spi tuning

  • moin moin


    kann mir jemand zufällig helfen aus einem spi etwas "sinnvolle" mehrleistung hinaus zu kitzeln?


    und gleich noch eine frage woher bekommt ein '96er cooper seine mehrleistung gegenüber eines '96er "normalen" spi's?höhere verdichtung?übersetzung der kipphebelwelle?


    mfg TRIST

  • Es funktionieren unter Beibehaltung des Std.Steuergrätes sehr gut:
    Nockenwelle / Hochhubkipphebelwelle/Zylinderkopf/K&N Filter/RC40 Endtopf hinter dem Kat


    Sehr gut harmoniert mit obiger Zusammenstellung oder Teilen davon die Verkürzung der Endübersetzung im Getriebe/Differential.


    Es gibt darüberhinaus Möglichkeiten, wie z.B eine Erhöhung des Hubraumes oder das Entfernen des Katalysators, die aber nicht jedermann unterschreiben kann/möchte.


    Ist aber auch nicht nötig, da obige Zusammenstellung unter Beibehaltung der Std.Ventilgrößen (wenngleich andere Ventile) und somit einer absolut sicheren Auslegung des Tuningkopfes in Bezug auf Sitzringe und Stegrisse gute 20PS Mehrleistung erbringt.
    Bei gleichzeitig gutem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen kommt ein sehr lebendiger SPI dabei heraus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vielen dank euch erstma!was meinste denn mit zylinderkopf@andreas?komplett gemachten kopf erstehen oder bearbeitung der ein- und auslasskanäle?die kipphebelwelle lässt sich dann auch mit den std. stösselstangen und den std. ventilfedern fahren oder müssen denn da auch noch wieder verstärkte teile her?wo wir wieder beim kauf eines komplett gemachtes kopfes wären?und was im enteffekt günstiger wäre?


    MINImotorsport: eigentlich bin für dinge mit- und auch ohne tüv sehr offen!z.b. wollte ich eh den kat wohl raus nehmen jedoch behalten und ihn mir beiseite zu legen für die gewissen momente nach zwei jahren!und sie polizei die bei uns im norden grad verschärft auf laute dinge und nicht eingetragenes achtet hat von nem mini eh keine ahnung!is ja nu ma kein golf,polo etc.!
    also wäre ich für solche dinge auch zu haben!solang es sinnvoll bleibt und ich nich alle halbe jahre ne motorrevision machen muss weil dat "tuning" die standzeit des motors um 80% herabsetzt!!


    mfg TRIST

  • Welches Budget ist geplant ?


    Grundlage allen tunings hier erst einmal für eine vernünftige Beatmung und Abgasabgabe sorgen:


    - Sportauspuff
    recht dezent z.B RC 40 Eintopf
    oder aus dem RC 40 Millenium System.


    - LCB
    dann auch die Möglichkeit gleich direkt mit einem Rohr zum
    Endschalldämpfer zu gegen


    - K&N


    Alle damit ausgerüsteten SPi haben mit Kontrolle der Volllastanreicherung und gegebenenfalls Anbassung des Kraftstoffdrucks (siehe SUCHE) eine Leistung von ca. 65-70 PS.


    Einen ganzen Sprung weiter geht es dann mit einem Zylinderkopf und einer HHKHW . Aber alles noch Straßentuning mit wenig bis geringem Einfluß auf die Haltbarkeit.

  • budget nun ja momentaner staatsklave(zivi) is budget recht kurz bemessen!aber nächsten monat sollter der lcb mit ner rc 40 auch drunterkommt!jedoch einrohr+mittig!aber dein tread bringt mich schon mal etwas nach vorn!herzlichen dank erstmal!kraftstoffdruch erhöhen?gibt es andere systemdruckregler dann oder wie wird dieses praktiziert?



    mfg TRIST

  • Zu den Fragen:
    --Wenn Kopfarbeiten, dann einen professionell gemachten Kopf.
    Selbstversuche gehen meist in die Hose, da es sich um eine dreidimensionalde, freihändige Handarbeit handelt.


    Niemand käme auf den Gedanken eine Nockenwelle selbst zu feilen, die in Ihrer Form sicher sehr viel einfacher ist. Somit den komplexeren Zylinderkopf auch nicht selbst 'behandeln'.


    --Wenn das Budget begrenzt ist, dann zunächst K&N Filter und ein RC40-1 Topf System. Die Druckerhöhung kann selbstgemacht werden, die Suchfunktion ergibt gewisse 'zig Hinweise.


    --Ein LCB Krümmer wäre zu diesem Zeitpunkt vollkommen falsch investiertes Geld, da die serienmäßige Abgasführung schon so gut ist, daß der Krümmer erst nennenswerten Zugewinn ergäbe = sinnvoll wäre, wenn zuvor alles (!) andere schon gemacht wäre. Vorher lohnt das nicht. Dieses Geld kann zu diesem Zeitpunkt gespart oder anderswo investiert werden.



    Andreas Hohls
    --Die Hochubwelle verlangt keine anderen Ventilfedern.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich würde gerne wissen ob es sinvoll wäre seinen eigenen Zylinderkopf überarbeiten zu lassen oder einen fertigen Tuningkopf zu kaufen? Mein Motor hat ca. 40000km gelaufen. Bisher ist noch alles Original außer LCB dieser aber nur weil Hosenrohr und Flexstück defekt war.

  • Zylinderköpfe gehen problemlos im Austausch.


    Die Bearbeitung des eigenen Gußes ist zwar möglich, macht aber rein in der Handhabung erheblich mehr Aufwand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • O.K. Danke für die schnelle Antwort, werde dann diese Alternative in Betracht ziehen.

  • andreas naja so lange sich um das vergrössern der ein-und auslässe handelt und das anschließende polieren derselbigen sehe ich noch nich so das prob!denke das es auch nich anders ist als bei V8 motoren!also ich hab in einer ami&england(lucas the prince of darkness:D )bude gelernt!also das handwerkliche sollte nich das prob sein!mir fehlt nur das fachwissen hinsichtlich der kleinen trickz wie wo was man machen kann sollte und was man verbaut!aber gut zu wissen das ich mir den lcb erstma sparen kann!denn werde ich mich erstma an den auspuff machen und nen amaturenbrett bauen!aber ihr habt mir echt weiter geholfen bin gerührt!wusste zuerst nich wie so hardcore mini fahrer drauf sind?also hinsichtlich fragen!bei einer anderen sparte von menschen die einer grösseren automarke aus wolfsburg angehören kam es mir eher so vor das eher ein konkurenzkampf is wer denn den neuesten flipflop lack hat oder wer mehr schnick schnack in seinem auto verbauen kann!


    muss hinzufügen das ich nich zu diesen leuten jedoch noch einen 58er VW T1 bus habe der auf eine restauration wartet und einen 76er halbfertigen käfer habe!


    diese konkurenz eindrücke habe ich auf allgemeinen vw treffen machen müssen wo dann auch polo golf etc. dort waren!ich weiss es ja noch nich wie es auf den mini treffen abgeht!aber ich hoffe nicht so!sollte auch mal aufhören zu schreiben is ein bißchen lang geworden aber musste mal raus!glaube ich fahr jetzt das richtige auto!!!!!!


    mfg TRIST

  • Auch auf die Gefahr, daß das jetzt etwas schlaumeierig klingt, aber die Antwort belegt genau, was ich zuvor über Kopfbearbeitung schrieb und daß deshalb eben nicht selbstgemacht werden sollte.


    ''Zwischen V8 Motoren und A/Serien MINI-Köpfen" (mit siamesischen Einlaßkanälen) besteht ganz sicher ein sehr bedeutender Unterschied !


    --"Kanäle größer machen" ist nicht die Hauptaufgabe bei der Kopfbearbeitung, sondern sie 'in Form bringen'.
    Das Prinzip lautet 'so klein wie möglich und so groß nur wie nötig', um Strömungsgeschwindigkeiten zu erhalten und auch bei niedriger Drehzahl einen fahrbaren Motor zu haben.
    Kopfbearbeitung ist absolute Sepzialistenarbeit. Im Tuningmotorenbau macht das deshalb in der Regel auch nur 1 Mann, der das quasi fast dauernd macht.


    --"Kanäle polieren" sollte man auf keinen Fall, da eine Restrauhigkeit gegeben sein muß um die Verwirbelung des Gemisches bis hinein in den Brennraum aufrechtzuerhalten.


    Das sind z.B. Gründe warum das eben reine Spezialistenarbeit ist.


    Nebenbeigesagt ist Kopfbearbeitung eine absolute Drecksarbeit auf die niemand so richtig scharf ist.


    Andreas Hohls (Das soll aber niemanden abhalten es trotzdem selbst zu machen, nur ist es nicht empfehlenswert im Hinblick auf den zu erwartenden Erfolg -- oder nicht)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kopfschleifen ist doch keine Drecksarbeit, nur ohne Absaugung. Und auf die würde ich schon aus gesundheitlichen Grüngen nicht verzichten.
    Beim Kopf bearbeiten sollte man schon wissen was man warum macht sonst ist das Ergebniss schlechter als der Ausgangspunkt.
    Der Unterschied zwischen V8 und A/A+ Köpfen ist nicht so groß wie viele annehmen, durch die siamesischen Einlässe ergibt sich nur eine Eigenheit die zu beachten ist, sonst ist (fast) alles gleich. Größter Unterschied ist das V8er Querstromköpfe haben.
    Das die Kanäle nicht poliert werde dürfen kann ich so nicht bestätigen. Die "as ground" sind weder besser noch schlechter wie die "polished". Die Verwirbelung basiert mehr auf der Form der Kanäle als auf deren Oberfläche.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Boah ist das anstrengend mit Euch. Einer sagt das, der andere das Gegenteil.
    Besonders bei Dir Klas ist zu merken, dass Du gerne gegenan redest. Jeder unbedarfte Leser wird nur total verunsichert.
    Worauf basieren denn Deine Erfahrungen, angelesen, oder selbst erlebt...fährst Du auch Rennen (ich nicht).
    Die Kopfbearbeitung ist auch mit Absaugung eine Sauerei. Selbst mit gutem Equipement und Arbeitsschutz, musste ich 2 mal zum Augenarzt. Die Zeit und der Preis für die Teile ergeben zusammen mindestens einen guten Kopf vom Tuner.
    Sicherlich bin ich stolz, selbst einen kräftigen Motor gebaut zu haben, aber die Arbeit war enorm, und das Risiko bleibt auf der eigenen Seite.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ich denke dass Horzi nicht nur mir aus der Seele gesprochen hat. Eure Postings kriegen zunehmend den Charakter einer 'Wer-ist-der-bessere-Experte-Konkurrenz', deswegen von mir ein paar Anmerkungen:
    1. Niemand hier im Forum wird ernsthaft bestreiten dass Ihr jede Menge Ahnung von der Materie habt, es ist echt nicht notwendig das immer wieder zu betonen.
    2. Als KFZ-technischer Laie führe ich Eure Differenzen darauf zurück dass es zu manchen Themen verschiedene Ansichten und Meinungen geben kann, bitte berücksichtigt das in Eurer Argumentation. Einfach zu widersprechen verwirrt uns nur.
    3. Dem Anderen (direkt oder unterschwellig) die Kompetenz absprechen zu wollen ist schlechter Stil. Das Mini-Forum lebt von der Bereitschaft der Experten, schnell und ausführlich Rat zu geben, es lebt aber auch von dem angenehmen und fairen Umgang miteinander.


    Konstruktive Grüße,
    Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus88
    ich denke dass Horzi nicht nur mir aus der Seele gesprochen hat. Eure Postings kriegen zunehmend den Charakter einer 'Wer-ist-der-bessere-Experte-Konkurrenz', deswegen von mir ein paar


    Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom :)
    Die Frage ist halt nur wie man diesen Weg beschreitet, der eine fährt ihn auf einem Fahrad wiederum andere gehen zufuss :)


    Gruß
    Bulli



    Hier erwartet doch wohl niemand ersthaft das alle einer Meinung sind, oder???

  • andreas da gebe ich dir in zweierlei hinsicht recht es is eine drecksarbeit und der unterschied besteht auch darin das ein minikopf kleinere ein- und auslässe hat als ein V8!logisch?mir gehts auch moment nur um die kohle die sparen kann weil ja grad ebbe inne kasse is!davon mal ganz abgesehen hätte ich wohl auch nich viel lust momentan darauf!werde erstma andere sachen machen und wenns soweit is das ich an den kopp geh sach ich nochma bescheid!entweder wies geklappt oder ob noch jemand nen kopp bzw. einen motor hat:D!werd erstma gezwungener maßen an den rost machen!ein hoch auf rostschutz!!


    mfg TRIST

  • Kurz und knapp: Ich lebe davon Motoren zu entwickeln (keine Neuentwicklungen, nur bestehende) und zu bauen. Rennen fahre andere. Mir reicht es wenn meine Konstruktionen erfolgreich sind. Was nicht heißt das sie immer und überall gewinnen, um es vorweg zu nehmen. Mein Erfolg ist es wenn der Kunde zufrieden ist.
    Ich rede auch nicht gegen an, zumindest nicht ohne Grund. Es gibt halt nur viele Gerüchte/Halbwahrheiten die sich hartnäckig halten ohne das sie sich belegen lassen. Und, sorry, das stört mich halt.
    Mit meiner Ausrüstung ist Kopfschleifen keine Drecksarbeit, es liegt sicher im Raum Schleifstaub rum aber es ist nicht so als würde man in einer Wolke stehen. Und wie Bulli73 schon sagte, es sind nie alle der selben meinung. Und ich find so ist es auch gut weil sich sonst nix bewegen würde wenn nix hinterfragt oder angezweifelt wird. Oder glaubst Du alles unbesehen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nun, dann bleibt es ja zumindestens in einer Hinsicht gleich.
    Denn 'Rost'arbeit ist sicherlich noch eine viel größere Drecksarbeit.


    Leider Gottes ist wissen wie es richtig wäre und (finanziell) das Richtige auch tun können nicht immer deckungsgleich.


    In Bezug auf die Kopfarbeit, um auf das Ausgangsthema nochmals zurückzukommen, wäre dann vielleicht ein sinnvoller Schritt das "weniger ist manchmal mehr".


    In die Praxis umgesetzt bedeutet das, daß man es vielleicht dabei bewenden lässt, die Brennräume ganz vorsichtig zu glätten, bzw. leichte Formänderung nach den Angaben im Vizard-Buch mit Schablone für die Umrisse und den Wandradius vorzunehmen.
    In den Kanälen ebenfalls nur schlichten und die meiste Zeit dabei auf den bereich um die Ventileintrömung herum verwenden, die zweitmeiste auf den Knick und am wneigsten auf das, wo man am besten herankommt = der Eingang in den Kanal.
    Hier einen sanften Übergang mit dem Krümmer herstellen, den evtl. verstiften und es läuft sicher schon etwas besseer.


    Nur Wunder erwarten kann man dann natürlich nicht.
    (Achso, auslitern und angleichen der Brennräume natürlich auch noch)


    Viel Erfolg beim Klempnern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!