Öltemperatur

  • Hallo Minis,


    Wo hatten den die Serienmäßig mit Ölthemperaturanzeige ausgestatteten Cooper ihren Geber?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich hab mal bei einem Vergaser Cooper mit S Kit gesehn, dass der Geber in die Hohlschraube für das Ölleitungsbanjo intregriert ist.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber an der Stelle müßte das Öl eigentlich heiß sein, weil vor dem Ölkühler (sofern vorhanden) gemessen.
    Ich bin auch grade am planen, wo ich den Geber am besten setze.
    Andreas Hohls empfiehlt in die Rückleitung nach Ölkühler ein Zwischengehäuse zu bauen, oder sich einen Adapter zu basteln, der die Abdeckplatte für das Ölsaugrohr ersetzt.
    An der Stelle wird dann die Temperatur des Öls gemessen, was in den Motor geht.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • vorsicht bei der platte auf der rückwärtigen seite des motors. wenn man diese löst fällt das ölsaugrohr in das grtiebe und dannn muss das getr. vom motor getrennt werden um das rohr wieder anzubringen.

    kristian cilas

  • Der Adapter für den Temperatursensor für die Östeigleitung (hinten rechts am Getriebe) ist m.E. die bessere Lösung. Dort kommt das von der Pumpe angesaugte Öl und geht zum Motor. Es ist der m.E. wichtige Wert: Ich will ja eigentlich wissen, wie heiß das durch evtl. einen Ölkühler bereits heruntergekühlte Öl ist, das gerade zum Motor geht und ihn schmieren und kühlen soll und nicht das, was gerade rauskommt, obwohl das natürlich auch ein Maßstab sein kann.


    Das mit der Platte ist kein Problem: Erst eine Schraube herausdrehen, die andere nur lösen. Platte zur Seite drehen. Neue Platte mit der einen entfernten Schraube anschrauben (noch nicht ganz fest ziehen) und dann die andere Schraube entfernen und die neue Platte in Position drehen und damit festmachen


    Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege oder etwas falsch verstanden habe.

  • Da ist wohl etwas durcheinander geraten !


    Die Empfehlung lautete VOR den Ölkühler.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oh, sorry!
    Der Sinn ist mir jetzt aber nicht ganz klar!
    Ist es nicht wichtiger, wie heiß das Öl in den Motor geht?
    Gruß
    Martin Horz

    Minifizierter seit 1990

  • Am Besten wär ein Sensor im Sumpf um sicherzustellen das das Öl nicht verkocht wird und eins hinter dem Ölkühler um zu wissen wie warm das Öl zu den Schmierstellen kommt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es geht darum zu wissen, mit welcher Temperatur der Motor hat arbeiten müssen, denn diese spiegelt das austretende Öl vor dem Kühler wider.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hm, ich hatte mich an der Beschreibung im Mini Spares Special Tuning and Accessoire Catalogue orientiert...


    singemäß (es geht um das Gehäuse für den Öltemperaturfühler)
    Wenn man das Gehäuse in die Leitung zum Ölkühler setzt, wird die maximale Temperatur gemessen. Sitzt das Gehäuse in der Leitung hinter dem Ölkühler wird die WICHTIGERE Temperatur des Öls was zu den Lagern gelangt gemessen.


    Bin verwirrt!


    Gruß
    Martin Horz

    Minifizierter seit 1990

  • Also das ist so: Du misst die Öltemp. im Sumpf weil wenn du es wie Miniwilli sagt :


    Ich will ja eigentlich wissen, wie heiß das durch evtl. einen Ölkühler bereits heruntergekühlte Öl ist, das gerade zum Motor geht und ihn schmieren und kühlen soll und nicht das, was gerade rauskommt, obwohl das natürlich auch ein Maßstab sein kann.
    Dann kann man sich das Vorstellen wie wenn man bei einer Alkoholkontrolle sagt ich will nicht wissen, wieviel Promille Sie haben sondern wie viel Prozent der schnaps gehabt hat, den sie zu sich nahmen !


    Ergo : es ist egal wie warm, daß swieso durch das Getriebe erhitzte Öl ist wenn es in den Motor geht ( Kühlrippen im Getriebe usw.) Wichtig ist das was rauskommt ! !


    So jetzt licht im Dunkeln !?[:D] :D

  • Langsam dämmerts,
    mir war die Funktion des Ölkreislaufs nicht ganz klar....
    das Öl wird ja von der Pumpe zum Filter geleitet. Das erste Hauptlager bekommt ungefilteres Öl, direkt von der Pumpe (soweit ich weiß) und arbeitet demnach mit einem Teilstrom vor Ölkühler, der ja heißer sein muss. Diese Temperatur ist dann also zu messen (an der Hohlschraube oder eben dem Zwischengehäuse im Schlauch).
    Hab ich das jetzt richtig begriffen?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das ist aus dem Grunde nicht eindeutig beantwortbar, weil "wichtigere" ist wieder eine Interpretationssache.


    --Was für eine Öltemperaturabnahme nach dem Ölkühler spricht ist , daß dadurch eine Kontrolle des Ölkühlsystems gewährleistet ist. "Wird das heiße Öl ausreichend heruntergekühlt ?"
    Idealerweise möchte der Motor nach dem Ölkühler so ca. 90° haben.


    --Was für eine Kontrolle vor dem Ölkühler spricht ist, daß das Öl einer Kette von Belastungen ausgesetzt ist und nicht nur punktuell gefordert wird.


    Nach dem Ölfilter geht es in die 'main gallery' als Hauptölkanal.
    Dann werden die 3 Hauptlager versorgt plus danach Pleuellager, Nockenwelle und der Ventiltrieb.


    Den Ventiltrieb allerdings sollte man nicht unterschätzen in seinem Einfluß auf die Öltemperatur.
    Da wird an 'zig Stellen Metall auf Metall gearbeitet mit teils nur unzureichender Schmierung:
    Stößelstangen in den Bechern/Stößelstangen an den Einstellern/Kipphebel auf den Ventilen da ist auf jeden Fall Metall zu Metall gegeben.
    Die Buchsenlagerung der Kipphebel auf der Kipphebelachse ist zu Teilen auch eine 'Metall zu Metall--Verbindung'.
    Die Schmierfähigkeit der durch eine vielleicht 2.5-3mm Öffnung versorgten Gasse ist doch eher gering und auf keinen Fall 'schwimmen' die Buchsen der Kipphebel komplett auf einem Schmierfilm.


    Da entsteht schon eine ganze Menge Hitze. Wer also 'danach' mißt, der mißt was dem Öl bei der Arbeit 'angetan' wurde und ob man hoffen darf, das verwendete Öl könnte das vertragen.


    Nicht jeder bzw. nur eher wenige fahren VALVOLINE racing was ohne Frage recht teuer ist aber auch sehr viel kann.
    Nicht jeder braucht das auch.


    So mißt also jeder dort wo er/sie glaubt messen zu wollen, NUR muß man eben stets bei der Beurteilung der abgelesenen Temperatur bedenken WO man sie gemessen hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha, jetzt habe ichs verstanden!
    Welche Öltemperatur ist denn noch gesund, wenn man mineralisches Markenöl verwendet (gemessen vor Kühler)?
    Mein Motor ist thermisch ja nicht ganz unproblematisch (die endlose Vorgeschichte kennen Sie nur zu Genüge), weshalb ich etwas Angst habe vor den Werten, die mir mein tückischer Graugußblock vorsetzt.
    Ma guckn...
    Grüße
    Martin Horz

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!