kennt sich wer aus mit 12G295???

  • Hi Leutzzzz,


    also nach langer Suche hier im Forum und edlichen Wiedersprüchen möchte ich gerne wissen wie ich jetzt weiter fortfahren soll mit meinem 1000er Tuning. ich hab mir nen 12G295er Kopf gekauft mit allen drum und dran. Ich hab über die Suche gelesen das der Kopf geplant werden muss.


    Frage: um wieviel???? und wie finde ich das heraus.


    zum nächsten Problem steht noch, das ich gelesen hab das der Motor dann anderen Sprit braucht. Derzeit Tanke ich mit meinem 90er mini mormal Benzin b.z.w. Super. Kann ich das danach auch noch oder wie soll ich das mit verbleit und so verstehen????


    wäre Super wenn hier ein paar hilfreiche Tips kommen was ich jetzt alles machen muss mit dem Kopf.


    mfg


    mike

  • also je nach dem ob der !2g295 schon mal geplant worden ist, kann man da 1-1,5 mm wegmachen ! liter bitte das Volumen nochmal aus ! müßten so um die 28 ml reinpassen.


    Dann brauchst du natürlich nacher den Bleizusatz im benzin da der Kopf nicht Bleifrei tauglich ist . e sempfiehlt sich dann auch gleich nur noch super bzw. eigentlich nur noch superplus zu fahren ! grund: verbleites benzin hatte so um die 100 oktan. dann geht der kleine aber auch wie schmidts katze !

  • Hallo,
    ich habe das auch gerade hinter mir und habe den Kopf 1.2mm planen lassen. Dadurch hat der 1100er Motor für den er gedacht ist, wieder die gleiche Verdichtung wie mit dem Originalkopf.


    Ausrechnen kann man das mit dem Programm "compression" von der minidevils.de webseite. Dazu musst du allerdings noch ein paar Kleinigkeiten über deinen Motor wissen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen bei der Berechnung. Kannst du ja hier noch erfragen :)


    Die Kipphebelwelle muss dann allerdings auch untergelegt werden um etwa das gleiche Mass wie auch geplant wurde. (Lässt sich auch genau ausrechnen, dazu gabs hier mal nen Thread )


    Wenn du die Verdichtung nicht viel höher machst als mit Originalkopf, kannst du den gleichen Sprit wie vorher tanken. Allerdings musst du einen Bleiersatz kaufen und entsprechend dazu mischen. Ist aber nicht teuer und wenns mal nicht drin ist, macht das auch nichts. Der Umbau auf bleifrei ist auch möglich und je nach gefahrenen Jahreskilometern vielleicht auch irgendwann rentabel...


    @all Gleich noch ne passende Frage von mir: Was legt ihr unter die Kipphebelböcke ?


    Gruß
    Olaf

  • hm das mit den kipphebeln hab ich bisher noch garnicht edacht bzw. habe eigentlich gedacht, daß sich das eigentlich auch normal einstellen lässt so ohne unterlegscheibe ! die ventile öffnen dann ja im prinzip nur ein tick weiter - also länger !

  • hallo,
    was für eine Ventilgrösse habt ihr da verbaut? und Nockenwelle?
    Gruß

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  • Zitat von El Gazolino

    hm das mit den kipphebeln hab ich bisher noch garnicht edacht bzw. habe eigentlich gedacht, daß sich das eigentlich auch normal einstellen lässt so ohne unterlegscheibe ! die ventile öffnen dann ja im prinzip nur ein tick weiter - also länger !


    Das Ventil öffnet bestimmt nicht weiter oder länger, wenn der Drehpunkt der Kipphebel nicht passt.
    Aber die Ventilführungen verschleissen dadurch viel schneller :eek:
    Es sei denn, du hast ne 1.3:1 Kipphebelwelle mit Rollertip, aber das leistet sich wohl keiner :rolleyes:


    peter Ich habe neue Ventile in 31/25.4mm verbaut, der 1100er Motor hat serienmässig die gleiche Nocke drin wie der 1000er Cooper...


    Gruß
    Olaf

  • wenn die kipphebel geometrie nicht stimmt nützt auch ein rollertip nix

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • zumal die Geometrie sich wirklich stark verändert wenn zu tief sitzt !


    Lass die Std. Ventile drinne...dat lief bei mir wirklich richtig gut !


    Aber Maße kann Dir hier so richtig genau sehr wahrscheinlich keiner geben...auslitern, ausrechnen--> und ab auf die Hobelbank :D


    Gruß
    Chris

  • Kipphebelböcke können unterlegt werden mit 'CAHT446S', was einen Satz Anpaßscheiben beschreibt in unterschiedlichen Stärken, oder mit dem Sicherungsblech für die Madenschraube der alten Kipphebelwellensicherung, welche von vorn bis hinten ganz hinüberging und nicht nur tropfenförmig war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jerico
    Was für ein Motor soll am Ende dabei rauskommen?
    Ein etwas flotterer 50PS oder ein sportlicher 65PS?
    Daraus ergeben sich dann auch die Komponenten und unter anderem auch die Verdichtung. Die Verdichtung ist sehr wichtig für die Nockenwelle, die verbaut werden soll.
    Grundsätzlich errechnet man das notwendige Volumen im Kopf, welches benötigt wird.
    Danach bestimmt man das Volumen im Block. Entweder berechnet man es oder litert es aus.
    Dazu addiert man das Volumen der Kopfdichtung. Jetzt kann man errechnen welches Volumen im Kopf sein muß.
    Diesen Wert füllt man mit Hilfe einer guten Spritze oder besser mit einer Byrette in den Brennraum. Die Oberkannte der eingefüllten Flüssigkeit zu der Brennraumkante ergibt gemessen mit einem Tiefenmaß den Wert, den der Kopf geplant werden muß.
    Hier gibt es Werte für den 12G295 Kopf die bis 2,4mm gehen.
    Die Kipphebelgeometrie läßt sich später durch das Unterlegen von "Shims" ausgleichen. Diese gibt es in verschiedenen Größen bei dem Händler deines Vertrauens. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen, denn um die richtigen "Shims" zu bekommen muß man erst mal errechnen welche man braucht. Die Größe ist nicht nur ahängig vom Maß, welches am Kopf abgeplant wurde, sondern welcher Ventilhub letzendlich vorhanden ist.


    Das ist der Weg.


    Bis später...

  • @the rocker
    falscher Weg für einen Rennkopf:
    Mal eben Ventil kürzen und Nut nachstehen, neu Härten, macht weniger Gewicht am Ventil:D :D


    Bis später...

  • also ich hab da schon an einen flotten 65Psler gedacht. Nur macht ihr mich gerade fertig mit Ausdrücken dich ich nicht ganz verstehe. Das mit dem Auslitern hab ich ja Verstanden aber das mit der Kipphebelwelle nicht wirklich so ganz. Kann ich die Nockenwelle drin lassen die bereits im 12G295er drin ist???


    Wie stelle ich denn dann die Kipphebelwelle ein. Bei meinem Golf 16V Kopf war das alles so einfach :(

  • Für ca. 65PS muß man schon was tun. Gehe mal davon aus, daß du einen A+998cc Block hast mit Flat-Top Kolben.
    MD266 als Nockenwelle ist mindestens erforderlich, min. Verdichtung von 10,5 zu 1, doppel HS2 Vergaser, Freeflow Krümmer und RC40 auch. Dazu ein paar K&N's als Luftfilter und dann gehts erst richtig los:
    Ohne gescheiten Kopf wird das nix. Der 12G295 ist die richtige Basis, muß aber für diese Leistung optimal beareitet sein. Dies ist nicht ganz so einfach, am besten kaufst du einen fertigen Kopf beim Händler deines Vertrauens. Dieser wird dir auch entsprechendes zur Kipphebel-Konfirgation sagen können.
    Stößelstangen kann man zum Beispiel auch kürzen.


    Bis später...

  • @the rocker
    ...war nur ein Spaß...
    Übrigens grüßt der Siebert seit meinem ersten Auftritt in Hockenheim 2001 immer ganz freundlich:D :D


    Raff dich doch mal auf und bring deinen Renner zur BCT.
    Ein oder zwei Gaststarts müssten doch drin sein.


    Gruß
    Faxe

  • ja Sportanlage ist drauf, HS2 Vergaser hab ich auch schon. und Kopf hab ich mir einen auf Ebay ersteigert. Der aber vielleicht noch weng gemacht werden muss. Kann wer nochwas zu den Kipphebeln sagen ob die verstellt werden müssen oder ob ich die auch einfach so lassen kann, Vergasser drauf und gut ist????

  • Hallo,
    hier ist der Link zu der Kipphebelgeometrie-diskussion.
    http://www.mini-forum.de/showt…27496&highlight=kipphebel
    Der Minimotor hat im Gegensatz zum Golf eine untenliegende Nockenwelle und auf dem Kopf die Kipphebelwelle. Die Verbindung zwischen beiden stellen die Stösselstangen her. Wenn nun der Kopf geplant wird, sind plötzlich die Stösselstangen zu lang. Der einfachste Weg, das auszugleichen ist, die Kipphebelböcke mit etwas Passendem unterzulegen, damit der Hub der Nockenwelle möglichst auch in Ventilhub umgesetzt wird und nicht mit zerstörerischer Radialkraft auf die Ventilschäfte wirkt.


    Bei obenliegender Nockenwelle hat man diese Probleme nicht... :rolleyes:
    Olaf

  • Sorry Olaf, aber das stimmt so nicht.
    Die Höhenäderung durch Planen des Zkopfs wird durch die Einstellschrauben an den Kipphebeln ausgeglichen. Eine Anpassung der Kipphebelböcke (Unterlegen oder Kürzen) ist evtl. erforderlich wenn die Ventile durch Bearbeitung weiter oben aus dem Kopf ragen als serienmäßig und wenn eine Hochhubkipphebelwelle eingebaut wird.
    gruß
    martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Sorry Olaf, aber das stimmt so nicht.
    Die Höhenäderung durch Planen des Zkopfs wird durch die Einstellschrauben an den Kipphebeln ausgeglichen. Eine Anpassung der Kipphebelböcke (Unterlegen oder Kürzen) ist evtl. erforderlich wenn die Ventile durch Bearbeitung weiter oben aus dem Kopf ragen als serienmäßig und wenn eine Hochhubkipphebelwelle eingebaut wird.
    gruß
    martin


    Oh Mann,
    das ist natürlich ein Argument :eek: Jetzt wo ich das lese, ist das auch vööllig klar :o


    Kommando zurück, es ist alles ganz einfach :)
    Olaf

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