Panne mit Folgen

  • :( Hallo an alle,


    ich hatte mit unserem ´93 Cooper auf der Autobahn eine Panne.
    Der Motor schlägt zurück in den Ansaugtrakt, ADAC, Abschleppen in die nächste Rover Werkstatt (Samstag).
    Am Montag der Rückruf des Meisters: das Auslassventil des 4. Zylinders öffnet nicht mehr. Ich habe den Mini nach Hause schleppen lassen und nun steht er bei meinem Schwager und wartet darauf, zerlegt zu werden. Könnte die Analyse des Meisters richtig sein oder kann das noch einen anderen Grund haben?
    Wie sollte ich am besten vorgehen bzw. auf was sollte ich besonders achten? :confused: :confused:

  • Hi Bruce!


    Die Diagnose könnte richtig sein.. Dann müssen ALLE Ventilführungen rausgebohrt werden und neue (am besten aus Bronze) eingepresst werden. Neue Ventile sind da dann auch fällig. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich auf Bleifrei umrüsten.


    Wenn's nicht das Ventil ist, dann schau mal in deinen Auspuff ob der Kat noch ganz ist. Vielleicht hat der sich zerlegt und macht hinten alles dicht?
    Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr ein.


    Is aber noch harmlos.. schlimmer wär's gewesen wenn das Ventil abgerissen wär.... uiuiuiui!


    bis denne!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hi Smutje,


    danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Bei unserem ´93 kann man schon Bleifrei tanken. Sostehts zumindest in der Bedienungsanleitung, oder war das der Fehler?


    Bis dann vielen Dank


    Bruce


    Ich bin ab Samstag für 2 Wochen im Urlaub und werde danach verstärkt angreifen.

  • Hallo nochmal an alle,


    vieleicht kann mir auch jemand eine Adresse nennen wo man den Motor kostengünstig und genau überholen lassen kann?


    Bin die ersten 2 September Wochen im Urlaub.


    Also bis dann


    Bruce


    PS. Vielen Dank an alle die mir antworten denn ich bin um jede hilfe Dankbar.

  • Hi nochmal!


    Wenn er schon auf Bleifrei umgerüstet ist, dann liegst nicht daran. Ich tanke auch bleifrei, was auch sonst verbleit gibts ja net mehr, und hab keine Probleme...


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Wenn das Ventil nicht mehr Öffnet kann es auch sein das der Ölfilm auf der Nockenwelle abgerissen ist und der Nocken des entsprechenden Venlils kein Nocken mehr ist sondern Rund ist !!! Dies war bei meinem Motor mal der fall , aber das kann mal ganz leicht überprüfen ! Dann aber am besten gleich ne scharfe Nocke !


    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!