Leckage am Schaltgestänge

  • Guten Abend alle zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen. Mein Mini markiert sein Revier sehr auffällig zur Zeit. Ich habe mal drunter geguckt und mir ist aufgefallen das er im Bereich der Schaltstange Öl verliert. Das Gummi das zwischen Schaltstange und Getriebe ist nirgends bestigt sondern baumelt da nur rum, gibt es eventuell eine Abdeckung oder etwas was dort mit Schellen befestigt wird, die ich vielleicht verloren haben könnte?


    Viele Mini Grüße aus Alveslohe
    Konstanze

  • Es ist eine gängige Leckage beim Mini, das er bei der Schaltstange tropft. Ist normal schnell und günstig zu beheben. Ich nehm mal an Du meinst den Staubschutz der nur so da rum hängt. Auch das ist normal.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Klas,
    und wie behebe ich das Problem? Was muß ich besorgen? Ich meine die Gummimanschette die aussieht wie ein Feder.


    Gruß Konstanze

  • Bei mir ist kein Staubschutz vorhanden. Nur die Stange mit dem Gummi wo das Öl rausleckt.

  • Hallo Konstanze,


    was du bzw. der Mini braucht ist einen neuer Schaltgestängesimmering.


    Gruss Austin

  • Wo kommt der denn hin und was muß ich machen um den einzubauen.


    Gruß Konstanze

  • Hallo Konstanze!


    ...Wie war das noch gleich. Wenn ich mich recht erinnere musst Du den Rückwärtsgang einlegen, irgendwie unters Auto kommen (Hebebühne oder aufbocken/drunterkriechen). An der Stelle wos tropft ist das Schaltgestänge mit einem "Spannstift" befstigt (da ist n kleines Loch, da sitzt der drin). Den musst du mit passendem Werkzeug rausschlagen, dann kannst du das schaltgestänge abziehen (erster Gang glaub ich...). Auf dem kurzen Stück, das dann noch aus dem Getriebe rausschaut sitzt der besagte Simmerring, der ersetzt werden muss. Sollte eigentlich leicht rausgehen. Neuen mit etwas Öl einsetzen und dicht sollte es sein.
    Ja und das Öl würd ich vorher ablassen, weiß nicht wieviel da rauskommt wenn Du den Simmerring herausnimmst (hab das nur ohne Öl gemacht).
    Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt, wenn was fehlt einfach nochmal nachfragen.


    Gruß

    Christoph


  • Lass das Öl drin, brauchst aber mit großer Wahrscheinlichkeit Bremsenreiniger und bissl was zum kleben (Karossiedichtmasse oder sowas) meist ist der neue Simmerring zu locker in der Bohrung. Ist ein ziemliches gewuchte die Schaltstange von der Buchse zu trennen, solltest du am besten auf ner Hebebühne machen, schon aus Sicherheitsgründen und weil man besser hinkommt.
    Den neuen Ring dann beim einsetzen nicht verkanten und vorsichtig über die Kanten führen, sonst is gleich wieder undicht.
    Ganz bis zum Anschlag reinschieben. Die Staubmanschette kannste vergessen hat eh kein Wert.
    Schaust das du gutes Werkzeug hast, vor allem einen langen 3mm (glaub ich wars) Durchschlag zum den Stift rausklopfen, kannst ruhig etwas verdrehen, da passiert nix. Ah ja und einen kleinen Schraubenzieher zum rausfummeln.
    So, viel Erfolg. Wenn du dir das nicht selbst zutraust, inne Werkstatt is das in 10 min. erledigt, wenn es einer schon mal gemacht hat.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Vielen Dank Audax und Andy,
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen, das krieg ich schon hin. Eine Werkstatt brauch ich dafür nicht. Da ich demnächst umziehe kann ich leider zur Zeit nicht in meinen Nachschlagewerken nachgucken (die sind schon verpackt)


    Gruß Konstanze

  • Ausserdem tropft der Simmering beim Mini eigentlich IMMER
    (aber nur ein bisschen)


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Bei diesem Dichtkit für den Simmerring ist ja die Aluführungshülse dabei. Ist die original auch verbaut oder kommt die dazu? Wollte mir das Kit auch bestellen, hab gesehen dass die alte Aluhülse dazu ausgebohrt werden muss?

  • Hi, die Aluführung gibt es Original nicht. Darum werden die Ringe auch schneller mal defekt.

    Wenn bei Deinem Mini schon ein Aluführung verbaut ist muss dieser nicht ausgebohrt werden der ist nur gesteckt!

  • Ok, danke. Dann muss ich mal nachschauen. Wie bekommt man die Aluführung denn sonst raus? Da gibts doch keine Punkte und irgendwas zum hebeln anzusetzen

  • Man bohrt zwei kleine Löcher mit 180° Versatz hinein und dreht dann dazu passende lange Blechschrauben hinein. So kann man den Ring herausziehen.

    Aber m.E. ist dieses Kit nicht zuende gedacht worden, denn der Aluring hat viel zu viel Spiel auf dem Schaltstift, ergo wackelt die Geschichte genauso wie ohne Ring.

    Außerdem wird der Schaltstift durch die federbelastete Gangarretierung immer auf die linke Seite gedrückt. Mit einem minimalen Spiel könnte der Aluring das ausgleichen...macht er aber nicht in ausreichendem Maße.

    Daher baue ich z. B. seit vielen Jahren zwei Dichtring hintereinander ein und lasse den Aluring weg.

    Hält dann nicht für ewig dicht, aber schon merkbar länger.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Man bohrt zwei kleine Löcher mit 180° Versatz hinein und dreht dann dazu passende lange Blechschrauben hinein. So kann man den Ring herausziehen.

    Langt auch nur mit einem Loch mit ca.2,4mm und einer Blechschraube. Ist eh sehr eng dort zu bohren und man kratzt schnell am Alugehäuse dabei. Vorm Einsetzen einen neuen Alurings hier schon das Löchlein bohren bis etwa halbe Ringdicke. Geht dann beim nächsten Wechsel einfacher.

  • Als Anmerkung,


    ersetzt die Klopperrei mit den Splinten. Kann ich nur empfehlen.


    MSG13 - Mini quick release rod change gear selector coupling


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Sieht dann so aus...






    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Vielleicht, ich hab's dort gekauft. Preis war mir egal, weil der Wert und Nutzen vom wesentlichen Vorteil war. :-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!