165er Reifen ohne Verbreiterung = TÜV Ärger??

  • Hallo,


    sind 165er (12") ohne Kotflügelverbreiterungen zulässig?


    Ich würde gern nur einen schmalen Chromkeder auf die Radkasten/Schwellerkante klippen.

  • Die Lauffläche deines Reifens, darf maximal 0.5cm über die Verbreiterung in deinem Fall ( dem Radkasten) stehen . Ist das der Fall und es sind keine Scharfen kanten vorhanden, dürfte es normalerwese auch keine probleme geben !


    Es gibt aber hierfür keine klare Antwort, weil es davon abhängt, was für felgen mit welcher ET du fährst !


    Die abgerundete Kante des reifens gilt soweit ich weiß nicht als Lauffläche !


    Am besten misst du dir das mal aus !

  • Tach mal ...


    Mit den originalen minilites und ohne Modifikation des Fahrwerks sonst (sprich Negativkit vo/hi) geht das jedenfalls schon mal nicht ... und da sogar die mit 165ern hinten in schnellen Kurven schon schleifen können (so man denn nicht für Platz im Radkasten gesorgt hat), wirds mit anderen Felgen sicher auch kompliziert ...


    Mit Negativkit(s) soll das wohl ganz gut gehen ;)

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • --Negativ vorne und hinten
    --Lieber den Luxe Chromtrim, da etwas weiter aufbauend


    Das sollte den TÜV Segen bekommen.


    Schaut sehr kompakt und gut aus mit der 4.5x12 und 165/60x12
    und vermittelt etwas Klassisches.


    Kein Muß aber lohnend wäre dann auch ein einstellpares Paar Zugstreben und ein Set Spurplatten, um die hintere Spur anzupassen.
    Die Spur muß vorn nach dem Verbauen der Negativarme ohnehin geändert werden.


    Andreas Hohls


    Noch ein 'P.S.': Die TÜV Vorschrift sagt, daß eine Paralelle zur Fahrbahn durch den Radmittelpunkt um 150mm nach oben verschoben werden muß.
    Alles was sich an 'Radlauffläche' darüber befindet muß abgedeckt sein.


    Die Radlauffläche ist nicht das Profil sondern das, was weiß wäre, wenn man mit dem Auto durch Mehl führe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich auch mit dem Gedanken spiele.


    "Spurplatten" = Spurverbreiterungen?


    Muss ich das dann eintragen lassen oder ist das dann einfach okay? Wo kriegt man dieses ChromTrim-Zeugs her? Hat jemand ein Foto wie das mit dem Chrom und 4.5x12 und 165/60x12 aussieht?


    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ El Gazolino

    Zitat

    Die Lauffläche deines Reifens, darf maximal 0.5cm über die Verbreiterung in deinem Fall ( dem Radkasten) stehen .


    Ich dachte immer die Laufläche also

    Zitat

    ...das, was weiß wäre, wenn man mit dem Auto durch Mehl führe.

    MUSS abgedeckt sein!?:rolleyes:


    @ all


    Wie denn jetzt?

    Gruß Nils

  • Das ist sprachlich nicht ganz eindeutig beschreibbar, da unterschieden werden muß bezgl. der hinteren Spur in



    --'Spur' als Vor- oder Nachspur'


    und


    --'Spur' als Spurweite



    --Die meisten, die von Spurplatten sprechen meinen Unterlegscheiben für die Vergrößerung der Spurweite hinten.


    Das ist technisch schlecht, wie schon diverse Male begründet (Verschleiß und vor allen Dingen schlechtes Fahrverhalten = langsamer = unsportlich = stark untersteuernd)


    In diesem Falle geht es um das Kit 'MS70T', welches die Korrektur und Einstellung einer hinteren Spur erlaubt, die zu starke Vorspur aufweist (speziell in den '90er Jahren ab Werk sehr häufig).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und wie ist das jetzt richtig mit der Lauffläche?

    Gruß Nils

  • GZF 105 A im Bild und GZF 107 A im Bild.


    Der profilierte Kantenschutz muß mit einem Fön vorgeformt werden, damit er den Kurven der Seitenkante folgen kann.


    Wegen dem Überstand der Lauffläche am besten direkt an DEINER Karosserie messen. Nicht alle Mini´s sind gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von nille
    Und wie ist das jetzt richtig mit der Lauffläche?


    Nennen wir es mal Auftrittsfläche des Reifen.


    Aber das ist eh nicht wichtig, weil Ermessenssache des Prüfers und die anhängig von der Tagesform ;) .

  • nille:
    "Radlauffläche des TÜV" = weiß, wenn durch Mehl
    ->100% Abdecken, feddich.


    "Lauffläche" = Breite des Profils = weiß der Geier was...
    EGAL! Daher evtl. diese "5mm Überstand". Das ist individuell verschieden und wird auch noch vom TüV-Mann abhängig sein.


    curana:
    MiniLites auf mpi mit Standardfahrwerk, Chromtrim und 12"x165 siehe Anhang. Den arg positiven Sturz hinten würd ich korrigieren (muss dann vorne auch!).
    Weiß nicht genau, ob dass das gesuchte ist?

  • Miniskus: Ne, das ist nicht das Gesuchte. Ich suche ein Foto von einem Mini mit 12" und 165ern, der KEINE Verbreiterungen hat, sondern nur so nen Chromkeder über die Kanten wo die Verbreiterungen draufsitzen. Am liebsten wäre es mir ohne Verbreiterungen aber das will der TÜV nicht...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ja ja, Herr Miniskus... :D ... Da wird doch glatt mein Knirps als Anschauungsobjekt gebraucht - und es ist noch nicht mal das Gesuchte *fg*... Aber keine Angst: der Kleine und ich werden uns schon noch einig, was Sie uns dafür zahlen - Honorarforderungen gehen Ihnen umgehend zu :D ...

  • Na Jungs :cool: , dat euch das egal is mit der Lauffläche und abgedeckt und Mehl und häääeee Mehl?????


    ...wie auch immer war mir ja klar! :p



    ...aber weiter vorn meinte jemand, dass die Lauffläche 0.5cm rausstehen darf.
    Da es da ja auch eine Regelung für gibt wie das nun sein muss, dachte ich das weiß vielleicht einer. :rolleyes:


    Aber is ja Latte!
    :D



    Michael alias minimotorsport


    hab jetzt auch die Hilow's drin, nachdem ich die anderen Teile ja auch von euch geordert hatte.
    Hat immer gut geklappt! Danke nochmal!
    Ich meld mich bestimmt wenn ich was brauche..

    Gruß Nils

  • Katja, ich habe IMMER NOCH keine Honorarforderung erhalten! Wie lange soll ich denn noch voller Sehnsucht warten? *hibbel*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Miniskus (Wir werden noch eins auf den Deckel bekommen, wenn wir dem Thread vollkommen den Sinn rauben *fg*)


    Für das unerlaubte Veröffentlichen von Privataufnahmen werden Ihnen Wiedergutmachungskosten in Höhe von einer Massageeinheit zu Lasten gelegt. Sie haben langsam von hinten zu beginnen, dann dürfen Sie von oben, anschließend seitlich, zum Schluß von vorne reiben!.. Schön so ein Autowaschtag!!! Und den Knirps freut es erst – glänzend stellt er sich anschließend gerne noch mal in Pose :D ...

  • Männo, nille!
    Nochmal gaaanz langsam, OK? :D


    El Gazolino sagt:
    "Die Lauffläche deines Reifens, darf maximal 0.5cm..."


    minimotorsport sagt:
    "Nennen wir es mal Auftrittsfläche...eh nicht wichtig, weil Ermessenssache des Prüfers und die anhängig von der Tagesform"


    Andreas Hohls sagt:
    "...Alles was sich an 'Radlauffläche' darüber befindet muß abgedeckt sein....Die Radlauffläche ist...weiß...wenn...durch Mehl..."


    Letzeres scheint mir komplett abgekupfert, weil typisches Bestimmungsdeutsch. Willst Du es jedem Prüfer recht machen, dann kauf Dir'n Kilo Mehl und ein Lot. Alles andere ist eben Tagesform, was sind schon 5mm? Erst recht falls El Gazolino nach "Lauffläche" oder "Profil" urteilt, sein Prüfer aber nach "Auftrittsfläche" oder "Radlauffläche". ;)


    Ich finde hier widerspricht sich Keiner... :D :D :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich schaff hier mal Fakten-Fakten-Fakten: :D


    http://www.alfisti.net/german/…tuning_styling/felgen.htm


    Allerdings liegt es tatsächlich im Ermessen des Prüfers, ob eine entsprechende Verbreiterung bzw. Keine Verbreiterung so zulässig ist, wie gewünscht...und die Frage ist auch, wenn das Auto so abgenommen wird, ein Polizist die Meinung des Prüfers auch teilt.... Aber: No Risk no Fanta :D


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, die Prüfer können mir eh alle mal anne Füße fassen können die...:scream:


    Meine Lauffläche is abgedeckt aber die Flanken stehen raus..


    So soll es sein.


    Und wenn da ein Prüfer was sagt, schick ich ihn Mehl holen....

    Gruß Nils

  • Katja!... Ich komme! .....pooooliiieeeren! *jajaja*


    Ich KANN das gut! :D




    und wenn ich fix und fertig bin,


    dann machen wir einen kleinen unverbindlichen Ausflug,


    kommen aber nie nie wieder.



    Ab dann darf ich nur noch polieren mit


    nach 8 Googleseiten mit nur Sexshops aufgegeben *bölk*


    Walnußöl, Mandelöl, Haselnußöl, Makadamianußöl.
    Olivenöl, Traubenkernöl, Sesamöl, Avocadoöl und Safloröl.
    Ätherische Öle aus Sandelholz, Rosenholz, Zedernholz, Ylang-Ylang und Yohimbe, Lavendel, Rosen-, Pfirisch-, Apfel- Orangenblüten und .... Vanille!



    ... und bleibe hoffentlich doch noch Sieger ;)

    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!