Gaaanz ehrlich: ich will versuchen, diesen kleinen Bericht unvoreingenommen zu schreiben! Der Classic-Mini ist über 40 Jahre lang gebaut worden und eine Neukonstruktion war fällig. Aber was steckt nun dahinter...?
Grundsätzlich kommt die Mehr-Länge von über einem halben Meter gegenüber dem Classic-Mini eigentlich nur den vorne Sitzenden zugute. Fondpassagiere haben nicht viel Platz und der Kofferraum ist nur unwesentlich größer als das "hintere Handschuhfach" des wahren Minis. Kein Wunder, warum dieses Thema in der MINI-BMW-Werbung wenig Beachtung findet.
Motor: 1,6 l, 4-Zylinder wie ONE und COOPER - jedoch mit Kompressor-Aufladung. 163 PS, 210 Nm Drehmoment. Das ist also die Topmotorisierung. Klingt rassig - isses aber nicht :(.Untermotorisiert ist das zwar nicht, aber die Werbung gaukelt einem in dieser Hinsicht deutlich mehr Fahrspaß vor. Das einzig nette ist das dezente Pfeifen des Kompressors. Der Rest des Motors ist wirklich langweilig und absolut temperamentlos - untenrum kommt nix, dann legt der Kompressor ein Brickett nach und obenrum ist dann wieder Schicht im Schacht. Es sind halt doch nur 1600 ccm. Die Leistung ist aber aureichend, um mit deaktiviertem DSC großzügige, lange Streifen auf den Asphalt zu radieren. Es steigen auch beißend riechende dichte Rauchschwaden aus den Radkästen auf. Das Ganze muß man allerdings zu provozieren wissen und geht ordentlich auf die Kupplung. Aus Versehen passiert einem sowas nicht...
Mein Testverbrauch lag bei ca. 14 l/100km. Werksangaben sprechen von 6,6 -11,6 l. Na ja: vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet...
Getriebe:
6 Gänge, etwas hakelig, aber vernünftig abgestuft. Der 6. Gang ist recht lang.
Straßenlage:
Gigantisch!!! Der Cooper S ist außergewöhnlich straff und liegt auch über 200 Sachen noch knackig auf der Strasse. Die Lenkung ist tatsächlich ungewöhnlich direkt und die Bremsen packen auch kernig zu. Hier hat die Werbung nicht zu viel versprochen. Hut ab, Respekt, Nix zu meckern! Außer, daß der Grenzbereich wirklich im sehr hohen und somit gefährlichen Geschwindigkeitsbereich losgeht (soll als Kompliment zu verstehen sein).
Ein paar Takte zur Innenausstattung:
FETTES MINUS - Plastik, wohin das Auge blickt. Die Verblendung des Armaturenbretts ist billigstes Plastik. Auch das, worum sich die Kunden angeblich reissen: "Alu-Patina" - so etwas pilziges habe ich noch nie gesehen! Genauso, wie die Innenverkleidung der Türen. Eine echte Katastrophe, die man noch nicht mal mit dem ohnehin schon sündhaft teurem, optionalen Zubehör bekämpfen kann. Das Design ist Geschmackssache; mir gefällt die aggressiv modische Linie des Interieurs jedenfalls nicht. Die Anordnung der Instrumente incl. dem Mitteltacho ist aber nett gemacht und ergonomisch.
Die Sitze sind auch OK - gute Seitenführung und das Leder ist auch in Ordnung. Ich persönlich kann sowieso nur auf feinstem Leder sitzen (von allem andern krieg´ ich Ausschlag...). Übrigens: wer sich die Finger brechen will, nimmt NICHT die elektrische Sitzverstellung. Die mechanische Einstellung ist Mist. ÄH! Hab ich was von elektrischen Sitzen gemurmelt? GIBT´S GAR NICHT!
19.800 € kostet die Karre nackt; mit guter Ausstattung muß man ca. 26.000 € rechnen (es geht aber noch deutlich mehr!). Viel zu teuer, dafür großflächig billiger Kunststoff im Innenraum und die Kiste kommt nicht so richtig vom Fleck.