1275er Vergaserproblem - Hilferuf aus Göttingen

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor einigen Jahren hier ins Forum gekommen, weil ich den großen Bruder vom Mini fahre. Seit gut drei Jahren steht er nun unbewegt in der Halle mit einem schier unlösbaren Vergaserproblem.


    Wie gesagt, vor etwa drei Jahren blieb ich liegen, nachdem durch eigene Doofheit Wasser in den Tank gelang. Das System wurde komplett trocken gelegt und gesäubert. Seit dem ist das Auto nie wieder normal gelaufen. Da ich noch einen MG Midget mit gleichem Motor besitze habe ich zunächst viele MG-Kollegen um Hilfe gebeten - dabei wurde jede nur erdenkliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Auch jemand mit guter Kenntnis des Vergasers ist daran verzweifelt. Technisch entspricht die Motorkonstruktion dem 1275er Mini.


    Der Vergaser ist ein SU HS4. Den ersten habe ich überholt. Dann habe ich einen weiteren überholten gekauft. Der Wagen springt an, aber der Kolben des Vergaser steht immer zu hoch Und der Wagen stirbt ab beim Gas geben. Mittlerweile suche ich nach Hilfe im Umkreis von Göttingen und bin gerne bereit Anfahrtkosten und nen Kasten Bier zu stellen. Ich möchte das Auto endlich wieder auf der Strasse haben. Hier ein Video des Problems:


    https://youtu.be/OfkflYEfOhA


    Liebe Grüße aus Göttingen,
    Benni

  • Öl im Kolbendämpfer aufgefüllt??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mein Inno hatte vor kurzem ein ähnliches Verhalten, da war es die Zündspule. Allerdings nur im heißen Zustand.:confused:
    Erzähl doch mal, wie ist der Schließwinkel, der Zündzeitpunkt, Zustand der restlichen Zündungsbauteile. Welchen Düsenstockunterstand hat der Vergaser, welche Nadel ist verbaut und wie oben schon gefragt, ist Öl im Kolbendämpfer?

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal! Ich glaube meine Post ist missverständlich, denn am Vergaser ist eigentlich jede mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Insofern, ja, Öl im Kolbendämpfer. Der Dämpfer fällt auch normal. Tja, die Zündung. Das ist ein bereich von dem ich wirklich die wenigste Ahnung habe, aber ich mache mich mal da ran. Ansonsten bleibt es dabei, dass ich mich sehr freuen würde, wenn es im Raum GÖ jemanden gibt, der sich das mal mit deutlich mehr Talent als meinem ansieht ;)
    LG,
    Benni

  • Hab das Video noch mal angehört ;) das hört sich an, als wäre das Gemisch viel zu mager....Messe mal den Düsenstock Unterstand und wenn kleiner als 1,5mm, dann darauf justieren.
    Was ist mit der Vergaserfeder? Ist die passende verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,
    wir haben den Vergaser mehrfach geprüft. Insgesamt habe ich das Prozedere mit zwei HS4 Vergasern durch. Den zweiten habe ich (überholt) gekauft, nachdem beim ersten einfach keine offensichtliche Fehlerquelle mehr gefunden werden konnte. Die Grundeinstellungen waren bei allen Versuchen korrekt. Die Vergaserfedern waren bereits in Verdacht. Alle Dichtungen sitzen korrekt. Öl ist im Kolben. Auch hier haben wir mehrere Versuche unternommen, die das Problem nie im Ansatz behoben haben.
    LG,
    Benni


    PS: Ich war ehrlich gesagt schon soweit, einen komplett neuen Motor mit neuer Vergasereinheit zu kaufen....

  • Da die Zndung wohl keinerlei Beachtung geschenkt wurde, ist das mein Hauptverdächtiger.
    90% der Vergaserprobleme stellen sich letztendlich als Zündungsprobleme heraus.

  • Hallo Michael,
    das ist jetzt nach den Kommentaren hier nochmal ganz deutlich in den Vordergrund gerückt. Ich werde mich die Tage mal mit den Breaker Points beschäftigen und den Zündzeitpunkt ausblinken. Weitere Ideen sind willkommen :)
    LG,
    Benni

  • Warum machst Du das alles nicht gleich neu. Unterbrecher, Verteilerkappe und Zündkerzen usw. kosten nicht die Welt und dann ist für die nächsten 5-10 000 km wieder Ruhe und Du hast einen definierten Stand ohne Fragezeichen.
    Vielleicht hilft das ein wenig: http://www.mini-biz.de/technik…undeinstellung/index.html

  • Hallo Michael,
    die Zündkerzen sind frisch, die Kappe auch. Der Schließwinkel ist korrekt eingestellt. Leider wollte die Prüflampe nicht - ehrlich gesagt wette ich, dass auch dort alles in Ordnung sein wird. Dem Problem ist schlicht nicht auf die Spur zu kommen :(
    LG, Benni

  • So schnell gibt man nicht auf. Wurden die Teile vor dem schlechten Lauf erneuert oder aufgrund des schlechten Motorlaufes?


    Die Zündspule.sieht aus, als sei sie aus den 70 ziger Jahren. Da könnte man mal gegen eine passende austauschen, um die auszuschließen.
    Letztes Jahr hatte ichbezogner defekte Kerze, die Mächte sich nur bemerkbar, wenn man vom rollen lassen Vollgas gab. Dann gab es Aussetzer. Dieses Jahr könnte ich plötzlich nur noch mit 1/4 Gas fahren. Mit mehr Gas gab es Aussetzer. Aber nur, wenn es heiß war. In der kühlen Nacht war alles Ok. Eine neue Zündspule brachte Besserung.

  • Na, ich bin jetzt seit Jahren dran ;)
    Also ich habe zwischenzeitlich alles durch. Die Zündspule hatte ich auch mal getauscht. Da war eine frische drin - ich muss zugeben, dass die momentan meinen Scimitar wiederbelebt hat... allerdings änderte der Tausch der Zündspule nichts an dem Problem, weshalb ich die alte erstmal wieder eingepflanzt hatte. Der absterbende Motor fühlt sich für mich auch weniger einem Zündungsseitigem Problem an, sowas hatte ich mal mit meinem MG Midget, kenn das also.


    Bei fast allen, die mit dem Wagen beschäftigt waren, war immer eher der Vergaser im Mittelpunkt. Aber hier fehlt mir inzwischen wirklich jeder Ansatz.


    Ich bin hier trotzdem um jeden Hinweis dankbar!!! :D

  • Nur für das Verständnis....sind alle Gehäuse Entlüftungen angeschlossen? Oder ist eine angeschlossen und eine offen?
    Was passiert, wenn du bei laufendem Motor ganz langsam den Öleinfülldeckel öffnest? Geht der Motor sofort aus, wenn der Deckel einen Luftspalt hat?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • xtristarx


    Bewußt ohne ein Eingehen auf die bisher genannten Lösungsmöglichkeiten ist hier vermutlich ein Fehler im System der Vorgehensweise.
    Logik hilft zu Zeiten.


    --Bis zum Eindringen des Wassers in das Spritsystem lief der ADO16 ohne Beanstandung. So steht in der Themeneröffnung.
    --Von daher gab es nie einen Grunde irgendetwas zu tauschen, zu überholen oder neu zu kaufen.


    --Wenn nicht rein zufällig --ja, soetwas gibt es-- zeitgleich etwas anderes kaputtgegangen ist, dann sind ja nach wie vor alle Komponenten intakt und nur ein handwerklicher Fehler im Zuge der Beseitigung des Fehlers kann dieses Symptom geschaffen haben.
    --Beispiel: Beim Zerlegen, Reinigen und wieder zusammensetzen wurde die Kniestückdichtung verkehrt herum montiert. Schon stimmt das Umluftsystem nicht mehr.


    Da ja aber nun 'zig Sachen schon gemacht wurden, gibt es das Ursprungssystem ja gar nicht mehr.
    Also heißt es wie am Filmset dennoch :"Alles wieder auf Anfang"
    Und diesen Anfang gilt es zunächst herzustellen im Sinne einer definierten und geprüften Bestückung :
    VERGASER:
    --Ist der Schwimmer und das Schwimmernadelventil mechanisch in Ordnung ?
    --Ist die Originalnadel montiert ?
    --Ist die originale Feder montiert mit der korrekten Farbkennung ?
    --Ist der Düsenstock auf ein ca. Normmaß von 1.6-1.8mm Unterstand justiert ?
    --Liefert ein separat vom bisherigen Tank- und Leitungssystem probeweise montiertes Spritbehältnis auch genug Sprit in die Kammer ?
    --Ist 2oW50 Öl im Dämpfer ?
    --Fällt der mit dem Finger gehobene Kolben frei ?
    --Ist die Nadel korrekt seitlich geklemmt und rutzscht nicht in der Aufnahme ?
    --Ist die Kniestücksichtung korrekt herum montiert und verschließt keine Umluftbohrung ?


    Sofern a l l e s so geprüft und hergestellt wurde, n i c h t s als 'Habe ich doch schon gemacht' abgetan und dann doch nicht gemacht wurde, ist jetzt ein funktionierendes Spritsystem vorhanden.


    ZÜNDUNG:
    --Die Zündspule bekommt nachgemessen die volle Bordspannung (wirklich m e s s e n) ?
    --Die Spule hat den korrekten Widerstandswert für dieses Zündsystem (6 Ohm als Std. 3.2 als Sportzündspule) ?
    --Die Masseleitung Motor - Karosserie ist zweifellos gut, wie auch Batterie-Karosserie ?
    --Die Masseleitung Zündspule-Verteiler ist fraglos in Ordnung ?
    --Der Kontaktabstand stimmt und , sofern 25D Verteiler, das Masseband der Grundplatte ist am Niet nicht gelockert ?
    --Der Kondensator sitzt sauber auf der Verschraubung des Kontakts mit seiner Öse, aber dennoch isoliert ?
    --Die statische ZZP-Einstellung ist vorgenommen und stimmt ?


    Wenn a l l e diese Punkte abgearbeitet wurden, neue Champion N9Y oder N9YC Kerzen montiert sind mit korrektem Elektrodenabstand, dann wird der Motor laufen und nicht mehr ausgehen, s i c h e r !


    Das das Ventilspiel eingestellt wurde (überprüft) sei unterstellt.


    Die obige Liste mag nach viel Arbeit aussehen, was aber falsch wäre.
    Angesichts der 3 Jahre Stillstand ohne Nutzen sind die dafür zu investierenden 3(?)Std. Arbeit ein Klacks.
    Und jeder, egal wohin man ihn brächte, müßte mit System gearbeitet genau das 'alles auf Anfang' so nochmals von 0 beginnend abarbeiten.


    Viel arbeiten ist oft schneller zum Ziel im Vergleich zu :"Kann man denn nicht schon 'mal......"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles falsch was bis hier geschrieben wurde....
    Ist ja alles schon mal durchgetauscht worden immer mit gleichem Ergebnis.
    Kenne das Problem von einem Midget, und was war es, eine angefaulte Leitung im Tank.
    Kam Sprit aber zu wenig, da die Leitung wie ein Sieb war.
    Neuer Tank und TäTä Karre läuft...


    Grüße

  • Es ist immer technisch wenig hilfreich, und für den Hilfesuchenden schon gar nicht, wenn aus persönlicher Antipartie (gegen die ist ja als solche nichts einzuwenden) zu schnell geschoßen wurde ohne zu zielen.
    'Zu zielen' hätte hier geheißen wenigstens korrekt zu lesen :


    ZITAT
    --Liefert ein separat vom bisherigen Tank- und Leitungssystem probeweise montiertes Spritbehältnis auch genug Sprit in die Kammer ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dieses Forum hier hat mir bisher sehr gut geholfen. Viele Beiträge, viele Meinungen, viele Bilder. Manchmal ist der Fehler so unscheinbar, dass man erst mal gar keinen Gedanken daran verschwendet.
    Der Beitrag von Andreas Hohls (den ich nur aus den hier geschriebenen Kommentaren und Ratschlägen) kenne, ist durchaus plausibel und nachvollziehbar. Jeder Laie sollte damit etwas anfangen können.
    Was soll daran falsch sein, diese Liste Punkt für Punkt abzuarbeiten, wenn dadurch etwaige Fehler ausgeschlossen werden können.


    Jeder, der sich hier im Forum mit Rat und Tat einbringt, ist eine Hilfe für die Anderen, welche wenig Erfahrung und technisches Verständnis mitbringen. Ich persönlich freue mich über jeden alten Mini, welcher auf unseren Strassen gesichtet wird.
    Merkt man schon, dass sich hier manche nicht so doll gern haben. Muss man drüber stehen.

  • Hallo Zusammen,
    ganz grundsätzlich bin ich wirklich JEDEM hier dankbar der sich beteiligt, bzw. sich beteiligt hat. Mir hilft es tatsächlich auch, wenn ich Sachen höre, die ich nun scon x-mal gefragt wurde. Ich unterstelle mir selbst irgendwo eine Betriebsblindheit. Von daher wirklich großes Danke an alle, die hier mitdenken!


    So, Andreas, hab herzlichen Dank für Deine Liste! Ich denke auch, dass ich im Prinzip einige Schritte zurück gehen muss. Da zwei intakte Vergaser das gleiche Problem erzeugen, liegt das Problem irgendwo, wo ich das Dingen abgebaut habe. In der Tat lief das Auto vorher völlig Problemlos. Deine Vergaser-Liste ist im Prinzip abgearbeitet, jeder Punkt kontrolliert - trotzdem werde ich jetzt nochmal ganz systematisch diese Punkt abarbeiten. Ein dämliche Frage. Ich habe vorwiegend mit englischen Begriffen hantiert. Welches ist die "Kniestückdichtung"? Tatsächlich wurde die Frage von Dichtungen, und ob sie richtig montiert wurden ebenfalls schon umfangreich geprüft, ich möchte nur sicher gehen, dass diese Dichtung dabei war. Ihr wisst doch wie das ist ... :D

  • PS: Wenn ich nicht direkt auf einige Euer Hinweise eingehe - ich nehme wirklich jeden Hinweis irgendwie mit in die Halle!!!

  • Kniestückdichtung ist zwischen Vergaser und dem 90° Winkelstück zur Luftfilterbefestigung...die mit dem Stehbolzen in der Mitte...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!