt rassig - isses aber nicht :(.Untermotorisiert ist das zwar nicht, aber die Werbung gaukelt einem in dieser Hinsicht deutlich mehr Fahrspaß vor. Das einzig nette ist das dezente Pfeifen des Kompressors. Der Rest des Motors ist wirklich langweilig und absolut temperamentlos - untenrum kommt nix, dann legt der Kompressor ein Brickett nach und obenrum ist dann wieder Schicht im Schacht. Es sind halt doch nur 1600 ccm. Die Leistung ist aber aureichend, um mit deaktiviertem DSC großzügige, lange Streifen auf den Asphalt zu radieren. Es steigen auch beißend riechende dichte Rauchschwaden aus den Radkästen auf. Das Ganze muß man allerdings zu provozieren wissen und geht ordentlich auf die Kupplung. Aus Versehen passiert einem sowas nicht... ;)


    Mein Testverbrauch lag bei ca. 14 l/100km. Werksangaben sprechen von 6,6 -11,6 l. Na ja: vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet... :cool:


    Getriebe:
    6 Gänge, etwas hakelig, aber vernünftig abgestuft. Der 6. Gang ist recht lang.


    Straßenlage:
    Gigantisch!!! Der Cooper S ist außergewöhnlich straff und liegt auch über 200 Sachen noch knackig auf der Strasse. Die Lenkung ist tatsächlich ungewöhnlich direkt und die Bremsen packen auch kernig zu. Hier hat die Werbung nicht zu viel versprochen. Hut ab, Respekt, Nix zu meckern! Außer, daß der Grenzbereich wirklich im sehr hohen und somit gefährlichen Geschwindigkeitsbereich losgeht (soll als Kompliment zu verstehen sein).



    Ein paar Takte zur Innenausstattung:
    FETTES MINUS - Plastik, wohin das Auge blickt. Die Verblendung des Armaturenbretts ist billigstes Plastik. Auch das, worum sich die Kunden angeblich reissen: "Alu-Patina" - so etwas pilziges habe ich noch nie gesehen! Genauso, wie die Innenverkleidung der Türen. Eine echte Katastrophe, die man noch nicht mal mit dem ohnehin schon sündhaft teurem, optionalen Zubehör bekämpfen kann. Das Design ist Geschmackssache; mir gefällt die aggressiv modische Linie des Interieurs jedenfalls nicht. Die Anordnung der Instrumente incl. dem Mitteltacho ist aber nett gemacht und ergonomisch.
    Die Sitze sind auch OK - gute Seitenführung und das Leder ist auch in Ordnung. Ich persönlich kann sowieso nur auf feinstem Leder sitzen (von allem andern krieg´ ich Ausschlag...). Übrigens: wer sich die Finger brechen will, nimmt NICHT die elektrische Sitzverstellung. Die mechanische Einstellung ist Mist. ÄH! Hab ich was von elektrischen Sitzen gemurmelt? GIBT´S GAR NICHT! :soupson:


    19.800 € kostet die Karre nackt; mit guter Ausstattung muß man ca. 26.000 € rechnen (es geht aber noch deutlich mehr!). Viel zu teuer, dafür großflächig billiger Kunststoff im Innenraum und die Kiste kommt nicht so richtig vom Fleck.



    :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Die Verblendung des Armaturenbretts ist billigstes Plastik.


    ...dann schau dir mal nen A-Klasse Mercedes von innen an. Bei dem ist es meiner Meinung nach noch schlechter und er ist auch nicht gerade ein Schnäppchen

  • Hi Fips,


    klasse Bericht ... meine Testfahrterfahrungen mit dem N-M S decken sich komplett mit deinen. Allerdings gefällt mir das Interieur recht gut. Unter dem Strich ist der New Mini meines Erachtens eine nette und pfiffigere Alternative zu Polo und co. Trotzdem würde ich mir aufgrund des Preisleistungsverhältnisses lieber einen Clio Sport 2.0 kaufen ... der liegt besser auf der Straße, hat eine harmonischere Leistungsentfaltung und kostet vollausgestattet nur 20000 EUR.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Hey Fips, wenn Du mal wieder was testest, kannst Du von mir aus ruhig wieder davon Berichten. Meinetwegen auch eine Serie "Fips testet". Sehr unterhaltend :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, Fips - alle Achtung. Ein wirklich guter und umfangreicher Bericht. *LOB*
    Deckt sich im Übrigen auch mit meinen Erfahrung mit dem Cooper mit 115PS. Motor untenrum einfach lahm. Zwischen 3000-5000rpm geht was und danach dröhnt er nur noch.
    Innenausstattung wäre wesentlich gelungener, wenn alle Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikteile aus richtigem Alu wären.
    Das Fahrwerk des normalen Coopers hat mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker gerissen, aber der S wird mit Sicherheit straffer und besser (in unserem Sinne) sein.



    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • "Klein"er:
    Da muß ich leider passen - von A-Klassen halte ich stets einen respektablen Sicherheitsabstand...


    Veit:

    Zitat

    Warum das wohl nie ein Reporter eines Automagazins so ähnlich geschrieben hat?


    >>Weil er beim nächsten Test nämlich wieder dabei sein will ;)


    MaxiMinist:

    Zitat

    der New Mini meines Erachtens eine nette und pfiffigere Alternative zu Polo und co


    >>Da gebe ich Dir Recht - einziger Haken dabei ist tatsächlich der Preis.


    Miniskus:
    ONE und COOPER will ich nach dieser Enttäuschung jedenfalls aber auf keinen Fall ausprobieren :p
    Ich habe dem Verkäufer gesagt, der COOPER S wäre stinklangweilig und er könne sich gerne bei mir melden, wenn mal eine brauchbare Motorisierung verfügbar ist. Vielleicht etwas in Anlehnung an die BMW M-Modelle: "COOPER SM" :D ("jetzt neu! Auch mit entkernter Innenausstattung!") :D :scream: :D


    Frank:
    Du solltest ihn auch mal ausprobieren ;)


    @C&A

    Zitat

    Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikteile


    >>Nach dieser Formulierung hatte ich die ganze Zeit gesucht


    Zitat

    Das Fahrwerk des normalen Coopers hat mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker gerissen, aber der S wird mit Sicherheit straffer und besser (in unserem Sinne) sein


    Der COOPER S hat das "Sportfahrwerk Plus" (oder so ähnlich...) als serienmäßige Ausstattung - gibt´s bei ONE und COOPER optional ;) Es ist also nicht "S"-spezifisch sondern Modul-Bauweise. Das Fahrwerk ist übrigens wirklich straff!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Vielleicht etwas in Anlehnung an die BMW M-Modelle: "COOPER SM" ("jetzt neu! Auch mit entkernter Innenausstattung!")



    ...oder besser: Cooper SM - Jetzt mit Folterrücksitzbank und Fakirsitzbezüge... :D


    Fips:
    Hatte die Innenausstattung des "S" auch so komische Schlieren in der Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikverkleidung?
    *IGITT*


    Da lob ich mir doch mein Wurzelholz :) (Also jetzt net das Holz vom Brett vor'm Kopf ;) )


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    so komische Schlieren in der Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikverkleidung


    Du meinst das, was aussehen soll als ob man drübergeflext hätte?!? *WÜRG*! Das ist echt das Allerletzte - und der Verkäufer sagte, das käme bei der Kundschaft supergut an. Kostet ja auch noch Aufpreis (aber nicht beim "S"). :headshk: Dieser Plastikschrott ist auch noch kratzempfindlich, was an den Türgriffen dementsprechend unvorteilhaft ist.


    Was man sich wohl später noch nachrüsten kann, ist das gleiche in Wurzelholz-OPTIK. Praktisch genauso schlimm: der AIRBAG-Schriftzug auf der Beifahrerseite ist in das Wurzelholzlook-Joghurtbecher-Teil mit eingegossen - das wirkt natürlich unheimlich authentisch. :soupson:


    Das kleinste Übel ist wohl, die Teile in silber lackiert zu wählen :(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat


    Du meinst das, was aussehen soll als ob man drübergeflext hätte?!? *WÜRG*!


    Ja, genau!!! Echt der Hammer, was?



    Zitat


    Was man sich wohl später noch nachrüsten kann, ist das gleiche in Wurzelholz-OPTIK. Praktisch genauso schlimm: der AIRBAG-Schriftzug auf der Beifahrerseite ist in das Wurzelholzlook-Joghurtbecher-Teil mit eingegossen - das wirkt natürlich unheimlich authentisch. :soupson:



    Oh Gott! Die bei BMW schrecken echt vor nix zurück....
    Wurzelholz zum druffbebben....Na ganz toll :soupson:


    Aber wenns den New-Miniisten gefällt - warum denn nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • auch senfen will:


    Bin zwar nur mitgefahren, aber die paua vom S hat mich nicht sonderlich begeistert! und wie Ihr anderen schon bemerkt hat, das hässliche Plastik überall, ...würg! Und dann noch der Preis.....


    muss ich nicht haben!


    schad drum..


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es ist ja bekannt geworden, dass BMW nochmal komplette Entwicklungskosten in das Auto gesteckt hat, nachdem es von Rover fertiggeplant war. Ein Glanzstück an globanalisierter Organisation mal wieder. (Kritik an Rover lassen wir mal lieber... Er wurde als jedermanns - billig Auto geplant. Wieso passt BMW auch nicht auf?) BMW schätzt erst Ende 2004 grüne Zahlen zu schreiben.
    Schätze, dass wenn wir mehr BMW- Feinheiten sehen wollen, müssen wir bis zum nächsten Modell warten.
    Ein Lifestyle Auto für solche, die sich "Lifestyle" aus der Boulevard - Presse abgucken wird's aber wohl bleiben...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!