Lüfter läuft sofort an (MPI BJ. 97)

  • Hi zusammen,


    seit 2 Wochen hab ich nun auch meinen "Kleinen" !


    Einen 97´er MPI.


    Mir fällt auf, das der elektrische Kühlerlüfter schon nach
    etwa 800-1000 Metern Fahrstrecke anläuft.


    Die Temperaturanzeige rührt sich da ja noch nicht mal.


    Stell ich den Wagen dann ab und starte kurz drauf wieder, dann muss ich schon ein ganzes Stück weiter fahren bis der Ventihui wieder angeht.


    Auch bei längerer Fahrt bleibt die Temperaturanzeige absolut im grünen Breich. Knapp vor "halb".


    Ist das beim MPI normal oder hat mein Kleiner da irgendein Wewehchen??


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Danke und Gruß Stefan


    Wenn ich eine weitere Strecke fahre geht die Anzeige dann bis "kurz vor halb" und bleibt auch da

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Moin Stefan,


    das war die erste Macke, die meiner an den Tag gelegt hatte - ich musste mir dann auch postwendend die Kommentare anhören, ob es denn normal sei, dass "das Auto wie ein Flugzeug klingt"... ;) Hatte ihn dann seinerzeit einfach in die Werkstatt gebracht (-> Gebrauchtwagengarantie), der Meister brabbelte irgendwas von wegen Kontaktproblem an irgendeinem Fühler.


    Ist weiter wohl eigentlich nix schlimmes, ich weiss nur nicht, ob's dem Lüfter gut gut, ständig volles Rohr zu rödeln - von dem Krach mal ganz abgesehen.


    Ich würde wohl für's erste mal die diversen Steckerlein mit Kontaktspray behandeln - und den anderen tut's sicherlich auch nicht schlecht, wenn Du schon dabei bist. :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ja, ein nicht gerade seltenes Problemchen bei MPIs.


    wenn du vor deinem Motor stehst, siehst du rechts neben dem Thermostatdeckel einen dunkelroten/braunen Stecker. Wenn du diese Steckverbindung mit Kontaktspray behandelst könntest du Erfolg haben. Sonst gibt es bei Zubehörhändlern extra Fühler zu beziehen.

  • Wie wird dieser Stecker denn eingebaut? Wird der nur dazwischen gesteckt oder in den Kabelbaum eingearbeitet? Genauer gefragt: Wie aufwändig ist der Einbau dieses Steckers und wie erfolgreich arbeitet er? Ich konnte noch keinen finden, der ihn verbaut hat und mir darüber berichtet.

    ***


  • Selbiges Problem tritt bei meinem Kleinen auch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf - ich wackle dann immer mal an besagtem Stecker, und alles ist wieder ok :D ...

  • Danke für den Tip.


    Geht ja richtig flott hier!


    Hab jetzt mal mit Kontaktspray "reingeleuchtet".


    Mal sehen obs was hilft.


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • zwecks "Business Case" bei defektem Sensor:


    1) Sensor defekt --> Lüfter läuft ständig --> Nervt -->
    Risiko: Vorzeitiges Aus für den Lüftermotor -->
    Schaden <100€ (Schätzung) :( :(


    2) Sensor defekt --> Lüfter läuft gar nicht --> Nervt nicht -->
    Risiko: Vorzeitiges Aus für den Motor mangels Kühlung -->
    Schaden >1000€ :eek: :eek:



    --> Wäre hier nicht die "ordentliche" Diagnose und Behebung des
    Fehlers am Sensor / Stecker die sinnvollste Lösung? :confused::confused:


    Grüssle,
    Markus

  • Sicher - ist aber definitiv der Steckkontakt - mein Lüfter läuft seit geraumer Zeit (> 30000 km) nur noch dann, wenn er soll. Habe lediglich Stecker mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt, Kontakte nachgebogen und mit WD40 konserviert.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • hallo,


    ich hatte das gleiche problem.
    ist sozusagen serie bei dem mpi, aber nicht verzweifelt.
    also, es gibt zwei mgl.1. neuen termostat (gibts ab 75grad) oder direkt nen kompeltt neuen anschluss mit neuer technik und neuem termostat.wenn du nur nen neuen termo einbaust, wirst du das alle jahre wieder machen können. dieser neue kabelsatz ist echt gut aber auch echt gut teuer...ca 50 eu.
    gruss aus siegen

  • also Kontaktspray hat jetzt erstmal geholfen!


    Da der Kleine im Winter eh schlafen darf werde ich dann in der Garage mal alle Stecker und Kontakte säubern und dann sehen wie lange es gut geht!


    Ciao Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Hallole
    hab mir den Stecker bestellt und sofort eingebaut.


    Bis jetzt funktionierts. Bin echt froh, der lüfter kann einem echt auf den Wecker gehen.
    Außerdem höre ich jetzt meinen K&N wieder besser.


    Kann ich nur empfehlen.


    gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!